Beschneidung

  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW48 2016)

    …; Thüringen: Beschneidung Befugnisse >>> TiSA-Leaks: Dienstleistungsabkommen untergräbt EU-Recht >>> Deutschland: schleichend zum Überwachungsstaat >>> TiSA steht in der Kritik). Freitag, 2. Dezember 2016 Beim Datenschutz kann im Vermittlerbüro vieles schiefgehen. Auf dem siebten Oberfränkischen Vermittlertag in Bayreuth…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 43 Leser -


  • Keine Beschneidungsfeier an Karfreitag

    … Eine am Karfreitag geplante Beschneidungsfeier kann nach Ansicht des Verwaltungsgerichts Köln von der Ordnungsbehörde untersagt werden. In dem hier vom Verwaltungsgericht Köln entschiedenen Fall hatte der Betreiber des „Euro Saal“ in Köln geklagt, der diesen Saal auch für islamische Beschneidungsfeiern mit einer Vielzahl von Gästen vermietet…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 69 Leser -
  • Religion vor Recht? Recht vor Religion?

    … Religion geht dem Recht nicht vor. Das ist die Quintessenz des Urteils des LG Köln zur Beschneidung eines vierjährigen Jungen… Anders kann es im Rechtsstaat ja nicht sein. Nicht? Wie sieht es das Verfassungsrecht? Neureither, Religion vor Recht? Recht vor Religion?, in: Steinbeis/Kemmerer/Möllers (Hrsg.), Gebändigte Macht: Verfassung im europäischen Nationalstaat – Verfassungsblog II, 2015, S. 75 ff. …

  • Patient wacht nach Routine-OP ohne Penis auf

    … Im US-Bundesstaat Alabama hat ein 59-jähriger Patient einen Super-GAU erlebt: Nach einer Routine-Operation wachte er nach der Narkose auf einmal ohne Penis auf. Statt den Mann wie geplant zu beschneiden, haben ihm die Ärzte gleich den ganzen Penis abgenommen. Wie die “Alabama Local News” berichtet, hat der Mann gemeinsam mit seiner Noch-Ehefrau…

    Andreas Walker/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 681 Leser -
  • Update zur Beschneidungsdebatte – Wie der Gesetzgeber den Normbruch verhindern kann!

    … Kindes. Je älter das Kind ist, das beschnitten werden soll, umso mehr muss dessen eigener Wille ermittelt und berücksichtigt werden. Warum ich diese Entscheidung auch für das Strafrecht ausgewählt habe? Das Strafrecht tritt erst mit dem Normbruch auf dem Plan. Wie die vorliegende Umsetzung des § 1631 d BGB zeigt, ist es ein Glücksfall, wenn es dem Gesetzgeber gelingt, dass es gar nicht zu dem Normbruch kommt! …

    beck-blogin Strafrecht- 102 Leser -
  • Der neue § 226 a StGB: Verstümmelung weiblicher Genitalien - verfassungswidrig?

    … Anliegen Wikipedia; Hahn, ZRP 2010, 37. Die seit Jahren diskutierte und schließlich von allen Bundestagsfraktionen außer der Linken befürwortete Gesetzesänderung ist aber wegen der im letzten Jahr aufgekommenen Diskussion um die Beschneidung von männlichen Kindern nicht unproblematisch: So kann nun einerseits die Beschneidung von männlichen Kindern als…

    beck-blogin Strafrecht- 510 Leser -


  • Das Beschneidungsgesetz vor dem Bundesverfassungsgericht

    … Das Bundesverfassungsgericht hat eine gegen das “Gesetz über den Umfang der Personensorge bei einer Beschneidung des männlichen Kindes vom 20. Dezember 2012″ gerichtete Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung angenommen. Die Verfassungsbeschwerde ist unzulässig. Der Beschwerdeführer ist durch das von ihm unmittelbar angegriffene Gesetz über…

    Rechtslupein Strafrecht- 62 Leser -
  • Beschneidungsgesetz beschlossen - eine faire Anerkennung religiöser Tradition?

    … motivierte) Einwilligung der Sorgeberechtigten wieder zu etablieren bzw. zu bestätigen. Insofern wäre die gesetzliche Regelung eine "Erlaubnis". Die meisten Politiker, die sich geäußert haben, tendieren genau dazu: Sie wollen den (bzw. bestimmten) Religionsgemeinschaften zugestehen, dass sie dieses bisher weitgehend akzeptierte Ritual weiter…

    beck-blogin Strafrecht- 161 Leser -
  • 12.12.2012 - Penisverstümmelung wird Elternrecht

    …Morgen wird das deutsche Parlament nach einer abschließenden Beratung zweier Gesetzentwürfe zur Beschneidung männlicher Kinder darüber abstimmen, ob nach einem Entwurf der Bundesregierung im Recht der elterlichen Sorge im Bürgerlichen Gesetzbuch eingefügt werden soll, dass die Personensorge der Eltern auch das Recht umfasst, bei Einhaltung…

    Fachanwalt für IT-Recht- 292 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK