Berechnung

  • Wie viele Urlaubstage stehen Arbeitnehmern bei Teilzeit zu?

    … Wie viele Urlaubstage stehen Arbeitnehmern bei Teilzeit zu? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Mich hat noch eine Nachfrage zu einem vorangegangenen Video zum Thema Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers erreicht. Ein Zuschauer wollte wissen, wie viele Urlaubstage ihm denn bei einer Teilzeitbeschäftigung zustünden. Das ist abhängig davon, wie…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 110 Leser -


  • Berechnung des Beschwerdewerts bei ehrverletzenden Äußerungen auf Facebook

    … Beschluss des BGH vom 16.08.2016, Az.: VI ZB 17/16 Wenn ein minderjähriger Schüler von der Mutter einer Mitschülerin auf Facebook beleidigt wird, kommt es bei der Bemessung des Beschwerdewerts nicht nur auf die Breitenwirkung des Eintrags an, sondern auch auf die Wirkung der beleidigenden Äußerungen auf das Kind selbst. Denn jedes Kind genießt das…

    kanzlei.biz- 110 Leser -
  • Aber die Schenkung ist doch mehr als zehn Jahre her!

    … laufen begann. Die Entscheidung fiel also „pro“ Erwerber bzw. Erben aus. Diese Einzelfallentscheidung zeigt aber die Brisanz beim Vorbehalten von Rechten im Rahmen von Überlassungsverträgen. Fazit Je weniger Rechte sich der Überlasser vorbehält, desto sicherer beginnt der Fristlauf. Daher ist es bei Überlassungsverträgen wichtig zu erforschen, ob der Beginn der Frist der 10-Jahres- Frist wichtig ist. Maraike Hagelmann Rechtsanwältin …

    Paragrafenpuzzlein Erbrecht- 967 Leser -


  • Unterhalt für die Vergangenheit – Untätigkeit kann teuer werden

    … in Vergessenheit geraten. Hierbei ist besonders wichtig zu beachten, dass der Unterhaltsverpflichtete in Verzug gesetzt werden muss, damit Unterhalt für die Vergangenheit geltend gemacht werden kann. Wenn der Unterhaltsberechtigte einige Monate wartet und beispielsweise erst einmal von Ersparnissen lebt und sich dann um die Berechnung seiner Unterhaltsansprüche…

    rofast.de- 84 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK