Bachelor



  • Betreuervergütung für einen Verwaltungsfachwirt

    … seine Ausbildung nicht mit einer abgeschlossenen Hochschulausbildung im Sinne des § 4 Abs. 1 Nr. 2 VBVG vergleichbar ist. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass der Abschluss zum geprüften Fachwirt im Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) mit dem Bachelor-Abschluss auf der gleichen (sechsten) Niveaustufe eingeordnet worden…

    Rechtslupe- 141 Leser -
  • Alle Jahre wieder

    …Heute Abend startet sie wieder, die Vorlesung Handels- und Wirtschaftsrecht I an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Köln mit insgesamt 12 Doppelstunden. Die Studenten sind Kaufleute, die in 6 Semstern berufsbegleitend den Abschluß Betriebswirt (VWA) erwerben und die Möglichkeit haben, in 2 weiteren Semestern den Bachelor dranzuhängen. Für die Studenten ist es sicherlich anstrengender, nach einem […]…

  • Korrekturhilfe

    …Im Wintersemester 2014/15 hatte ich wieder die Ehre, an der Verwaltungs- und Wirtschaftsak-Ademie (VWA) Köln eine Vorlesung zum Handels- und Wirtschaftsrecht halten zu dürfen. An der VWA Köln studieren vornehmlich Kaufleute, die in 6 Semstern berufsbegleitend den Abschluß Betriebswirt (VWA) erwerben und die Möglichkeit haben, in 2 weiteren Semestern den Bachelor dranzuhängen. Im Moment bin […]…

  • Der notenunabhängige Zugang zum lehramtsbezogenen Masterstudium

    … Die Zugangsregelung an der Universität Osnabrück in Bezug auf ein lehramtsbezogenes Masterstudium ist nicht verfassungskonform und deshalb unwirksam. Mit dieser Begründung hat das Verwaltungsgericht Osnabrück in dem hier vorliegenden Fall die Universität Osnabrück verpflichtet, die Klägerin mit Wirkung zum Sommersemester 2013 endgültig in den…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 19 Leser -
  • Anspruch auf Ausbildungsunterhalt nach Abschluss eines Bachelor-Studiums

    … unmittelbar nachfolgt und inahltlich darauf aufbaut, in dem er die erworbenen Kenntnisse vertieft und erweitert. Der Bachelor-Abschluss besitzt eine Art “Doppelnatur”, er befähigt zum einen eine erste eigenständige Berufsbefähigung, bildet aber auch die grundsätzliche Voraussetzung zur Zulassung zum Master-Studiengang. Nach den geltenden BAföG…

    rofast.de- 261 Leser -
  • Der RTL-Bachelor und Beziehungsprobleme

    … 20 junge Frauen buhlen derzeit auf RTL um die Gunst des “Bachelors”. Dieser ist im richtigen Leben Rechtsanwalt und Model. Was der Gutachtenstil mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun hat, erzählte er im Interview auf Legal Tribune Online. Normalerweise besprechen wir auf unserem Blog rechtliche Themen, diesmal trauen wir uns in den Bereich…

    DOPATKA- 403 Leser -
  • Helden der Kindheit, Hipster-Brillen und eine überraschende Berufswahl

    …Hai © julien tromeur Fotolia.jpg Oh Mann. Fragt ihr euch auch manchmal, was aus den Helden der Serien eurer Kindheit geworden ist? Eine meine Lieblingsserien war früher „Wunderbare Jahre“. Die Ironie, mit der Kevin Arnold seine Kindheit kommentiert – göttlich! Und Fred Savage sah einfach goldig aus. Nicht zu vergessen David Schwimmer! Ich…

    Juraculix- 133 Leser -


  • Rezension Öffentliches Recht: Volkswirtschaftslehre

    …Woll, Volkswirtschaftslehre, 16. Auflage, Vahlen 2011 Von stud. iur. Natalie-Cäcilie Plate, Rostock Heutzutage ist es nicht mehr ganz ungewöhnlich, dass man während seines juristischen Studiums mit der Volkswirtschaftslehre konfrontiert wird, entweder im Rahmen einer Grundlagenveranstaltung oder bei interdisziplinären Bachelor- oder…

    Die Rezensenten- 19 Leser -
  • Juristenfakultät verbleibt in Potsdam

    … …jurabilis! hatte in den letzten Wochen und Monaten über das Hickhack zur möglichen “Abwicklung” der Juristenfakultät berichtet; vgl. hier, hier und hier! Nunmehr berichten die Potsdamer Neueste Nachrichten über den Erfolg der Fakultät: Die Juristische Fakultät an der Universität Potsdam bleibt erhalten. Außerdem ist zusätzlich ein Bachelor…

    Jurabilis- 31 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK