Autobahn

Deutsche Autobahnen sind in der Regel für den Schnellverkehr geeignet, frei von plangleichen Kreuzungen, haben getrennte Fahrbahnen für den Richtungsverkehr mit jeweils mehreren Fahrstreifen und sind mit besonderen Anschlussstellen für die Zu- und Ausfahrten ausgestattet.Deutschland hat eines der dichtesten Autobahnnetze der Welt und mit mehr als 12.845 Kilometern (Stand: 2012) nach dem National Trunk Highway System (97.355 km) der Volksrepublik China, dem Interstate Highway System (75.932 km) in den USA, und dem Autobahnensystem in Spanien (16.204 km) das viertlängste.Autobahnen in Deutschland sind in der Regel Bundesautobahnen (Abk.
Artikel zum Thema Autobahn


  • Verdecktes Verkehrszeichen: Einstellung

    … Verdecktes Verkehrszeichen: Geblitzt in Brandenburg Aus unserer Fallbearbeitung: Tagtäglich erhalten unsere Rechtsanwälte für Verkehrsrecht Anfragen von Betroffenen, die geblitzt wurden. Oftmals handelt es sich um bereits bekannte Messstelle; teilweise aber auch um neue, die dann ganz besonders intensiv überprüft werden. Dass sich eine…

    Thomas Brunow/ Geblitzt? Fahrverbot? Bußgeld?in Verkehrsrecht- 155 Leser -
  • Die Falschen bedrängt

    … Es bleibt dem Leser überlassen, ob er das Verhalten eines Autofahrers unter der Kategorie „Dumm gelaufen“ ablegen möchte, oder sich denkt „da hat es doch mal den Richtigen getroffen“. Nachhaltige Auswirkungen auf den Fahrer hat sein Verhalten vom Sonntagmorgen allemal. Auf der Autobahn 5 in Richtung Frankfurt fuhr er gegen 10.15 Uhr mit seinem…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 205 Leser -
  • Geblitzt BAB 10, km 154,6, in FR Prenzlau

    … kennen die Messstelle und die Schwachstellen. Geblitzt wird hier mit dem Messgerät PoliScan Speed der Firma Vetro. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt derzeit 100 km/h! Messort BAB 10, km 154,6 in FR Prenzlau / Frankfurt / O. Der Blitzer befindet sich im Bereich des Autobahndreiecks Havelland in Richtung Prenzlau. Die Beschilderung wechselt…

    Thomas Brunow/ Geblitzt? Fahrverbot? Bußgeld?in Verkehrsrecht- 99 Leser -
  • Die Autobahnbrücke durch die ehemalige Sondermülldeponie

    …Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat zwei Klagen abgewiesen, die den Planfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung Köln über den Ausbau der Bundesautobahn A1 zwischen der Anschlussstelle Köln-Niehl und dem Autobahnkreuz Leverkusen-West einschließlich des Neubaus der Rheinbrücke Leverkusen betrafen. Kläger waren eine Umweltvereinigung…

    Umweltlupe- 37 Leser -
  • Rheinbrücke Leverkusen – und die ehemalige Sondermülldeponie

    … Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat zwei Klagen abgewiesen, die den Planfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung Köln über den Ausbau der Bundesautobahn A1 zwischen der Anschlussstelle Köln-Niehl und dem Autobahnkreuz Leverkusen-West einschließlich des Neubaus der Rheinbrücke Leverkusen betrafen. Kläger waren eine Umweltvereinigung…

    Rechtslupe- 48 Leser -
  • Straßenverkehrsordnung – gilt die auch im Stau?

    … Der Autobahnstau bringt die merkwürdigsten Verhaltensformen bei Autofahrern an den Tag. Die einen fahren über den Standstreifen weiter, andere reinigen ihre Felgen und die ganz Eiligen wenden einfach und fahren in die Gegenrichtung davon. Die ADAC-Staubilanz verzeichnete im letzten Jahr pro Tag über 1900 Staus. Das ergibt die beeindruckende Zahl…

    JUDID- 158 Leser -
  • Donald Trump auf Ecstasy-Tabletten

    … Niederlanden gewesen zu sein. Der Kauf sei nicht zustande gekommen und man sei jetzt auf der Rückfahrt in die Alpenrepublik. Bei der Kontrolle des Autos fanden die Beamten ca. 5000 Extasy Tabletten, mit dem Konterfei des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Außerdem wurde auch eine größere Menge Bargeld sichergestellt. Der Einkaufswert der…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 91 Leser -


  • Geblitzt BAB 111, km 0,65

    … Messstelle und die Schwachstellen. Geblitzt wird hier mit dem Messgerät PoliScan Speed der Firma Vetro. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h! Messort BAB 111, km 0,65 in FR Hamburg Der Blitzer befindet sich im Bereich des Autobahndreiecks Oranienburg in Richtung BAB 10 Richtung Hamburg. Vor der Messstelle wird die Geschwindigkeit zunächst…

    Thomas Brunow/ Geblitzt? Fahrverbot? Bußgeld?in Verkehrsrecht- 128 Leser -
  • Fahrverbot: Beharrlichkeit

    … Verkehrsrecht Berlin Brandenburg GESCHWINDIGKEITSÜBERSCHREITUNG Beharrlich ein wenig zu schnell kann zum Fahrverbot führen | Das Amtsgericht München hat einen 53-jährigen Geschäftsführer wegen einer fahrlässig begangenen Ordnungswidrigkeit zu einer Geldbuße von 160 EUR verurteilt. Er hatte die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb…

    Thomas Brunow/ Geblitzt? Fahrverbot? Bußgeld?in Verkehrsrecht- 148 Leser -
  • Reißverschlussverfahren

    … Gilt das Reißverschlussverfahren auch auf Autobahnauffahrten? Nein! Und zwar auch dann nicht, wenn auf der Autobahn verkehrsbedingter Stop-and-Go-Verkehr herrscht. Der Verkehr auf der Autobahn hat stets Vorrang. So entschied auch das Amtsgericht Essen in seiner Entscheidung vom 20.03.2017 (14 C 188/16). (Aus den Gründen: …Ein auf eine Autobahn…

    Thomas Brunow/ Geblitzt? Fahrverbot? Bußgeld?- 145 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK