Berlin

Berlin ( [bɛɐ̯ˈliːn]?/i) ist die Hauptstadt und zugleich ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Der Stadtstaat Berlin ist mit etwa 3,4 Millionen Einwohnern, davon 15 Prozent Ausländern, die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Kommune Deutschlands sowie nach Einwohnern die zweitgrößte der Europäischen Union. Zudem ist Berlin mit rund 3800 Einwohnern je Quadratkilometer die am drittdichtesten bevölkerte Gemeinde Deutschlands. Berlin ist eine Enklave im Land Brandenburg und bildet das Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg (6 Millionen Einwohner) sowie der Agglomeration Berlin (4,4 Millionen Einwohner). Der Stadtstaat unterteilt sich in zwölf Bezirke.
Artikel zum Thema Berlin
  • Arbeitszeugnis: Hinweise zu Anspruch, Inhalt, Form und Durchsetzung

    … Das Arbeitszeugnis hat für das berufliche Fortkommen von Arbeitnehmern enorme Bedeutung. Fehlt ein Arbeitszeugnis oder ist die Note schlechter als zwei, scheitern viele Arbeitnehmer im Bewerbungsprozess allein deswegen. Sehr gute, ja überschwängliche Zeugnisse sind heutzutage die Norm. Anspruch auf Zeugniserteilung und Arten von Arbeitszeugnissen…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 30 Leser -


  • Mehr als eine Ermittlungsbehörde – die Bundespolizei

    … Neben der Polizei der Länder wird auch hin und wieder die Bundespolizei im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren tätig. Vor allem Schwarzfahrer geraten nach Kontrollen an Bahnhöfen oftmals zunächst an die Bundespolizei, welche gegebenenfalls eine Strafanzeige fertigt. Die Kompetenz der Bundespolizei zur Verfolgung von Straftaten und…

    Tobias Kreher/ strafrechtsblogger- 153 Leser -
  • Ideo Labs – Vorläufiges Resümee und eine 100 % Quote

    … In Sachen Ideo Labs betreffend die Dating-Seiten only-dates.de, dateformore.de, daily-date.de und just-date.de konnten wir für sämtliche Mandanten einen vollständigen Forderungsverzicht und die Erstattung vorgerichtlicher Rechtsanwaltsgebühren erreichen. Die Ideo Labs betont, dass die Handlungen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht dazu und aus…

    Thomas Rader/ Kanzlei Rader- 89 Leser -
  • Blogroll vom 10.08.2015

    …. Doch gerade in puncto Arbeitsintegration von Flüchtlingen ist Deutschland noch ganz am Anfang des notwendigen Engagements. III. Geflüchtete in Berlin Nach Spannungen auf dem Lageso-Gelände – Weitere Flüchtlinge kommen in Notunterkunft in Karlshorst unter (rbb online v. 08.08.15) Nachdem einige Flüchtlinge teils tagelang vor der Zentralen…

    derasylrechtsblog- 77 Leser -
  • Hitze: Schützt uns das Gesetz oder die Kreativität?

    … Ein Beitrag von Volker Dineiger, Fachanwalt für Arbeitsrecht Berlin und Essen, und Franziska Dietz, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Kanzlei Bredereck & Willkomm, Berlin und Essen. Die Hitzewelle hat Deutschland im Griff. Bis zu 40 Grad und kein Urlaub: welche Rechte habe ich als Arbeitnehmer, welche Pflichten habe ich als Arbeitgeber…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 41 Leser -
  • Die Zukunft des Acht-Stunden-Tages

    … Der Wunsch der Arbeitgeber, den Acht-Stunden-Tag zu „kippen“ und somit zu flexibilisieren. Ein Beitrag von Philipp Modrach, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, und Volker Dineiger, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin und Essen. Wie verschiedenen Medienberichten entnommen werden konnte, fordert die Deutsche Industrie- und Handelskammer eine…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 59 Leser -


  • Spendenaufruf/Crowdfunding für BGH-Revision bei Vorschadenproblematik

    … Regel seinen gesamten Anspruch auf Schadensersatz! Grund für dieses immer häufiger auftretende Problem ist, daß maßgeblich durch die Berliner Verkehrsgerichte eine Rechtsprechung entwickelt worden ist, wonach der Geschädigte den nahezu exakten Umfang eines Vorschadens nachweisen muß und darüber hinaus, daß dieser fachgerecht beseitigt worden ist…

    Schadenfixblog- 81 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK