Bewerbungsunterlagen

  • Was passiert mit den Bewerbungsunterlagen?

    … Kenntnisnahme der Absage eingereicht werden müssen, sollten Bewerbungsunterlagen von abgelehnten Bewerbern nicht länger als drei Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens aufbewahrt werden. …und hatten sich auf elektronischem Weg beworben Egal, ob die Bewerbung per E-Mail mit Anhängen oder über ein Bewerbungsportal erfolgte, auch hier sind die…

    Daniela Windelband/ datenschutz-notizen.de- 81 Leser -
  • Arbeitsrechtliche Konsequenzen gefälschter Bewerbungsunterlagen

    … Gefälschte Lebensläufe sind derzeit in aller Munde. Was können Arbeitgeber tun, wenn sie die Fälschungen nachträglich bemerken? Der Fall einer Bundestagsabgeordneten der Essener SPD, die in ihrem Lebenslauf falsche Angaben gemacht hat, schlägt derzeit hohe Wellen. Auch Arbeitgeber merken häufig erst nachträglich, wenn Arbeitnehmer im Zuge des…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 102 Leser -


  • Was sind eigentlich formlose, unstrukturierte Gesprächsnotizen…

    … Betriebsrat nicht vorgelegt werden müssen (BAG Beschl. v. 17.06.2008 – 1 ABR 20/07). Aha!! Wir befinden uns bei den personellen Einzelmaßnahmen nach § 99 BetrVG. Es geht um die Frage, welche Bewerbungsunterlagen der Arbeitgber dem Betriebsrat bei einer Einstellung vorzulegen hat. Diese Frage ist durchaus von Interesse und führt nicht selten zu Streit. Mit…

    Betriebsrat 2014- 58 Leser -
  • Die Hälfte aller Personaler suchen Bewerberinfos im Netz

    … Jedes Jahr beginnt mit vielen guten Vorsätzen. Einer davon könnte der Wechsel in einen neuen Job sein. Haben Sie schon Bewerbungen geschrieben? Dann Vorsicht! Laut einer Studie des Hightech-Verbands Bitkom verlassen sich Personaler nicht mehr nur auf Bewerbungsunterlagen. Inzwischen sucht jeder zweite von ihnen bei der Auswahl von neuen…

    Betriebsrat Blog- 32 Leser -
  • Kriminologie in Hamburg studieren – Jetzt bewerben!

    … Weiterbildenden Masterstudiengang Kriminologie (WBMA) sind aufgefordert, ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 30. Juni 2011 eingereicht zu haben. Die Bewerbungsfrist für das Präsenzstudium Master Internationale Kriminologie (MAIK) endet zwei Wochen später am 15. Juli 2011. Die wichtigsten Informationen zu thematischen Inhalten und zum Bewerbungsverfahren der…

    criminologia- 37 Leser -


  • Fotokopier-Software II - Die Rückkehr in Windows 7

    …Vor zwei Jahren habe ich einmal auf ein nützliches Tool hingewiesen, mit dem man sich mittels eines Scanners und eines Druckers einen Fotokopierer ins Haus holen kann. Seine Stärken spielt dieses Tool besonders in Zusammenarbeit mit einer geeigneten PDF-Software als virtuellem Drucker aus, da Bewerbungsunterlagen wie Zeugnisse u.ä. in der mit…

    Statt aller- 168 Leser -
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW6 2011)

    … Sie können nicht alles lesen. Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (Bewerbungsunterlagen, Ambulante Kodierrichtlinien, Datenspeicher in Pkw, Facebook Like-Button, Speicherung von IP-Adressen, Translate App für das iPhone, Stiftung Datenschutz, Xing). Samstag 5. Februar 2011 Wer darf…

    Datenschutzbeauftragter Online- 9 Leser -
  • Bewerberauswahl oder Miss-Wahl?

    …In meinem letzten Post zu Bewerbungen wurde von Kommentatoren kurz diskutiert, welchen Nutzen Bewerberfotos haben. Dazu fällt mir eine in einem Bewerbungsseminar des Arbeitsamts erzählte Anekdote ein. Ein Bewerber erzählte, dass er seine Bewerbungsunterlagen einmal mit falschem Foto zurück erhalten habe. Die Recherche ergab: Die Fotos aller…

    Statt aller- 206 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK