Bauprozess

  • Bauprozess: Gute Chancen bei solider Prüfung von Beginn an

    … Bei einem privaten Bauprozess sind die Erwartungen zunächst meist hoch. Schließlich geht es um viel Geld. Leider werden die Hoffnungen, dieses Geld auf dem Rechtsweg zurückzubekommen, in vielen Fällen enttäuscht. Wie das Bauprojekt selbst hängt auch der Erfolg im Bauprozess von ganz unterschiedlichen Punkten ab, von denen jeder im ungünstigen Fall…

    defactojur- 122 Leser -
  • BGH stärkt Rechte der Parteien im Sachverständigenprozess

    … insbesondere wichtig für alle typischen „Sachverständigenprozesse“, von welchen gerade der Bauprozess ein Paradebeispiel bildet. Das erstinstanzlich befasste Landgericht war dem Antrag einer Partei auf Vorladung eines Sachverständigen zur mündlichen Erläuterung seines bereits schriftlich erstellten Gutachtens nicht gefolgt, das Oberlandesgericht als…

    rofast.de- 119 Leser -


  • Zivilprozesskosten wegen Baumängeln – als außergewöhnliche Belastungen

    …Erwachsen einem Steuerpflichtigen zwangsläufig größere Aufwendungen als der überwiegenden Mehrzahl der Steuerpflichtigen gleicher Einkommensverhältnisse, gleicher Vermögensverhältnisse und gleichen Familienstandes (außergewöhnliche Belastung), so wird auf Antrag die Einkommensteuer in bestimmtem Umfang ermäßigt (§ 33 Abs. 1 EStG). Gemäß § 33 Abs. 2…

    Rechtslupe- 43 Leser -
  • Sicherungsverfügung im Sicherheitenprozess

    … Erleichterte Voraussetzungen des Anspruchs auf Sicherheit nach § 648a BGB nach Kündigung (Urteil des BGH vom 06.03.2014 – VII ZR 349/12) Das Verlangen nach einer Bauhandwerkersicherung gem. der nach ihrem Absatz 7 zwingendem Norm des § 648a BGB kommt während der Durchführung eines Bauvorhabens in vielen Fällen einer Kriegserklärung gleich (vgl…

    KOENEN ONLINE - Bauen & Recht- 6 Leser -
  • BGH zum ZPO-Dauerbrenner „Zulässigkeit eines Teilurteils“

    … Mit Urteil vom 21.08.2014 – VII ZR 24/12 durfte sich der BGH – wie­der ein­mal – mit dem ZPO-Dauerbrenner „Zuläs­sig­keit eines Teil­ur­teils“ befassen. In dem zugrun­de­lie­gen­den Rechts­streit ging es – ver­ein­facht – um Män­gel an einem von der Beklag­ten errich­te­ten Mehr­fa­mi­li­en­haus. Die Eigen­tü­mer nah­men die Beklagte wegen…

    Benedikt Meyer/ zpoblog- 38 Leser -
  • Isolierte Drittwiderklage wegen Bauplanungsmängeln

    … zu belasten, die für den Schadensersatzanspruch des Bauherrn gegen den Generalplaner bzw. Generalunternehmer nicht von Belang sind. Die Argumentation, es sei in Bauprozessen üblich, dass Sachverständige Befunde erheben, die im Verhältnis der Klageparteien nicht relevant seien, sondern nur das Verhältnis der beklagten Partei zu Streitverkündeten…

    Rechtslupe- 38 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Bauprozess

    … wurden.Dabei wurden die Altverfahren nicht einfach beiseitegelassen, sondern der Leserkann je nach Sachverhalt zum alten und zum neuen Recht nach Lösungen suchen.Hinzu kam standardmäßig die Integration der neuen Rechtsprechung, insbesondereim Vergabeverfahren. Ein gewisses Quantum an Mehrarbeit für die Autoren andererKommentare hat die Neuauflage dann doch…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 16 Leser -
  • Verjährungsunterbrechung durch Streitverkündung im Bauprozess

    … Zu der Reichweite der Verjährungsunterbrechung aufgrund einer Streitverkündung in einem Bauprozess hat jetzt der Bundesgerichtshof Stellug genommen: Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs wird der Umfang der verjährungsunterbrechenden Wirkung der Streitverkündung nicht durch den Streitgegenstand im Vorprozess begrenzt. Die Wirkung der erklärten…

    Rechtslupein Zivilrecht- 68 Leser -
  • Verspäteter Vortrag im Bauprozess

    … einfache Sichtprüfung erst während eines Ortstermins des Sachverständigen in zweiter Instanz feststellt, dass Bauteile, die seine Mitarbeiter nach bis dahin unstreitigem Vortrag nicht eingebaut hatten, von diesen tatsächlich teilweise eingebaut worden sind. Dem Beschluss nach § 411a ZPO kommt die Bedeutung eines Beweisbeschlusses zu. Unterbleibt ein…

    Rechtslupein Zivilrecht- 25 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK