Bkarta

  • Vertikale Preisbindungen sind stets spürbar!

    … In der Auseinandersetzung der Wettbewerbszentrale mit der Firma Almased hat der Kartellsenat des BGH mit Urteil vom 17.10.2017 (KZR 59/16) der Revision der Wettbewerbszentrale gegen das Berufungsurteil des OLG Celle stattgegeben. Damit ist das erstinstanzliche Urteil des LG Hannover nunmehr rechtskräftig, wonach Almased wegen einer…

    KÜMMERLEIN 360°- 68 Leser -


  • Neuer Leitfaden des Bundeskartellamtes – Zusagen in der Fusionskontrolle

    … (c) BBH Gut Ding will Weile haben: Schon im Oktober 2016 hatte das Bundeskartellamt (BKartA) den Entwurf eines Leitfadens mit dem Titel „Zusagen in der Fusionskontrolle“ veröffentlicht und um Stellungnahmen gebeten. Dafür ließ sie den Adressaten nur einen Monat Frist, ließ sich selbst dafür aber anschließend um so mehr Zeit mit der Auswertung…

    Der Energieblog- 112 Leser -
  • Bundeskartellamt beendet Missbrauchsverfahren bei Fernwärme

    … vermeintlichen Kartellverstößen in Anspruch nehmen wollen. Ansprechpartner Kartellrecht: Dr. Ines Zenke/Tigran Heymann/Dr. Holger Hoch Ansprechpartner Fernwärme: Stefan Wollschläger/Dr. Miriam Vollmer/Tim Grüter Posted in Wärme und Kälte, Wettbewerbs- und Kartellrecht Tagged BKartA, Fernwärme, Fernwärmepreis, Kartellverstoß, Missbrauchsverfahren, Sektoruntersuchung, überhöhte Preise Mrz·03…

    Der Energieblog- 92 Leser -
  • Monitoringbericht 2013 der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts

    …(LEXEGESE) - Die Bundesnetzagentur (BNetzA) und das Bundeskartellamt (BKartA) haben am 19. Dezember 2013 ihren gemeinsamen Monitoringbericht 2013 (PDF, 9 MB) über die Entwicklung der deutschen Elektrizitäts- und Gasmärkte im Jahr 2012 vorgelegt. Nach Einschätzung von BNetzA und BKartA erleben die Energiemärkte in Deutschland einen fundamentalen…

    LEXEGESE- 13 Leser -
  • Bundeskartellamt stellt das Verfahren gegen Amazon ein

    … Laut Pressemitteilung des Bundeskartellamtes vom 26.11.2013 wurde hat das Verfahren gegen Amazon wegen Durchsetzung der Preisparität auf dem Amazon Marketplace eingestellt. Offensichtlich hat der Internetgigant eingelenkt und nunmehr sämtliche Vorgaben des Amtes erfüllt. Am 21.02.2013 hatten wir in diesem Blog bereits darüber berichtet, dass das…

    Das Blog für IT-Recht- 28 Leser -


  • Schadensersatz gegen Schienenkartell: Schnelles Handeln ist gefragt

    …. GWB-Novelle hatte den Geschädigten seit 2005 einige tragfähige Brücken gebaut. Die gilt es nun zu beschreiten, auch wenn sie nicht golden ausgefallen sind. Die Alternative kann nämlich nur lauten, auf dem eigenen Schaden sitzen zu bleiben, und das lassen vernünftigerweise schon die staatlichen Zuwendungsgeber meistens nicht zu. Ansprechpartner: Dr. Christian Jung/Dr. Olaf Däuper/Dr. Peter Gussone Interessiert Sie dieses Thema, dann schauen Sie gern hier. …

    Der Energieblogin Verkehrsrecht- 73 Leser -
  • BKartA: 20 Mio. EUR Geldbuße gegen Nestle

    … Holding AG und die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG waren in gleicher Sache bereits im Jahr 2011 inzwischen rechtskräftige Bußgelder in Höhe von insgesamt rund 38 Mio. EUR verhängt worden (vgl. PM des BKartA vom 17.03.2011). Eingeleitet wurde das Verfahren aufgrund eines Kronzeugenantrags der Mars GmbH, gegen die in Anwendung der Bonusregelung des…

    Kanzlei Dr. Bahr: Recht der Neuen Medien- 16 Leser -
  • Fernwärmepreise: Bundeskartellamt leitet Missbrauchsverfahren ein

    … Kartellbehörden bleiben nicht untätig. 2012 wurde der Abschlussbericht der Sektorenuntersuchung Fernwärme veröffentlicht. Das Bundeskartellamt (BKartA) hat die Ergebnisse (wir berichteten) zum Anlass genommen, die Wärmepreise von Fernwärmeversorgungsunternehmen weiter zu untersuchen. Insgesamt sieben Fernwärmeversorger mit ca. 30 Netzen stehen im Verdacht…

    Der Energieblog- 91 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK