Berlin

Berlin ( [bɛɐ̯ˈliːn]?/i) ist die Hauptstadt und zugleich ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Der Stadtstaat Berlin ist mit etwa 3,4 Millionen Einwohnern, davon 15 Prozent Ausländern, die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Kommune Deutschlands sowie nach Einwohnern die zweitgrößte der Europäischen Union. Zudem ist Berlin mit rund 3800 Einwohnern je Quadratkilometer die am drittdichtesten bevölkerte Gemeinde Deutschlands. Berlin ist eine Enklave im Land Brandenburg und bildet das Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg (6 Millionen Einwohner) sowie der Agglomeration Berlin (4,4 Millionen Einwohner). Der Stadtstaat unterteilt sich in zwölf Bezirke.
Artikel zum Thema Berlin
    • „Intensivtäter“ bei der Berliner Polizei

      Weil die Ber­li­ner Po­li­zei be­vor­zugt tür­kisch– und ara­bisch­stäm­mige Be­wer­ber ein­stelle, sei die Durch­set­zung des Rechts ge­fähr­det, meint zu­min­dest Thilo Sar­ra­zin und of­fen­bart da­mit ein­mal mehr sein ver­schro­be­nes Weltbild. In­ten­siv­tä­ter und ge­bro­che­nes Kiez-Deutsch In ei­ner Ko­lumne für die Zü­ri­cher „Welt­wo­che“ klagt der ehe­ma­lige Ber­ ...

      Mirko Laudon/ Strafakte- 238 Leser -
    • Abmahnbude Tschechische Republik

      Das Team Tschechische Republik und Rechtsanwalt Dipl.-jur. Frank W. Metzing aus Berlin ist auch nach Ausscheiden des bisherigen Botschafters Dr. Rudolf Jindräk gut im Rennen um Abmahnkosten, denn Jindräk ist nun stellvertretender Minister für auswärtige Angelegenheiten der Tschechischen Republik und es ist nicht anzunehmen, dass sich die bisherige Abmahnpraxis der Tschechischen ...

      Fachanwalt für IT-Rechtin Abmahnung- 222 Leser -
  • BVB-Star Reus: Schnelles Auto, kein Führerschein

    … teure Angelegenheit, wenn man bedenkt, dass die Führerscheinausbildung auch im schlimmsten Fall garantiert keine halbe Million kosten dürfte. Dennis Cukurov/ Prof. Dr. Steffen Lask Autor: Prof. Dr. Steffen Lask steffen.lask@ecovis.com Website Tags: Berlin, Bundesliga, Dortmund, Führerschein, Sportrechtler, Staatsanwaltschaft …

    Branchenblog zum Sportrecht- 60 Leser -
  • LG Berlin: Sonderpreise dürfen nicht dauernd gelten

    … Werbung mit einem dauernd durchgestrichenen Preis ist irreführend (Urteil des Landgericht Berlin vom 04.09.2014, Az. 52 O 92/14). Ein Onlinehändler hatte Sonderpreise ausgezeichnet und dabei jeweils den höheren Normalpreis durchgestrichen mit angezeigt. Nachdem die Sonderpreise offenbar auch nach 21 Wochen noch immer galten und sich im…

    Sabine Heukrodt Bauer/ Das Blog für IT-Recht- 38 Leser -


  • Dopingmissbrauch und proaktiver Dopingkampf

    … zusammenhängt, dass das Land technologisch nicht auf dem Stand ist wie die Industrieländer”, so der Dopingexperte Fritz Sörgel. Ob dies tatsächlich der Grund für die jüngsten Dopingresultate ist, kann nur gemutmaßt werden. Dennis Cukurov / Prof. Dr. Steffen Lask Autor: Dennis Cukurov dennis.cukurov@ecovis.com Website Tags: Berlin, Biathlonverband, Dopingvergehen, Radrennsport, Rechtsanwalt, Sportrecht …

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrecht- 18 Leser -
  • Warum Klitschko keinen Trainingskontrollen unterliegt

    …. Trainingskontrollen bleiben aus. Zudem haben sich die Weltboxverbände bisher nicht dem WADA-Code unterworfen. “Bisher hatten wir den Schritt nicht gewagt, weil wir Angst hatten, es würde die Zahl unserer Kämpfe verringern”, wird die Juristin der IBF im letzten Jahr in der Berliner Zeitung zitiert. Das ADAMS-System nutzt bis heute weder die IBF…

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrecht- 148 Leser -
  • Strafrecht SII – Oktober 2014 – 1. Staatsexamen Berlin

    … Nachfolgend erhaltet ihr ein Gedächtnisprotokoll der zweiten Klausur im Strafrecht des 1. Staatsexamens in Berlin im Oktober 2014. Vielen Dank dafür an Andre. Ergänzungen und Korrekturanmerkungen sind wie immer gerne gesehen. Unser Examensreport lebt von Eurer Mithilfe. Deshalb bitten wir Euch, uns Gedächtnisprotokolle Eurer Klausuren…

    Juraexamen.infoin Strafrecht- 32 Leser -
  • Sachenbacher-Stehle wieder startberechtigt

    … sich Bundestrainer Gerald Hönig. Sachenbacher-Stehle bestritt stets jedwede Absicht. Da ihr dennoch unerlaubte Substanzen im Organismus nachgewiesen wurden, konnte sie nach dem strict-liability-Grundsatz aus dem Verkehr gezogen werden. Ob sie sportlich wieder angreifen möchte, ist derzeit unklar. Bisher betonte die Biathletin immer wieder, dass es…

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrecht- 15 Leser -


  • Schafe und Wölfe am Ostbahnhof

    … In Deutschland geht die Kriminalität seit Jahren zurück. Dagegen muss man doch etwas unternehmen! Laut einem Bericht des Berliner Kurier sollen sich drei Polizeibeamte rund um den Ostbahnhof Straftaten ausgedacht und diese Unschuldigen angehangen haben. Regelmäßig hört der Verteidiger im Gericht, dass Aussagen von Polizeibeamten besonders…

    Konstantin Stern/ strafrechtsbloggerin Strafrecht- 56 Leser -
  • "Es ist mir vollkommen schleierhaft, warum der Beklagte der Klagerücknahme nicht zustimmt"

    … verdient werden, da auf diese Weise der Ausnahmetatbestand der Nr. 1000 Abs. 1 Nr. 2 S. 2 VV RVG für den Anfall der Einigungsgebühr, nämlich dass sich ein Einigungsvertrag ausschließlich auf ein Anerkenntnis oder einen Verzicht beschränkt, wohl vermieden werden könnte. Aber was ist schon eine zusätzliche Gebühr im Vergleich zu einem Urteil gegen eine Abmahnschleuder und deren versaute Sperma-Gören. 399e16cb3e0f46acbcf4115bbc1a48ef …

    Fachanwalt für IT-Rechtin Abmahnung- 631 Leser -
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK