Berlin

Berlin ( [bɛɐ̯ˈliːn]?/i) ist die Hauptstadt und zugleich ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Der Stadtstaat Berlin ist mit etwa 3,4 Millionen Einwohnern, davon 15 Prozent Ausländern, die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Kommune Deutschlands sowie nach Einwohnern die zweitgrößte der Europäischen Union. Zudem ist Berlin mit rund 3800 Einwohnern je Quadratkilometer die am drittdichtesten bevölkerte Gemeinde Deutschlands. Berlin ist eine Enklave im Land Brandenburg und bildet das Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg (6 Millionen Einwohner) sowie der Agglomeration Berlin (4,4 Millionen Einwohner). Der Stadtstaat unterteilt sich in zwölf Bezirke.
Artikel zum Thema Berlin
  • Davor Suker im Visier der UEFA

    … Niersbach zu Wort gemeldet: “Ich habe ihm persönlich den Rat gegeben, das so schnell wie möglich zu klären.” Klingt vernünftig. Derzeit gibt es zahlreiche Angelegenheiten im Fußballsport, die es so schnell wie möglich zu klären gibt. Dennis Cukurov / Prof. Dr. Steffen Lask Autor: Dennis Cukurov dennis.cukurov@ecovis.com Website Tags: Anwalt, Berlin, DFB, Kroatien, Sportrechtler, UEFA, Wettbetrug …

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrecht- 53 Leser -


  • Update zur FIFA-Krise: Blatter engagiert Anwälte

    … Ermittlungen in der Schweiz läuft die Strafverfolgung in Sachen FIFA in den USA auf Hochtouren. Neben der New Yorker Staatsanwaltschaft fahndet auch das FBI wegen Geldwäsche, Annahme von Bestechungsgeld und gar der Bildung krimineller Organisationen. Dennis Cukurov Autor: Dennis Cukurov dennis.cukurov@ecovis.com Website Tags: Berlin, Bestechung, FIFA, Katar, Korruption, Rechtsanwalt, Russland, Sportrechtler, Weltmeisterschaft …

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrechtin Strafrecht- 68 Leser -
  • Dopingvorwürfe gegen Mo-Farah-Trainer Alberto Salazar

    … hat mir auch niemals vorgeschlagen, welche zu nehmen.” Unterdessen sagte er seinen Start beim Diamond League Meeting in Birmingham ab: “Ich konnte mich nach dieser Woche nicht auf den Wettbewerb fokussieren. Ich fühle mich mental und körperlich ausgelaugt”, so der 32-jährige Brite. Dennis Cukurov Autor: Dennis Cukurov dennis.cukurov@ecovis.com Website Tags: Anti-Doping-Gesetz, Ausdauersport, Berlin, Deutschland, Diamond League, Doping, Mo Farah, Sportrecht, sports law, UK …

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrecht- 29 Leser -
  • Neuverhandlung im November: Doch Mord?

    … guter Führung vor. Im bevorstehenden Prozess droht dem beinamputierten Sprinter eine Verurteilung wegen Mordes und damit 15 Jahre Haft. Dennis Cukurov Autor: Dennis Cukurov dennis.cukurov@ecovis.com Website Tags: Anwalt, Berlin, Charlottenburg, Neuverhandlung, Paralympics, Pistorius, Sportrechtler, Südafrika …

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrecht- 37 Leser -
  • Tarifstreit bei der Post: im Gespräch bei detektor.fm

    … Auch bei der Deutschen Post gibt es derzeit Streit um einen Tarifvertrag und damit verbunden Streiks der Mitarbeiter. Die Post hat dabei zu umstrittenen Maßnahmen gegriffen, um die Folgen für den Betrieb möglichst gering zu halten. So wurden ausländische Zusteller und Beamte auf bestreikten Posten eingesetzt, da diese kein Streikrecht haben. Die…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 39 Leser -
  • Das Pyramidenspiel eines Staatsanwalts

    … Der Brandenburger „Maskenmann“-Fall, einem spektakulären Prozess um zwei Überfälle auf eine Berliner Unternehmerfamilie 2011 und die Entführung eines Unternehmers im Jahr 2012 vor dem Landgericht Frankfurt/Oder steht kurz vor dem Abschluss – und möglicherweise droht einem Unschuldigen lebenslange Haft. Die Staatsanwaltschaft sieht seine Schuld…

    Mirko Laudon/ Strafaktein Strafrecht- 345 Leser -


  • Berliner Mietspiegel vor dem Aus?

    … Die Entscheidung des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg ging durch die Medien und ist auf überraschende Reaktionen gestoßen: In einem Urteil vom 11. Mai 2015 haben die Richter den Berliner Mietspiegel von 2013 kritisiert. Sie sehen darin kein taugliches Mittel zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete. Nach Ansicht der Richter des…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 37 Leser -
  • Guerilla Hanf Gardening

    … Pflänzchen entdeckt hatte, die ihm verdächtig vorkamen. Die alarmierten Ermittler bestätigten seinen Verdacht – es handelte sich um rund 700 kleine Cannabis Pflänzchen, die auf den Grünflächen am Kottbusser Tor wuchsen. Die Beamten entfernten die Pflanzen und stellten sie sicher. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des unerlaubten Anbaus von…

    Christian Wickert/ criminologia- 118 Leser -
  • Regional ist erste Wahl – Der Cannabisanbau geht weiter in Berlin

    … Früher bekam man sein Haschisch aus Holland geliefert. Heute baut der Berliner sein Cannabis selbst an. Nach einem Bericht der Berliner Zeitung hat die Polizei in Berlin im letzten Jahr 79 Cannabisplantagen entdeckt. Wer selber Drogen anbaut, anstatt es sich aus Holland liefern zu lassen, umgeht immerhin die Strafbarkeit der Einfuhr von Drogen. Die kurzen Transportwege sind auch gut für die Umwelt. Rechtsanwalt Dietrich – Anwalt für Drogenstrafrecht aus Berlin Ähnliche Beiträge …

    Rechtsanwalt Steffen Dietrich/ strafrechtsblogger- 73 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK