Baby

  • Wenn das Kind krank ist: Das steht berufstätigen Eltern zu

    …? Das ist abhängig von Arbeitgeber und Branche. Manche Arbeitgeberunternehmen überweisen in den ersten fünf Tagen der Kinderpflege das Gehalt weiter; andere schließen arbeitsvertraglich eine entsprechende Lohnfortzahlung aus. Zehn Tage Krankengeld pro Kind bei gesetzlich versicherten Eltern und Kind Zahlt der Arbeitgeber nicht oder nicht für…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 171 Leser -


  • Aussetzen eines frisch geborenen Säuglings

    …Der Bundesgerichtshof hat bereits zu § 221 StGB aF entschieden, dass, wer den äußeren Tatbestand der Aussetzung mit wenn auch nur bedingtem Tötungsvorsatz verwirklicht, nur wegen vollendeter oder versuchter Tötung bestraft werden kann, nicht aber wegen Aussetzung1. Zur Begründung hat er darauf abgestellt, dass dem Aussetzungsvorsatz des…

    Rechtslupe- 23 Leser -
  • Datenschutz bei Geburt des Kindes

    … Was gibt es schöneres? Frisch gebackene Eltern platzen vor Stolz wenn ihr Kind geboren wird. Aber die Geburt bringt auch Papierkram mit sich. Zum Beispiel die Meldung beim Standesamt. In Krankenhäusern gibt es dafür meist direkt Meldestellen. Was müssen diese denn beachten? EINWILLIGUNG MUSS SEIN Ohne Einwilligung der Eltern dürfen die…

    Christian Blume/ Datenschutzblog 29- 93 Leser -
  • Baby im Handgepäck geschmuggelt

    … kleinen war mit ihr auf dem Weg nach Europa. Im Transitbereich des Flughafens von Istanbul wurde der Frau jedoch aus nicht näher genannten Gründen das Boarding verweigert, wenn sie das Baby mitnimmt. Um dennoch in das Flugzeug gelangen, versteckte sie das Baby kurzerhand in einer Decke. Andere Passagiere bemerkten die Aktion jedoch, sodass der Flieger…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 118 Leser -
  • iBaby: Das Kleinkind schläft, die Daten nicht

    … Abend Sorgen machen ihr Baby alleine in den Schlaf zu wiegen. Doch die Geräte können noch einiges mehr: Sie sammeln nicht nur die Daten, sondern werten diese aus und erstellen ein Schlafprofil des Babys. Auf diese Weise können die Wearables den frisch gebackenen Eltern sogar voraussagen, wann ihr Baby aufwachen wird und in welcher Stimmungslage es…

    Jan Roman Kitzinger/ datenschutz-notizen.de- 108 Leser -


  • ElterngeldPlus – was sich zum 1. Juli 2015 ändern soll

    … 04.06.2014 (nicht-barrierefreies PDF) Gesetzentwurf zum Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz – Besonderer Teil, Stand 04.06.2014 (nicht-barrierefreies PDF) Elterngeld Plus: Zentrale Punkte und Beispiele (nicht-barrierefreies PDF) Das Elterngeld Die Elternzeit Dossier Müttererwerbstätigkeit Newsletter ImFokus 51/2014 “Mehr Partnerschaftlichkeit und mehr Zeit für Familie” zum ElterngeldPlus …

    Liz Collet/ Jus@Publicumin Arbeitsrecht- 58 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK