Biogas

Biogas ist ein brennbares Gas, das durch Vergärung von Biomasse jeder Art entsteht. Es wird in Biogasanlagen hergestellt, wozu sowohl Abfälle als auch nachwachsende Rohstoffe vergoren werden.Das Präfix Bio weist auf die „biotische“ Bildungsweise im Gegensatz zum fossilen Erdgas hin, nicht auf eine Herkunft aus ökologischer Landwirtschaft.Das Gas kann zur Erzeugung von elektrischer Energie, zum Betrieb von Fahrzeugen oder zur Einspeisung in ein Gasversorgungsnetz eingesetzt werden. Für die Verwertung von Biogas ist der Methananteil am wichtigsten, da seine Verbrennung Energie freisetzt.
Artikel zum Thema Biogas


  • Neues vom Gas: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

    … © BBH Darf´s ein biss­chen mehr sein? Aus Sicht der Netz­be­trei­ber ist die Ant­wort defi­ni­tiv: Nein. Denn eine der Neue­run­gen der KoV 7 ist die Ein­füh­rung einer Pönale für ver­spä­tete Abrech­nun­gen der Mehr– oder Min­der­men­gen im Gas­be­reich. Auch das OLG Düs­sel­dorf beschäf­tigte das Thema Mehr-/Mindermengen, näm­lich die…

    Der Energieblog- 66 Leser -
  • BNetzA veröffentlicht Biogas-Monitoringbericht 2014

    … (LEXEGESE) - Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 18. August 2014 ihren Biogas-Monitoringbericht 2014 veröffentlicht. Danach ist die Anzahl der Biogasanlagen, die auf Erdgasqualität aufbereitetes Biogas in das öffentliche Gasnetz einspeisen, im Jahr 2013 stark gestiegen. Zum 31. Dezember 2013 waren 144 Anlagen an das Netz angeschlossen. Dies…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 28 Leser -
  • Netzzugang, Be-schaffung & Vertrieb: (Viel) Neues vom Gas

    … (c) BBH Auch wenn der diesjährige milde Winter kaum Anlass dazu gab, die Heizkörper voll aufzudrehen: Das Gaswirtschaftsjahr ist zur Hälfte um. Wir nehmen diese Halbzeit zum Anlass, alle wichtigen aktuellen Neuerungen in der Gaswirtschaft Revue passieren zu lassen – sowohl auf der Ebene der Netze als auch in den Sparten Beschaffung und Vertrieb…

    Der Energieblog- 63 Leser -
  • Der EEG 2014-Entwurf vom 17.3.2014 – die Biogaseinspeisung steht vor dem Aus

    … (c) BBH Die Einspeisung von Biomethan in das deutsche Erdgasnetz hat seit jeher hierzulande einen schweren Stand: Die Ziele der Gasnetzzugangsverordnung (GasNZV) von 2010, die in § 31 von 6 Mrd. Kubikmetern (m³) jährlich bis zum Jahr 2020 und 10 Mrd. m³ bis zum Jahr 2030 spricht, gelten heute als Utopie. Nach dem letzten Biogas…

    Der Energieblog- 174 Leser -


  • Es hat sich herumgesprochen – der Koalitionsvertrag steht

    … (c) BBH Zum Schluss bedurfte es noch einmal einer 17-stündigen Marathon-Sitzung, um die längsten Koalitionsverhandlungen aller Zeiten zu einem – hoffentlich nicht nur vorläufigen – Ende zu bringen. In der Nacht zum 27.11. wurden zwischen großer Runde, kleiner Runde und der Runde der Parteivorsitzenden (wir berichteten) die letzten Kompromisse…

    Der Energieblog- 32 Leser -
  • Weiter Anlagenbegriff des BGH: Urteilsgründe liegen jetzt vor

    … gemeinsamer Fermenter genutzt, bilden diese mit der vorhandenen Anlage eine „Gesamtanlage“ im Sinne von § 3 Nr. 1 Satz 1 EEG 2009. Diese eine Anlage hat dann wohl auch einen Inbetriebnahmezeitpunkt, nach dem sich das anwendbare Rechtsregime (etwa EEG 2009/2012) bemisst. Offenbar arbeitet der BGH aber mit einem zweiten – auf den Generator bezogenen…

    Der Energieblog- 90 Leser -
  • Ein frohes Neues: Das Gaswirtschaftsjahr 2013/2014

    … (c) BBH So richtig vermisst hat sie wahrscheinlich keiner. Beeindrucken lässt sie sich davon kaum: Die kalte Jahreszeit. Seit dem 22. September, 22.44 Uhr, ist es offiziell Herbst. Und lange wird es nicht mehr dauern, dann kommt sein großer Bruder: Der Winter. Für die Gasbranche bedeutet das den Beginn eines neuen Gaswirtschaftsjahres. Höchste…

    Der Energieblog- 41 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK