Bildrecht

  • RightsPilot dokumentiert Vertragsstrafe für Luftbildfotografen

    … Wir wurden kürzlich von einem bekannten Luftbildfotografen damit beauftragt, einen Verstoß gegen eine abgegebene strafbewehrte Unterlassungserklärung zu dokumentieren. Was war passiert? Unser Kunde musste feststellen, dass ein Zeitungsverlage eine seiner Luftbildaufnahme verwendet hat, ohne im Besitz einer gültigen Lizenz zu sein und ohne dass…

    Florian Skupin/ rightspilot.de- 10 Leser -


  • AG Halle: MFM-Empfehlungen auf Stockfotos anwendbar

    … Auf welcher Grundlage wird der Lizenzschaden bei der Nutzung von Stockfotos errechnet? Mit dieser Frage hatte sich das Amtsgericht Halle / Saale kürzlich zu befassen. Wenn es in Bezug auf die unautorisierte Nutzung von Stockfotografien zu Rechtsstreitigkeiten kommt, geht es häufig um die Höhe des Schadensersatzes. Während der…

    Florian Skupin/ jurabutler.dein Medienrecht- 96 Leser -
  • Land haftet für Urheberrechtsverletzungen von Lehrern

    … Wer haftet, wenn ein Lehrer auf der Schulhomepage eine Urheberrechtsverletzung begeht? Mit dieser Frage hatte sich kürzlich das Landgericht Frankfurt / Main zu beschäftigen. Die Schulhomepage soll schnell noch vor dem nächsten Tag der offenen Tür mit Bildmaterial verschönert werden – an deutschen Schulen durchaus keine seltene Erscheinungsform…

    Florian Skupin/ jurabutler.dein Medienrecht- 61 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK