Bewusstsein

  • Neue dena-Veröffentlichung: Länderprofil Rumänien

    …(Exportinitiative Erneuerbare Energien) - Im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), hat die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ganz aktuell das Länderprofil Rumänien veröffentlicht. Das rumänische Potenzial zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen ist im…

    LEXEGESE- 13 Leser -


  • Das Internet ist ein grundrechtsfreier Raum

    … Dass die Geheimdienste in eher großem als in kleinem Stil das Internet und die Telekommunikation überwachen, wusste man irgendwie bereits vor Snowden, auch wenn dieser Umstand bislang nicht in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit vorgedrungen war. Was Glenn Greenwald jetzt im Guardian schreibt, geht aber sogar über das hinaus, was bisher…

    Internet-Law- 70 Leser -
  • Unternehmensgründung in Deutschlands Städten

    …. Umfangreiche Online-Portale für Existenzgründer wie gruenden-in-berlin.de tun ihr übriges. In Metropolen mit hohen Standortkosten wie München oder Frankfurt ist die Standortanalyse und das Bewusstsein für die Kosten daher noch wichtiger als in anderen Städten oder Landkreisen. Portale wie ImmoScout sind zwar bei der Suche nach günstigen Büros bzw. Wohnungen…

    blogmbh.de- 30 Leser -
  • Grundpreis: „So nahe wie möglich“ zum Endpreis

    … neben dem Endpreis in einem Onlineangebot eine strengere Beurteilung geboten sei. Das Gericht stützt seine Erwägung im Wesentlichen auf zwei Argumente. Zum einen sei die Pflicht, bei Warenangeboten neben dem Endpreis auch den Grundpreis anzugeben, im Bewusstsein der Verbraucher weniger stark verankert, als die Tatsache, dass im Versandhandel…

    CMS Hasche Siglein Wettbewerbsrecht- 93 Leser -
  • Manager trifft keine Erfolgshaftung

    … sorgfaltswidrigen Handelns abzusichern. Andererseits sind sie mitunter in die Lage versetzt, in ihrer Funktion als Eigentümervertreter oder Nachfolger eines abgesetzten Vorgängers, mögliche Ansprüche der Gesellschaft wegen Fehlverhaltens eines ihrer Organe prüfen zu müssen. Auch die Unterlassung dieser Prüfung und Geltendmachung möglicher Ansprüche…

    Wirtschaftsanwaelte.atin Arbeitsrecht Strafrecht- 27 Leser -
  • Trau! Schau! Wem! – CMS Compliance Initiative

    … Während sich seit dem Wochenende der Winter wieder mit aller Macht in unser Bewusstsein drängen will, traf sich am vergangenen Freitag und Samstag in Köln die CMS Compliance Initiative, der Compliance-Spezialisten aus allen Fachbereichen angehören. Dabei waren auch Compliance-Anwälte von CMS Reich-Rohrwig Hainz aus Österreich. Der…

    CMS Hasche Sigle- 44 Leser -
  • Neue Abmahnwelle auf Facebook und Co.?

    … “Eigener content is king!” oder “Leute, Ihr wollt im Netz gefunden werden – aber nicht für Abmahnungen!” sind zwei meiner Sprüche, die ich meinen im Internet aktiven Mandanten (zum Teil ungefragt) mit auf den Weg gebe. Nicht weil ich gerne markige Sprüche zum Besten gebe, sondern weil ich damit das Bewusstsein für das Urheberrecht im Netz stärken…

    Markentiger®in Medienrecht Abmahnung- 127 Leser -
  • Helmpflicht für Hunde

    … verweist. Sorglose Hundehalter setzen ihre vierbeinigen Lieblinge zum Unmut von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) viel zu oft einem Verletzungsrisiko aus: "Wenn sich die Helmtragequote von neun Prozent nicht signifikant auf weit über 50 Prozent in den kommenden Jahren erhöht, dann muss man fast zu einer Helmpflicht kommen. Ich will das Bewusstsein dafür schärfen, dass der Helm mehr Sicherheit schafft und Leben retten kann.“ 399e16cb3e0f46acbcf4115bbc1a48ef…

    Fachanwalt für IT-Recht- 187 Leser -
  • “Bergier-Kommission” zu fürsorgerischen Zwangsmassnahmen

    … der Sozialpolitik der Schweiz mit ihren dunklen Seiten der fürsorgischen Zwangsmassnahmen das nötige Gewicht und hat eine Chance, ins kollektive Bewusstsein der Schweizer Eingang zu finden. Danach müssten die Erkenntnisse aber auch in der Dauerausstellung des Landesmuseum und in den Schulbüchern Aufnahme finden. Negativ am Entwurf ist, dass das…

    Dominique Strebel's Blogin Strafrecht- 1 Leser -


  • Bergier-Kommission zur Schweizer Sozialhilfe 1940 – 1981

    … Untersuchung der Sozialpolitik der Schweiz mit ihren dunklen Seiten der fürsorgischen Zwangsmassnahmen das nötige Gewicht und hat eine Chance ins kollektive Bewusstsein der Schweizer Eingang zu finden. Danach müssten die Erkenntnisse aber auch in der Dauerausstellung des Landesmuseum und in den Schulbüchern Aufnahme finden. Negativ am Entwurf ist…

    Dominique Strebel's Blog- 8 Leser -
  • Organspende: Facebook, ich schenke dir mein Herz!

    … Über Einstellungen in der Timeline von Facebook ist es nun möglich, sichtbar zu machen, ob sich ein Nutzer für die Organspende entschieden hat. Doch ist Facebook dabei nicht allein. Unterstützt wird es von der Stiftung „Fürs Leben“ und möchte damit das Bewusstsein für die Organspende stärken. Auch Frank Walter Steinmeier (SPD) begrüßt diese…

    Datenschutzbeauftragter- 29 Leser -
  • Wie man die Passwort-Demenz bekämpft!

    … Die jährliche Veröffentlichung der 25 schlechtesten Passwörter zeigt leider erneut auf, dass das Bewusstsein für sichere Passwörter längst nicht tief genug bei den Usern verankert ist. So sind unter den Top 10 Passwörter wie „Password“, „123456“, „qwerty“ oder gar „111111“. Diese werden tatsächlich verwendet und anscheinend als sicher genug…

    Datenschutzbeauftragter- 134 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK