Bern

Bern ( Aussprache?/i), (französisch Berne, italienisch Berna, rätoromanisch Berna, berndeutsch Bärn [ˈpæ̞ːrn]) ist eine politische Gemeinde in der Schweiz und als Bundesstadt de facto deren Hauptstadt (siehe auch Hauptstadtfrage der Schweiz). Bern ist Hauptort des gleichnamigen Kantons, in dessen Verwaltungskreisen es zum Verwaltungskreis Bern-Mittelland gehört.Bern gehört mit 138'460 Einwohnern (März 2014) – neben Zürich, Genf, Basel und Lausanne – zu den grössten Städten der Schweiz; rund 390'000 Personen wohnen in der Agglomeration Bern.Die 1191 gegründete Zähringerstadt ist mit ihren charakteristischen Lauben teilweise in ihrer ursprünglichen Form erhalten.
Artikel zum Thema Bern


  • Die GmbH in der alten und neuen Wahlperiode

    …Die Bundestagswahl steht kurz bevor. Das Stichwort “GmbH” wird man beim Stöbern in den Wahlprogrammen der Parteien zwar vergeblich suchen, aber außerhalb des Politikbetriebs steht die GmbH selbstverständlich nicht. Die beliebteste Rechtsform der Wirtschaft darf sich grundsätzlich der Aufmerksamkeit der Politik sicher sein. Was hat die GmbH in der…

    Unternehmensrechtliche Notizen- 21 Leser -
  • Deutscher in der Schweiz verurteilt

    … Informant jetzt in der Schweiz über die Klinge springt: egal, für die Kohle finden wir bestimmt den nächsten Denunzianten. In der Schweiz ist ein Deutscher für die Weitergabe von Bankdaten an deutsche Finanzbehörden zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Bern (dts Nachrichtenagentur) - Die Richter des Bundesstrafgerichts in Bellinzona…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheitenin Strafrecht- 27 Leser -
  • Das bewährte A Service Konzept bundesweit!

    …Beim stöbern in der Rechtsprechungsdatenbank der hessischen Zivilgerichte bin ich auf das Urteil des Landgerichts Frankfurt am Main (LG Frankfurt am Main, Urt. v. 09.11.2012, Az. 3-8 O 8/11) gestoßen, in welcher der Inhaber der Marke “A” u.a. einen Unterlassungsanspruch gegen einen Wettbewerber geltend machte, der mit dem Spruch “Das bewährte…

    markenrecht24.dein Markenrecht- 19 Leser -
  • Vermächtnis oder lebzeitige Schenkung?

    … Erblassers und ist zu Lebzeiten wirkungslos. Der Tod gilt mithin als notwendiges Tatbestandselement. In casu ging die Liegenschaft jedoch bereits zu Lebzeiten an die beiden Söhne der Abtreterin über, womit diese Zuwendung nicht als Verfügung von Todes wegen gesehen werden kann, sondern als eine lebzeitige Zuwendung. Dadurch fehlt die gesetzliche Grundlage für die Vormerkung der Auslieferungspflicht im Grundbuch. Urs Kunz…

    Lawblogswitzerland.chin Erbrecht- 26 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Mietrecht-Formularbuch

    …Schach, Mietrecht-Formularbuch, 2. Auflage, Nomos 2013 Von Rechtsanwalt Raimund Kühne, Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht, Dresden Mit der inzwischen 2. Auflage des Formularbuches Mietrecht von Klaus Schach (Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden) wird in diesem Jahr der Erfolg der ersten Auflage fortgesetzt. Besonders die Mietrechtsreform des…

    Die Rezensentenin Mietrecht Zivilrecht- 18 Leser -
  • 9. Migrationsrechtstage: Familie im Fokus...

    … den Blick für neuere Fragestellungen, die sich durch die Anwesenheit von Personen islamischen Glaubens in der Schweiz für das internationale Privatrecht ergeben. Auch das Bürgerrecht ist in Bewegung: Welche neuen Fragen stellen sich im Kontext von Änderungen in den Bereichen Ehe und Familie für das Staatsangehörigkeitsrecht? Ein spannendes Porgramm…

    iuswanze- 30 Leser -
  • Swissair-Maschine: 1,2 Millionen Dollar geklaut, 92 Millionen liegen gelassen

    … Beim Stöbern in den Nachrichten habe ich heute Morgen einen erstaunlichen Bericht über einen Diebstahl aus einem Cargo-Behälter der Swissair gelesen. Eine für die Federal Reserve Bank of New York bestimmte wertvolle Fracht war mit der Schweizer Airline zum JFK-Flughafen transportiert und von dort zu der Empfängerbank verbracht worden. Beim Öffnen…

    strafblog- 106 Leser -


  • In eigener Sache: Notar Olivier Jann verstärkt das Autorenteam von Lawblogswitzerland.ch

    …Lawblogswitzerland.ch freut sich über eine weitere Verstärkung: Olivier Jann, Notar bei einer Anwaltskanzlei in Bern, betreut ab heute Rechtsgebiete im gesamten Bereich des Notariats: Ehe- und Erbrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Sachenrecht sowie Beglaubigungen und Willensvollstreckungen. Damit schreiben neu sieben Autoren über die wichtigsten juristischen Neuigkeiten und Entwicklungen aus ihrem Berufsalltag. Michal Cichocki…

    Lawblogswitzerland.ch- 11 Leser -
  • Schweiz: Mehr Verkehrstote, weniger Schwerverletzte in 2012

    … Bern, 4. Juni 2013 – Im Jahr 2012 kamen 339 Menschen bei Verkehrsunfällen auf Schweizer Straßen ums Leben. Nach Angaben des Bundesamtes für Straßen (ASTRA) ist dies ein Anstieg um 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Rückläufig war dagegen die Zahl der Schwerverletzten. Quelle: dvr.de …

    Schadenfixblog- 4 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK