Betäubungsmittel



  • Cannabis als Medikament: Hanf-Laden soll Therapiezentrum finanzieren

    … Seit Kurzem ist Cannabis offiziell als Medikament in Deutschland zugelassen. Nachdem es zuvor nur einige recht beschränkte Ausnahmeregelungen im Betäubungsmittelgesetz gab, ist der Marihuana-Wirkstoff nun weitgehend anderen Arzneimitteln gleichgestellt. Cannabis kann vom Arzt bei entsprechender Diagnose und Therapieentscheidung verschrieben und…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 104 Leser -
  • BGH: Betäubungsmittel als geschütztes Vermögen

    … Auch Betäubungsmittel, deren Erwerb oder Besitz verboten ist, sind nach ganz herrschender Meinung in Rechtsprechung und Schrifttum taugliche Tatobjekte von Eigentumsdelikten Betäubungsmittel sind damit Bestandteil des strafrechtlich geschützten Vermögens im Sinne von § 253 StGB. BGH, Beschluss vom 07.02.2017 – 5 ARs 47/16 – BeckRS 2017, 102391…

    examensrelevantin Strafrecht- 40 Leser -
  • Bestellung von BtM via Internet, oder: Auch AG München stellt ein

    … © kostsov – Fotolia.com Ich hatte ja schon zweimal über Verfahrenseinstellung wegen des Vorwurfs eines Verstoßes gegen das BtMG berichtet, wenn die entsprechende Bestellung vom Beschuldigten über das Internet getätigt worden sein soll (vgl. dazu den AG Iserlohn, Beschl. v. 10.03.2017 – 16 Ds 139/17 und dazu Kauf von Kokain im Darknet, oder…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 90 Leser -
  • Bekifft bei Karstadt

    …Wenn man nicht kontrolliert, wenn die Maschine schreibt Feine Rechtschreibkorrektur, auch im gemütlichen Polizeirevier: „Der Beschuldigten wird vorgeworfen, im öffentlichen Verkaufsraum ein KFZ unter Betäubungsmitteleinfluss geführt zu haben.“ Ich sehe meine Mandantin mit ihrem Cabrio in den Verkaufsräumen von Karstadt … Weiterlesen…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 237 Leser -


  • Drogen – Ist mein Koks vegan

    … Im Zusammenhang mit Drogen kann man sich viele Fragen stellen. Warum ist der Konsum von Alkohol erlaubt, der Besitz von Cannabis aber verboten? Warum gibt es große Unterschiede im Strafmaß in den verschiedenen Bundesländern? Wer auf seine Gesundheit achtet und sich ethisch ernähren möchte, der fragt sich vielleicht: “Sind Drogen vegan…

    Alexandra Braun/ Strafrecht in Hamburg und anderswoin Strafrecht- 302 Leser -
  • Handel mit BtM in nicht geringer Menge, oder: Eigenkonsum

    … entnommen wikimedia.org Author H. Zell Das OLG Hamburg kommt hier in der „Berichterstattung“ ein wenig kurz, jetzt habe ich aber – dem Kollegen Just aus Hamburg sei Dank – eine Entscheidung, über die ich berichten kann. Es ist der OLG Hamburg, Beschl. v. 02.09.2016 – 2 REV 68/16. Dabei handelt es sich um einen Klassiker aus dem BtM-Bereich…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blogin Strafrecht- 113 Leser -
  • Kein Fahrerlaubnisentzug: VG bleibt bei Viagra-Besitz standhaft

    … anderen Materialien auf Grund ihrer Erfahrung unterscheiden, sei in dieser Pauschalität nicht zutreffend. Damit stehe nicht mit der erforderlichen Sicherheit fest, dass es sich bei der Tablette um ein Betäubungsmittel gehandelt habe (VG Freiburg, Beschluss vom 28.07.2016 – 4 K 1916/16). Der Antrag des Antragstellers auf Wiederherstellung der…

    Alexander Gratz/ Verkehrsrecht Blog- 305 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK