Bewerberdaten

  • Die Bewässerung des Gartens Facebook

    … https://www.datenschutz-notizen.de/wp-content/uploads/2017/03/Die-Bewaesserung-des-Gartens-Facebook.mp3 Wer die Überschrift liest, mag erst einmal stutzig werden. Was hat Facebook mit einem blühenden Garten gemein, ist es doch trotz seiner Reichweite erstmal nichts weiter als eine – zugegebenermaßen inzwischen sehr bedeutsame – Social Media…

    Clemens Grünwald/ datenschutz-notizen.de- 74 Leser -


  • Datenschutzrechtliche Anforderungen an Bewerbungsportale

    … Übermittlung der Bewerberdaten Zunächst sollte darauf geachtet werden, dass die Bewerberdaten nur über eine verschlüsselte Verbindung mittels HTTPS übertragen werden. Im Rahmen des Registrierungsprozesses sollte eine eindeutige Bewerberregistrierung vorgenommen werden, wobei sich hierfür ein Double-Opt-In-Verfahren empfiehlt, bei dem der Bewerber…

    Clemens Grünwald/ datenschutz-notizen.de- 97 Leser -
  • Beschäftigtendatenschutz reloaded: Noch schnell ein Gesetz im Januar!

    … mit Verabschiedung des Gesetzes feststehen: Allzu oft hatte der Gesetzgeber einen raschen Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens in Aussicht gestellt und zuletzt Anfang 2012 bekundet, dass man „im Prinzip durch“ sei. Und selbst wenn das parlamentarische Verfahren durch die zweite und dritte Lesung nun auf die Zielgerade geht, sind auch erhebliche…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 135 Leser -
  • Piratenpartei: “BCC-Panne” mit Bewerberdaten

    … Laut Medienberichten erfolgte am vergangenen Sonntag in der Fraktion der Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus eine Datenschutzpanne. In einer Sammel-E-Mail an insgesamt 252 Bewerber für freie Stellen in der Fraktion wurden alle Bewerberadressen nicht in das BCC-Feld, sondern in das CC-Feld eingesetzt. Somit konnte jeder Empfänger zumindest…

    Datenschutzticker.de- 57 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK