Betriebliche Gründe

  • Urlaub: dürfen Arbeitgeber einen Urlaubsantrag ablehnen?

    … Wunschurlaub bekommen haben. Der Arbeitnehmer hat zwar die Wünsche der Mitarbeiter zu berücksichtigen, kann sie aber bei hinreichenden betrieblichen Gründen ablehnen. Wann liegen solche Gründe vor, welche Grenzen gibt es hier für Arbeitgeber und was können Arbeitnehmer tun, wenn sie eine Ablehnung für unzulässig halten? Dazu die Antworten im folgenden…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 85 Leser -


  • Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers

    … © Fotolia Anlässlich der Urlaubssaison ein aktueller Beitrag von mir zum Thema Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers. Wieviele Tage hat man eigentlich mindestens Urlaub im Jahr? Welche Vorgaben darf einem der Arbeitgeber bei der Urlaubsplanung machen? So viel vorweg: bei dringenden betrieblichen Gründen kann der Arbeitgeber einem den Urlaub zu einer…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 40 Leser -
  • LAG Baden-Württemberg: Urlaub geht vor

    … des Kalenderjahres hinaus erhalten. So war es auch in dem Fall, den das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg zu entscheiden hatte. Das Gericht hat nunmehr entschieden, dass bei der Gewährung von Urlaub im Übertragungszeitraum der Arbeitgeber kein Recht hat, sich auf dringende betriebliche Gründe zu berufen. Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg, Urteil vom 03.06.2009 Vorinstanz:? Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Martin Bechert Berlin…

    Fachanwalt Arbeitsrechtin Arbeitsrecht- 13 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK