Autos

  • ADAC fordert mehr Datenschutz für Autos

    … Moderne Fahrzeuge sammeln immer noch mehr Daten über ihre Fahrer und deren Verhalten im Straßenverkehr. Wer diese Daten zu sehen bekommt, was damit geschieht und wem diese Daten weitergegeben werden bleibt dabei meist ein Rätsel. Der ADAC fordert nun mehr Transparenz von den Autobauern. STEUERGERÄTE ALS DATENKRAKEN Laut dem ADAC werden Daten auf 5…

    Christian Blume/ Datenschutzblog 29- 31 Leser -
  • Leifaden für IT-Sicherheit im Auto

    … „Auto Information Sharing and Analysis Center“, oder kurz Auto-ISAC, der US-Industrieverband für Sicherheit in der Automobiltechnik, hat einen Leitfaden für mehr IT-Sicherheitbei Automobilen sorgen soll. Er richtet sich vor allem an die Automobilhersteller und deren Zulieferer. ZWECK DES LEITFADENS Zweck des Leitfadens ist es dabei, dass die…

    Gerald Lill/ Datenschutzblog 29- 62 Leser -


  • Dashcams – Datenschutz im Straßenverkehr

    … Immer öfter findet man in Autos sogenannte Dashcams – kleine Kameras, die wie Navigationsgeräte an der Scheibe befestigt werden und während der Fahrt den Verkehr filmen. Dies soll ähnlich einem Augenzeugen als Beweis vor Gericht die Schuldlage bei einem Unfall klären helfen. Aber wie sieht das datenschutzrechtlich aus? IN DER REGEL UNZULÄSSIG Bei…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 34 Leser -
  • Merkel will weniger Datenschutz in der Automobilindustrie

    … Datenschützer gehen auf die Barrikaden wenn es um das Thema geht, dass Automobilhersteller die Daten ihrer Kunden auswerten wollen. Kanzlerin Merkel sieht das jedoch ganz anders: Eine massenhafte Ausbeutung von Nutzerdaten soll, ihrer Meinung nach, Arbeitsplätze retten. WETTBEWERB UM ZUKUNFTSTECHNOLOGIE Merkel sieht den Knackpunkt im Wettbewerb um die Zukunftstechnologien. Diese würde man verlieren, wenn man […]…

    Christian Volkmer/ Datenschutzblog 29- 210 Leser -
  • Nato: Nummernschildscanner in Deutschland geplant?

    … Am Nato-Flughafen Geilenkirchen soll einer der datenschutzrechtlich umstrittenen automatischen Scanner für Autonummern installiert werden. Die Pläne zum Einsatz dieser Überwachungstechnik sollen Berichten von Zeit Online zu Folge aus einer Ausschreibung des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr hervorgehen…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 61 Leser -
  • Sachbeschädigung: Betrunkener beschädigt zehn Autos

    … Informationen zum Strafrecht und der Strafverteidigung finden Sie auf der Kanzlei-Homepage. Ähnliche Beiträge: Zeuge von Randalierer niedergestochen Facebook-Party: Randale nach verbotener Facebook-Party Versuchter Totschlag: Angriff mit Hammer am Heiligabend in… Brandstifter von Sylt vor Gericht Hamburg: Gefängnisstrafe wegen 22 angezündeten Autos…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 95 Leser -
  • Zeuge von Randalierer niedergestochen

    … Ein bisher unbekannter Mann wurde nachts von einem 23-Jährigen dabei beobachtet, wie er in Trier Außenspiegel von parkenden Autos zerstörte. Als der Zeuge den Mann auf die Sachbeschädigung ansprach, stach dieser unvermittelt mit einem Messer zu. Nach mehreren Messerstichen ließ der unbekannte Täter von seinem Opfer ab. Durch eine Notoperation…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 109 Leser -
  • Auto-Notruf eCall weckt Begehrlichkeiten der Versicherungswirtschaft

    … Tarife erstellen, anstatt wie heute in der Kfz-Versicherung üblich, eine grobe Einstufung nach Fahrzeugtyp und -Leistung sowie Beruf, Geschlecht oder Alter der Fahrer vorzunehmen. Persönlichkeitsbewertung per Fernabfrage: geht’s noch? Datenschutz kontra Sicherheit? Wieder steht der Datenschützer als Bremser und Bedenkenträger da. Die Einführung…

    Datenschutzbeauftragter- 93 Leser -
  • BGH: Zur Anwendbarkeit des deutschen Strafrechts

    … BGH, Urteil vom 08.03.2012, Az.: 4 StR 629/11 Das Landgericht Münster hat den Angeklagten wegen gewerbsmäßiger Hehlerei unter Einbeziehung der Strafen aus einem andern Urteil zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt, deren Vollstreckung es zur Bewährung ausgesetzt hat. Ein Jahr und sechs Monate der verhängten Strafe gelten als…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 29 Leser -
  • BMW, ein Motorrad und besonders viel “Freude” beim Fahren

    … haben sich zwei solcher Wünsche erfüllt: Erstens Motorrad. Zweitens BMW. Nur nicht so, wie er sich das erträumt hat. Könnte man sagen. Und so verklagt er nun BMW. Wegen zuviel Freude. Die sich zu anhaltend zeigte. Beim Fahren, wie auch nach dem Anhalten. Fast zwei Jahre litt ein Mann aus Kalifornien nach eigenen Angaben an einer Dauererektion…

    Jus@Publicum- 16 Leser -
  • BMW, ein Motorrad und besonders viel “Freude” beim Fahren

    … haben sich zwei solcher Wünsche erfüllt: Erstens Motorrad. Zweitens BMW. Nur nicht so, wie er sich das erträumt hat. Könnte man sagen. Und so verklagt er nun BMW. Wegen zuviel Freude. Die sich zu anhaltend zeigte. Beim Fahren, wie auch nach dem Anhalten. Fast zwei Jahre litt ein Mann aus Kalifornien nach eigenen Angaben an einer Dauererektion. Er…

    Jus@Publicum- 22 Leser -


  • Anklage: 15 Autos in Hamburg und Umgebung angezündet?

    …-Homepage. Ähnliche Beiträge: Durchsuchung: Blutverschmierte Kleidung gefunden In Mannheim wurde ein 50-jähriger Mann festgenommen. Nach den Ermittlungen soll er einen 51-jährige Frau gewaltsam getötet haben. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Ermittler blutverschmierte Kleidung sowie blutverschmierte Handschuhe. Bisher bestritt der Mann die…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 13 Leser -
  • Brandanschläge in Berlin: Erstes Geständnis

    … gemacht werden. Aufgefallen sei er, da er an den an den Tagen der Brandanschläge mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die entsprechende Gegend gefahren und sich dort auffällig benommen haben soll. Kurz nach Brandsetzung fuhr er dann wieder in die andere Richtung. ( Quelle: FAZ, 23.10.2011 ) Dieser Beitrag wurde eingestellt von Rechtsanwalt und…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 24 Leser -
  • Wenn die Autos brennen und das Schanzenfest in Hamburg vor der Tür steht

    … Tiefgaragen wieder gefragt. ( quelle: abendblatt / welt 18.08.2011 ) Dieser Beitrag wurde eingestellt von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht Dr. Böttner, Strafverteidiger aus Hamburg. Weitere aktuelle Entscheidungen zum Strafrecht und Strafprozessrecht finden Sie unter “aktuelles” und unserem neuen Anwalt & Strafverteidiger Blog sowie einen…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 51 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK