Bewährungsstrafe

  • Die versagte Strafaussetzung zur Bewährung – und ihre floskelhafte Begründung

    … Die Versagung einer Strafaussetzung zur Bewährung hält rechtlicher Nachprüfung nicht stand, wenn das Gericht seine Entscheidung lediglich formelhaft begründet hat. Unabhängig von der verfahrensrechtlichen Vorschrift des § 267 Abs. 3 StPO sind aus materiellrechtlichen Gründen Ausführungen im Urteil zur Strafaussetzung zur Bewährung erforderlich…

    Rechtslupe- 44 Leser -


  • Im Namen des Volkes?

    … Gerichte sprechen Urteile im Namen des Volkes. Und manchmal würde sich das Volk schämen, wenn es wüßte, was in seinem Namen an deutschen Gerichten so ausgeurteilt wird. Was ist passiert? Eine Anklage der Staatsanwaltschaft zum zuständigen Schöffengericht wirft dem Angeklagten vor, er habe geringe Mengen Haschisch zunächst verwahrt und im Rahmen…

    SPRAFKE | Rechtsanwältein Strafrecht- 466 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:
  • Die Staatsanwaltschaft als erfolglose Verteidigerin eines Angeklagten

    … Strafmilderungsgründe vorliegen, kann die Strafe noch weiter reduziert werden. Die beiden jüngeren Täter hatten ihre Tatbeteiligung eingestanden, den Älteren aber entlastet. Der habe sie zwar chauffiert und am Kiosk rausgelassen, um Zigaretten und Getränke zu kaufen. Dass sie den Kiosk überfallen wollten, hätten sie ihm aber nicht gesagt. Zwar hätten sie…

    Rainer Pohlen/ strafblog- 566 Leser -


  • Anklage gegen Chefarzt wegen Missbrauchs

    … über die Qualität des Beweismittel. Die Verteidigung des Angeklagten dürfte aber – sofern das Hauptverfahren eröffnet wird – durchaus eine Herausforderung werden. Im Falle einer Verurteilung ist eine Bewährungsstrafe wohl utopisch. Der Arzt befindet sich in Untersuchungshaft. “Die Staatsanwaltschaft hat dazu einen Gutachter beauftragt, den…

    Alexandra Braun/ Strafrecht in Hamburg und anderswoin Strafrecht- 142 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK