Berlin

Berlin ( [bɛɐ̯ˈliːn]?/i) ist die Hauptstadt und zugleich ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Der Stadtstaat Berlin ist mit etwa 3,4 Millionen Einwohnern, davon 15 Prozent Ausländern, die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Kommune Deutschlands sowie nach Einwohnern die zweitgrößte der Europäischen Union. Zudem ist Berlin mit rund 3800 Einwohnern je Quadratkilometer die am drittdichtesten bevölkerte Gemeinde Deutschlands. Berlin ist eine Enklave im Land Brandenburg und bildet das Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg (6 Millionen Einwohner) sowie der Agglomeration Berlin (4,4 Millionen Einwohner). Der Stadtstaat unterteilt sich in zwölf Bezirke.
Artikel zum Thema Berlin
  • BGH zur Farbmarke – das Sparkassen Rot hat sich durchgesetzt

    … Ein Erfolg für die Sparkasse – und gleichzeitig eine Niederlage für die Santander Bank: Die Farbe „Rot“ bleibt nach einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) weiterhin eingetragen. Der Löschungsantrag der Farbmarke „Rot“ seitens Santander blieb erfolglos. Der Rechtsstreit hat sich einmal komplett durch die Instanzen gezogen: Vom…

    Das Blog für IT-Rechtin Markenrecht- 26 Leser -


  • Scheinselbstständigkeit häufig unterschätztes Problem

    … © Fotolia Scheinselbstständigkeit ist ein weit verbreitetes Problem und wird als solches in der Praxis nach wie vor häufig unterschätzt. 28 Prozent aller extern Beschäftigten fallen laut einer Studie von Ernst & Young in die Hochrisikogruppe der Scheinselbstständigkeit bzw. verdeckten Arbeitnehmerüberlassung. Unterschiedliche…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 75 Leser -
  • Berliner Schmuddelpresseverfahren geplatzt

    …Auf zum nächsten Anlauf Die frei erfindende Berliner „Presse“ – siehe vorangegangenen Bericht – darf sich ein Hosenbein abwischen, weil es ihr dort bestimmt warm hinuntergelaufen ist. Horrorgeschichten über nicht zu findende Schöffen und ähnliche Lügengeschichten – man muss nur … Weiterlesen…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 103 Leser -
  • Deutsche Bank plant Schließungen

    … Kündigung – Abfindung erzielen Aktuellen Pressemitteilungen zufolge plant die Deutsche Bank die Schließung von diversen Filialen bzw. deren Zusammenlegung. Auch die Berliner Bank soll als Konzerntochter betroffen sein. Die genauen Auswirkungen für die Mitarbeiter der Deutschen Bank sind zur Zeit noch nicht absehbar. Die Schließung einer Filiale…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 59 Leser -
  • Die häufigsten Abmahngründe im E-Commerce

    … interessieren: Kostenloser Ratgeber So verhalten Sie sich bei einer Abmahnung! Die wichtigsten Informationen für Betroffene. Oktober 2014, Format 12 x 12 cm, 24 Seiten, pdf-Datei, 1,2 MB Fragen zum Thema? Mailen Sie einfach an freihof@res-media.net. Katrin Freihof Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz RESMEDIA BERLIN – Kanzlei für IT-IP-Medien Karl-Marx-Allee 85 | 10243 Berlin fon: +49 30 285058-56 | fax: +49 30 285058-57 E-Mail: freihof@res-media.net Internet: www.res-media.net …

    Das Blog für IT-Rechtin Abmahnung- 66 Leser -
  • Scheinselbstständigkeit von “selbstständigen Pflegekräften”

    … © Fotolia Scheinselbstständigkeit wird als Problem in der Praxis nach wie vor häufig nicht ernst genug genommen. Dabei sind die finanziellen Folgen von Nachforderungen für Sozialversicherungsbeiträge, Steuern etc. zum Teil verheerend. Ich hatte bereits in einem früheren Beitrag darauf hingewiesen, dass das Tätigkeitsgebiet von Pflegekräften…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 29 Leser -
  • Zulässigkeit von Nebentätigkeiten – Hinweise für Arbeitnehmer

    … © Fotolia So mancher Arbeitnehmer möchte neben seinem hauptsächlichen Job noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen. Grundsätzlich besteht für Arbeitnehmer auch ein Anspruch auf Genehmigung einer solchen Nebentätigkeit gegenüber dem Arbeitgeber. Diese Genehmigung kann der Arbeitgeber unter gewissen Umständen aber verweigern. Ein solcher Fall…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 58 Leser -
  • Videoüberwachung von Arbeitnehmern im Kündigungsprozess verwertbar?

    … Fachanwalt für Arbeitsrecht Steht der Verdacht im Raum, dass der Arbeitnehmer einer Straftat begangen hat, kommt es oftmals zu folgender Problematik: der Arbeitgeber kündigt, eine Kündigung kann auch schon auf den Verdacht einer Strftat gestütz werden. Der Arbeitnehmer reagiert mit einer Kündigungsschutzklage. Im Prozess stellt sich für den…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 61 Leser -


  • Tipps für Arbeitgeber zur Regelung der privaten Internetnutzung

    … © Fotolia Dass Arbeitnehmer zu privaten Zwecken im Internet unterwegs sind, ist mittlerweile ein weit verbreitetes Phänomen. Da in dieser Zeit nicht gearbeitet wird, entsteht dem Arbeitgeber dadurch ein Schaden. Inwieweit die Produktivität wirklich unter der privaten Internetnutzung leidet, darüber kann gestritten werden. Immerhin wird kaum ein…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 34 Leser -
  • Kündigungen bei Wiesenhof – Tipps für betroffene Arbeitnehmer

    … Kündigung erhalten? Laut aktuellen Medienberichten wurden bei Wiesenhof nun die Kündigungen eingeleitet, die das Unternehmen nach dem Großbrand in Lohne angekündigt hatte. Ende Juni wurden demnach zunächst die befristeten Arbeitsverträge nicht mehr verlängert. Im Jui 2016 soll es nun die Kündigung für 400 Mitarbeiter geben. Es wurde ein…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 132 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK