Bewerberdaten

  • Die Bewässerung des Gartens Facebook

    … https://www.datenschutz-notizen.de/wp-content/uploads/2017/03/Die-Bewaesserung-des-Gartens-Facebook.mp3 Wer die Überschrift liest, mag erst einmal stutzig werden. Was hat Facebook mit einem blühenden Garten gemein, ist es doch trotz seiner Reichweite erstmal nichts weiter als eine – zugegebenermaßen inzwischen sehr bedeutsame – Social Media…

    Clemens Grünwald/ datenschutz-notizen.de- 74 Leser -


  • Datenschutzrechtliche Anforderungen an Bewerbungsportale

    … an die Klagefristen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), wonach (potentielle) Ansprüche gemäß § 15 Abs. 4 AGG grundsätzlich innerhalb von zwei Monaten nach Zugang der Ablehnungsmitteilung geltend gemacht werden müssen. Um wiederkehrende Bewerber zu identifizieren und damit insbesondere das sog. „AGG-Hopping“ zu verhindern, ist es…

    Clemens Grünwald/ datenschutz-notizen.de- 99 Leser -
  • Beschäftigtendatenschutz reloaded: Noch schnell ein Gesetz im Januar!

    … Wir kommen gerade aus den Tiefen des digitalen Archivs, wo wir die zentimeterdicke Staubschicht von unseren letzten Berichten zum Beschäftigtendatenschutz entfernen mussten. Immerhin verdichteten sich in den vergangenen Tagen die Anzeichen, dass der seit Mai 2010 durchaus gut abgehangene Gesetzentwurf noch in diesem Monat in zweiter und dritter…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 135 Leser -
  • Piratenpartei: “BCC-Panne” mit Bewerberdaten

    … Laut Medienberichten erfolgte am vergangenen Sonntag in der Fraktion der Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus eine Datenschutzpanne. In einer Sammel-E-Mail an insgesamt 252 Bewerber für freie Stellen in der Fraktion wurden alle Bewerberadressen nicht in das BCC-Feld, sondern in das CC-Feld eingesetzt. Somit konnte jeder Empfänger zumindest…

    Datenschutzticker.de- 57 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK