Seite 8

  • Unternehmen müssen Steuerbilanz später online abgeben

    … gilt unabhängig von der Rechtsform und der Größe des bilanzierenden Unternehmens. Dafür entfällt im Gegenzug die derzeitige Vorlage in Papierform. Zunächst war vorgesehen, dass bilanzierende Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 zum letzten Mal eine Bilanz auf dem Postweg abgeben dürfen. Nachdem nun die Pilotphase zu der so genannten E-Bilanz…

    23 Leser - Steuerpraxis -


  • Baden-Württemberg: Erste Bilanz des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes

    …Um den Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmeversorgung bei Wohngebäuden zu erhöhen, gibt es in Baden-Württemberg das so genannte Erneuerbare-Wärme-Gesetz, EWärmeG. Damit werden Eigentümer verpflichtet, nach einer nötigen Erneuerung ihrer Heizungsanlage mindestens zehn Prozent des Wärmebedarfs ihrer Wohngebäude aus erneuerbaren Quellen…

    15 Leser - LEXEGESE -
  • Teilwertabschreibung auf festverzinsliche Wertpapiere

    … Bilanz auszuweisen. Stattdessen kann der Teilwert angesetzt werden, wenn dieser aufgrund einer voraussichtlich dauernden Wertminderung unter den Anschaffungskosten des Wirtschaftsgutes liegt. Sinkt der Kurs festverzinslicher Wertpapiere unter ihren Nennbetrag, rechtfertigt dies nach Auffassung des Bundesfinanzhof grundsätzlich keine…

    19 Leser - Rechtslupe -
  • Erfolgreicher Kampf gegen Korruption in Schleswig-Holstein

    … an den Bewerber mit dem besten Angebot sondern an einen befreundeten Unternehmer. Seit vier Jahren ist Pistol als Anti-Korruptionsbeauftragter des Landes ehrenamtlich dabei, alle halbe Jahre zieht er Bilanz. Die Hinweise, die nicht als Korruptionsverdachtsfälle eingestuft wurden, konnten an andere Landesbeauftragte, wie zum Beispiel Bürgerbeauftragte weitergegeben werden. Die anderen verliefen im Sande, weil es keine ausreichenden Anhaltspunkte gab. …

    35 Leser - Corporate Compliance & Managerhaftung -
  • Eine lukrative Behörde

    … 65 Mio. EUR Jahresüberschuss – keine schlechte Bilanz für das DPMA. Quelle: DPMA Jahresbericht Einige Teile unserer Bundesregierung würden jetzt wahrscheinlich nachhaltige Gebührensenkungen empfehlen… …

    21 Leser - MarkenBlog -
  • EEG-Strom an der Börse

    … Jahre EEG Strom an der Börse" wurden die Erfahrungen der börslichen EEG Vermarktung und deren Perspektiven erörtert. Mit rund 300 Teilnehmern war das Interesse an der Veranstaltung erfreulich groß. Iris Weidinger, Vorsitzende des Board of Directors der EPEX SPOT, zog eine positive Bilanz. Der erste Schritt der Annäherung des EEG…

    18 Leser - LEXEGESE -
  • Schwarmintelligenz und Freiheit für Links im Update

    … Nicht alles, was im gewerblichen Rechtsschutz passiert, passt auch in unseren Blog. In unserem neuen Update ziehen wir „fürs Fach“ eine ausführliche Bilanz der neuen Entwicklungen und Entscheidungen: Das Orakel von Delphi ist tot – es lebe das Online-Lexikon Wikipedia! Wer heute auf der schnellen Suche nach Informationen ist…

    39 Leser - CMS Hasche Sigle -
  • Steuerwitz

    … Überschuss des Aufgabeerlöses über die Aufgabekosten. Und nicht durch Bilanz. Was das hiermit zu tun hat? Der Sachverhalt war, dass ein Bankangestellter Geld unterschlagen hatte. Dafür musste er Steuern zahlen. Und als er erwischt wurde, hat er seinen Betrieb “aufgegeben” und musste daher dem Finanzamt auch den Aufgabegewinn erklären. (für die Urheberschützer: geschrieben als Kommentar zum Beitrag des Kollegen Hoenig, wir geben hier unseren eigenen Beitrag wieder) …

    187 Leser - Kanzleien im Internet -


  • Teilwertabschreibungen auf Kapitalbeteiligungen in Drittstaaten

    … Beteiligung generell erstmals im Veranlagungszeitraum 2002 anwendbar. Das Finanzgericht Köln hatte über die Klage einer inländischen GmbH zu entscheiden, die unter anderem mit annähernd 100% an einer südamerikanischen Aktiengesellschaft beteiligt war. Die Klägerin schrieb die Beteiligung in der Bilanz zum 31.12.2001 wegen dauernder…

    22 Leser - Rechtslupe -
  • Kaufpreisgestaltung in M&A-Transaktionen

    … vorliegenden Bilanz festgelegt; Veränderungen zwischen Unterzeichnung (Signing) und tatsächlicher Übergabe (Closing) werden nicht ausgeglichen. Im Gegenzug sind im Kaufvertrag Bestimmungen über den zulässigen Mittelabfluss seit dem letzten Bilanzstichtag sowie zur Geschäftsführung durch den Verkäufer bis zum Closing enthalten (da Veränderungen im…

    60 Leser - Wirtschaftsanwaelte.at -
  • OGH: Anlegerschutz hat Vorrang vor Kapitalerhaltungsvorschriften

    … Der Anlegerschutz steht in einem Spannungsverhältnis zum Grundsatz der Kapitalerhaltungsbestimmungen, die für Kapitalgesellschaften wie die AG oder GmbH gelten. Nach den Kapitalerhaltungsvorschriften haben Aktionäre nur Anspruch auf den in der Bilanz ausgewiesenen Bilanzgewinn, sofern dessen Ausschüttung in der Hauptversammlung…

    19 Leser - Wirtschaftsanwaelte.at -
  • Rechtsanwaltsversorgung und der Versorgungsausgleich

    … Bilanz von der Vertreterversammlung auf Vorschlag des Verwaltungsausschusses festgesetzt (§ 12 Abs. 2 der Satzung). Mithin bemisst sich die Rente weder ausschließlich nach der Dauer einer Anrechnungszeit (§ 1587 a Abs. 2 Nr. 4 lit. a BGB) noch nach einem Bruchteil der entrichteten Beiträge (§ 1587 a Abs. 2 Nr. 4 lit. c BGB). Auch eine Berechnung…

    20 Leser - Rechtslupe -
  • Bankrott

    … Ein Bankrott gemäß § 283 Abs. 1 Nr. 7 b, Abs. 6 StGB erfordert die Gleichzeitigkeit von Krise und Nichterstellung der Bilanz in der hierfür vorgeschriebenen Zeit. Eine entgegenstehende Auslegung der Norm verbietet der Wortsinn des Gesetzes. Tritt eine Überschuldung oder zumindest drohende Zahlungsunfähigkeit erst später ein, kommt nur…

    10 Leser - Rechtslupe -
  • Leergut-Pfand in der Bilanz

    … und ist somit als Barkaution zu qualifizieren. Die Leergutabwicklung in der Bilanz des Getränkeherstellers Bilanzmäßig stellt sich die Leergutabwicklung wie folgt dar: Da das Leergut dazu bestimmt ist, dem Geschäftsbetrieb dauerhaft zu dienen und nicht zum Verkauf oder Verbrauch bestimmt ist, handelt es sich um Anlagevermögen gemäß…

    60 Leser - Rechtslupe -
  • Westerwelle, der undiplomatische Außenminister!

    … Toten Deutschen in Afghanistan. Eine bittere Bilanz! Bei soviel Erfolglosigkeit schickt es sich einfach nicht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, noch dazu bevor die Umstände des Überflugverbots überhaupt aufgeklärt sind. Warteschleifen über dem Frankfurter Flughafen gibt es auch hier täglich zuhauf. Von dem diplomatischen Ungeschick…

    81 Leser - Kanzlei Heidrun Jakobs -
  • Buch: Prüfungsvorbereitung Geprüfter Betriebswirt (IHK)

    … Unterstützung der Unternehmensziele durch Bilanz- und Steuerpolitik Grundlagen der Internationale Rechnungslegung (IFRS) Grundlagen: BilMoG Die Autorin: Steuerberaterin und Dipl. Kauffrau Anna Karin Spangberg-Zepezauer arbeitet in eigener Kanzlei und ist zudem Dozentin und Prüferin bei der IHK für geprüfte Betriebswirte, Bilanzbuchhalter und Wirtschaftsfachwirte. …

    17 Leser - Steuerpraxis -
  • Einberufung einer Gesellschafterversammlung

    … der Gesellschafterversammlung gem. § 49 Abs. 3 GmbHG, wenn sich aus der Jahresbilanz oder aus einer im Laufe des Geschäftsjahres aufgestellten Bilanz ergibt, daß die Hälfte des Stammkapitals verloren ist; auf Verlangen einer Gesellschafterminderheit gem. § 50 Abs. 1 GmbHG, die mindestens 10 % des Stammkapitals hält; im Falle einer…

    130 Leser - blogmbh.de -
  • 1.981 Jahre Haft für Schwarzarbeit und ...

    …... 29,8 Millionen EURO Strafzahlungen. Das ist die Bilanz des Zolls in der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2010. Die Zahlen ergeben sich aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage im Bundestag vom 06.04.2011 (Drucksache 17/5438). Hinzukommen noch 59.870 eingeleitete Ordnungswidrigkeitsverfahren. Fachanwalt für Arbeitsrecht Dan Fehlberg Rechtsanwälte Dr. Kühlwein & Koll. Ulmenstrasse 42 09112 Chemnitz Tel: 0371-355900 Fax: 0371-3559020 Mail: buero@anwalt-in-chemnitz.de…

    29 Leser - Arbeitsrecht Chemnitz -
  • Mezzanine sind die neue Schrottimmobilie

    … Bedarf des Mittelstands an Finanzierungsmitteln. Und so öffnete sich der Markt. Zumal Mezzanine sich auch noch hübsch in der Bilanz machen, weil sie je nach Gestaltung wie Eigenkapital bewertet werden. Wenn man dem Internet glauben darf, sollen in den Jahren 2004 – 2007 zwischen 4,4 und 5 Milliarden Euro Mezzanine-Kapital an rund 700…

    70 Leser - huebnerrecht -


×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

100 Blogs zum Thema
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK