Bersetzung

  • NSU-Prozess: Verständigungshilfe

    … Heimat. Ich möchte helfen und habe in der Pause eine Liste mit wesentlichen Begriffen aus dem Wortschaft der Zeugen mit einer hochdeutschen Übersetzung erstellt. Ausendühr = Außentür Ah-weh-El = HWL (Holzwolle-Leichtbauplatte) Blägaud = kurze Bewusstseinsstörung Butzschäden = Schäden am Putz Dema / Demen = Thema / Themen Demmfills = Dämmfilz…

    Terrorismus in Deutschland- 74 Leser -
  • Menschenrechte in Russland

    … des Russlandbüros von Management Systems International Inc. USA und juristischer Berater der NGO „Sutajnik“/Jekaterinburg. Dr. Burkov ist Autor von zahlreichen Artikeln und Büchern zum europäischen und russischen Menschenrechtsschutz. Veranstaltung in russischer Sprache mit der Übersetzung von Nadja Simon Einsortiert unter:Ausland, Öffentliches Recht, Europarecht, Menschenrechte, Russland, Sonstiges, Völkerrecht…

    WissMit.com- 14 Leser -


  • Übersetzung von Personenstandsurkunden für das Nachlassgericht

    … Vorlage von Apostillen nachgewiesen ist, kann aufgrund der Rückgabe der Originalurkunden nicht festgestellt werden, dies ist aber auch nicht Gegenstand des Beschwerdeverfahrens. Ausgehend davon, dass es sich um echte öffentliche Urkunden aus Rumänien handelt, stellt sich in dem hier vom Oberlandesgericht Karlsruhe entschiedenen Fall nur die Frage, ob im…

    Rechtslupein Erbrecht- 78 Leser -
  • EuGH zu Entgelten für Frequenznutzungsrechte: (almost) "anything goes"?

    …Entgelte für Nutzungsrechte an Funkfrequenzen müssen nach Art 13 der Genehmigungsrichtlinie 2002/20/EG (konsolidierte Fassung idF der RL 2009/140/EG) "objektiv gerechtfertigt, transparent, nichtdiskriminierend und ihrem Zweck angemessen" sein - nähere Vorgaben zur Höhe oder zur Berechnungsweise enthält die RL nicht. Im Urteil C‑85/10 Telefónica…

    e-comm- 21 Leser -
  • ACAB-Freispruch aufgehoben

    … Die ACAB-Rechtsprechung ist um eine Facette reicher. Das Oberlandesgericht Karlsruhe hob eine Entscheidung des Landgerichts Karlsruhe auf, nach dem ein in einem Stadion gezeigtes ACAB-Transparent Polizisten nicht beleidigt. Die Sache muss jetzt neu verhandelt werden . Der Fußballfan hatte ein ACAB-Plakat im Stadion gezeigt. Zu seiner Verteidigung…

    LawBlog- 147 Leser -
  • Juristische Weblinks #56

    …«Tatort Internet»: Juristen und andere unbeholfene Experten im Kampf gegen Hacking, Malware und Phishing. Politik auf dem Rechtsweg: Journalisten berichten über Strafanzeigen, nicht aber über die Einstellung der allenfalls resultierenden Strafverfahren. Schweizer Bundesrat unter amerikanischem Druck: Geheimniskrämerei um staatlich zugelassene…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 24 Leser -
  • EGMR zur Pressefreiheit - nun im Volltext

    …Zwei Urteile zur Berichterstattung über das Privatleben Prominenter hatte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Anfang Februar gefällt (siehe dazu auch den Beitrag vom Verfassungsblog). Die beiden Entscheidungen der Große Kammer liegen nun im Volltext in deutscher Übersetzung vor. Wer sich also genauer mit den Begründungen…

    De lege latain Medienrecht- 44 Leser -
  • Was kostet eigentlich TED? – 137 Millionen Euro

    … Produktion. Die sechs Lose wurden vergeben an euroscript Luxembourg SARL (Luxemburg), Jouve SA (Frankreich), Diadeis Benelux (Luxemburg) und SDL plc (Großbritannien). Die Aufträge haben eine Laufzeit von 69 Monaten und ein Gesamtvolumen von rund 137 Millionen Euro. …

    Vergabeblog- 19 Leser -
  • Italiener muss Deutsch können

    … Das Landgericht München I hat in einem Urteil aus dem Februar 2012 (LG München I, Urteil vom 14.02.2012, Az. 1 HK O 12863/11) entschieden, dass eine Abmahnung an einen Italiener nicht unbedingt auch auf Italienisch abgefasst werden muss, um wirksam zu sein und einen Kostenerstattungsanspruch auszulösen. Ein italienischer Autohändler hatte einen…



  • Der Bettvorleger aus Reutlingen

    … Die Beschlagnahme eines Facebook-Accounts durch einen Reutlinger Richter nimmt nun doch skurrile Züge an. Zum Beispiel, wenn man etwa bei Zeit online liest, dass der Richter seinen Beschlagnahmebeschluss ins Englische übersetzen ließ, das Papier per Post an Facebooks Europa-Zentrale in Dublin schickte und sich nun darüber beklagt, dass er auch…

    LawBlog- 80 Leser -
  • Sie lügen doch!

    … In einem Bußgeldverfahren hatte mein Mandant den Vorwurf (Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt) entschieden von sich gewiesen und mit Lichtbildern aufgezeigt, welches andere Gerät er tatsächlich in der Hand gehalten hatte. Die Reaktion der Bußgeldstelle erfolgte prompt: “Die Einlassung Ihres Mandanten wird als Schutzbehauptung…

    Kanzlei und Rechtin Verkehrsrecht- 567 Leser -
  • Sie lügen doch!

    … In einem Bußgeldverfahren hatte mein Mandant den Vorwurf (Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt) entschieden von sich gewiesen und mit Lichtbildern aufgezeigt, welches andere Gerät er tatsächlich in der Hand gehalten hatte. Die Reaktion der Bußgeldstelle erfolgte prompt: “Die Einlassung Ihres Mandanten wird als Schutzbehauptung…

    Kanzlei und Rechtin Verkehrsrecht- 7 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK