Bilanzierung

    • Serie „Digitalisierung im Rechnungswesen“: Wozu? Wieso? Wie?

      Papierrechnung. Vertraut. Aber nicht mehr zeitgemäß. Elektronische Rechnung. Geht das? Erkennt das Finanzamt sie an? Machen wir nicht. Es vergeht kaum eine Woche, in der ich nicht doch eine Papierrechnung bekomme. Wo bleiben die Innovationen? Ich habe umgestellt. Auf Digitalisierung. Seit 2017. Wurde auch Zeit. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Die Umwelt freut sich.

      NWB Experten Blog- 106 Leser -
    • Steuerfalle „BilMoG-Verzeichnis“

      Voraussetzung für die Ausübung steuerlicher Wahlrechte ist, dass die Wirtschaftsgüter, die nicht mit dem handelsrechtlich maßgeblichen Wert in der steuerlichen Gewinnermittlung ausgewiesen werden, in besondere, laufend zu führende Verzeichnisse aufgenommen werden (sog. BilMoG-Verzeichnisse). In den Verzeichnissen sind der Tag der Anschaffung oder Herstellung, die Anschaffungs- ...

      Christian Herold/ NWB Experten Blog- 86 Leser -
  • Hauptversammlung digitalisieren: Zukunftsvision Hauptversammlung 2030

    … Chancen und Risiken einer Live-Video-Hauptversammlung Digitalisierung. Transparenz. Da passt es doch, die Hauptversammlung zu filmen und auf youtube hochzuladen. Zumindest Ausschnitte daraus. So hat Volkswagen die diesjährige Hauptversammlung teilweise auf youtube hochgeladen. Und nicht nur Volkswagen. Es eröffnet sich ein Trend, Ausschnitte der…

    NWB Experten Blog- 21 Leser -
  • Variable Erlöse nach IFRS 15

    … Im letzten Blog hatte ich einen Überblick zum 5-Schritte-Modell des neuen IFRS 15 bei der Erfassung von Erlösen gegeben. Heute greife ich ein besonderes Problem aus dem Regelungsbereich heraus. Wie ist mit der Höhe nach nicht feststehenden, d.h. variablen, Erlösen umzugehen? Der Fall variabler Erlöse kann unterschiedliche Ursachen haben…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 39 Leser -


  • Ja was nun: Weniger ist doch nicht mehr?

    … Entschlackung des Geschäftsberichtes sollte mit Bedacht erfolgen Da dachte ich, die Unternehmen sind auf gutem Weg. Pustekuchen. Da habe ich wohl zu kurz gedacht. Entschlackung der Geschäftsberichte klingt gut. Ist auch gut. Oder? Schauen wir uns das Ganze an. In den letzten Jahren hat sich die Finanzmarktkommunikation erheblich verändert…

    NWB Experten Blog- 36 Leser -
  • Serie „Bilanzskandale“: Kann Corporate Governance Bilanzfälschung verhindern?

    … Bilanzskandale. Das ist die neue Serie. Nachdem ich mich nun über ein Jahr intensiver mit Bilanzkosmetik beschäftigt habe, kommt nun das Thema Bilanzdelikte. Doch wieso dieses Thema? Da gibt es diverse Gründe. Zum einen lebe ich in Baden-Württemberg. Wir sind leider führend beim Thema Bilanzfälschung. Flowtex und vor wenigen Jahren die Hess AG…

    NWB Experten Blog- 39 Leser -
  • Umsatzerlöse nach IFRS 15: Ab 2018 alles neu?

    … Ab dem kommenden Jahr sind die Neuregelungen des IFRS 15 zur Erfassung der Umsatzerlöse erstmals verpflichtend anzuwenden. Spätestens jetzt ist sicher die Zeit gekommen, um einen Einblick in das neue Konzept zu geben. Wird sich jetzt alles ändern und die Umsatzerlöse sind in ganz anderen Perioden zu erfassen als bisher? Jedenfalls die Prüfung…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 38 Leser -
  • Risiko eingetreten: Rheintalbahn legt Wirtschaft lahm

    … Augenmerk sollte nicht nur auf „neuen“ Risiken liegen Chaos. Wohin das Auge reicht. Ein Ende ist in Sicht: 7. Oktober. Ob der Zugverkehr dann wieder rollt? Hoffentlich. Der Schaden wächst. Stunde um Stunde. Die Rheintalbahn ist einer der wichtigsten Transportwege in Europa. Sie verbindet Rotterdam in den Niederlanden mit dem italienischen Genua…

    NWB Experten Blog- 65 Leser -
  • Cashflow-Management à l’Air Berlin: So sollte man es nicht machen

    … Seit einer Woche ist es raus: Air Berlin ist pleite. Neue Schreckensmeldungen gibt es nahezu täglich. Nicht nur die Gewinne waren Mangelware. Auch die Liquidität war mangelhaft. Vor einigen Jahren habe ich dies selbst erlebt. Zahlungen für Flugbuchungen wurden schnell per Lastschrift eingezogen. Schadensersatzansprüche erst dann bezahlt, als der…

    NWB Experten Blog- 239 Leser -
  • Sommerloch nutzen: Ärger mit der Bilanzpolizei vermeiden

    … Anwendung von IFRS 15 ab 2018 vorbereiten Sommerloch. Endlich aufarbeiten, was liegen geblieben ist. Das sollten Unternehmen auch tun: Vorbereitung des neuen IFRS 15. Noch ist Zeit. Knapp vier Monate. Denn ab dem 1. Januar 2018 muss der Standard verpflichtend angewendet werden. Die Kapitalmarktaufsicht ESMA und die DPR haben bereits angekündigt…

    NWB Experten Blog- 38 Leser -
  • Update Bilanzkosmetik: Kein langfristiger Schutz vor Insolvenz

    … Tablette Bilanzkosmetik hilft auch Air Berlin nicht Air Berlin ist insolvent? Ja, es ist offiziell. In den letzten Jahren und vor allem Monaten habe ich mich immer wieder gefragt: Wie lange noch? Die hohen Verluste. Das negative Eigenkapital. Air Berlin stand schon seit einigen Monaten das Wasser nicht nur bis zum Hals, sondern bereits bis über…

    NWB Experten Blog- 75 Leser -
  • Laufzeit eines Leasingverhältnisses nach IFRS 16

    … Bereits in 3 vorlaufenden Blogs hatte ich mich mit Fragen der neuen Leasingbilanzierung nach IFRS 16 befasst. Zur Erinnerung: Der Leasingnehmer entscheidet nach den neuen Regelungen nicht mehr, ob er wirtschaftlicher Eigentümer des Leasingobjekts ist. Stattdessen bilanziert er in der Regel ein Nutzungsrecht („right-of-use“) am Leasingobjekt im…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 45 Leser -
  • Digitalisierung der Buchhaltung – Stirbt der Buchhalter aus?

    … Digitalisierung. Buchhaltung 4.0: Wie sieht sie aus? Wird sie den Buchhalter überflüssig machen? Auch wenn die Digitalisierung für die Buchhaltung in Unternehmen erhebliche Erleichterungen mit sich bringt: Es ist noch ein weiter Weg dahin. Viele Lieferanten versenden ihre Rechnungen immer noch per Post, eine Zustellung per E-Mail ist noch nicht…

    NWB Experten Blog- 106 Leser -


  • Serie „Bilanzkosmetik“: Berichten ist Silber, Schweigen ist Gold?

    … Wie Unternehmen die Ursache ihres Umsatzwachstums verschweigen Um ihre Ertragslage aufzuhübschen, können Unternehmen anstelle von heiklen Bilanztricks eine einfache Methode anwenden: Einzelne Ertragsfaktoren werden im Jahresabschluss unterschlagen bzw. versteckt. Wie bitte soll das denn funktionieren? Schauen wir dieses Mittel der…

    NWB Experten Blog- 45 Leser -
  • Inhalte der nichtfinanziellen Erklärung

    … Rahmen der nichtfinanziellen Erklärung (nwb-experten-blog) Mujkanovic, Risiken überall – Lagebericht und nichtfinanzielle Erklärung (nwb-experten-blog) Mujkanovic, CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz verabschiedet (nwb-experten-blog) Mujkanovic, Was sind wir doch alle so verantwortungsbewusst (nwb-experten-blog) GRI, SUSTAINABILITY REPORTING…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 60 Leser -
  • Disclosure Overload mal anders oder Informationskürzung à la VW

    … tage. Im Geschäftsbericht 2015 stellt der Automobilkonzern die Forschungs- und Entwicklungskosten insgesamt sowie die davon aktivierten Entwicklungskosten der Geschäftsjahre 2011 bis 2015 dar (Geschäftsbericht VW, Seite 139). Die absoluten Aufwendungen für Forschung und Entwicklung haben sich von 2011 bis 2015 fast verdoppelt. Sie betrugen 2011 ca…

    NWB Experten Blog- 43 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK