Bildrecht

    • AG Halle: MFM-Empfehlungen auf Stockfotos anwendbar

      Auf welcher Grundlage wird der Lizenzschaden bei der Nutzung von Stockfotos errechnet? Mit dieser Frage hatte sich das Amtsgericht Halle / Saale kürzlich zu befassen. Wenn es in Bezug auf die unautorisierte Nutzung von Stockfotografien zu Rechtsstreitigkeiten kommt, geht es häufig um die Höhe des Schadensersatzes.

      Florian Skupin/ jurabutler.dein Medienrecht- 80 Leser -
    • Land haftet für Urheberrechtsverletzungen von Lehrern

      Wer haftet, wenn ein Lehrer auf der Schulhomepage eine Urheberrechtsverletzung begeht? Mit dieser Frage hatte sich kürzlich das Landgericht Frankfurt / Main zu beschäftigen. Die Schulhomepage soll schnell noch vor dem nächsten Tag der offenen Tür mit Bildmaterial verschönert werden – an deutschen Schulen durchaus keine seltene Erscheinungsform.

      Florian Skupin/ jurabutler.dein Medienrecht- 54 Leser -




Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK