Ausbildungsunterhalt

  • Ausbildungsunterhalt – und seine Grenzen

    … erst danach zu einem Studium entschließt (sog. Abitur-Lehre-Studium-Fälle). Hierfür müssen die einzelnen Ausbildungsabschnitte jedoch in engem zeitlichen und sachlichen Zusammenhang stehen; die praktische Ausbildung und das Studium müssen sich jedenfalls sinnvoll ergänzen. Der aus § 1610 Abs. 2 BGB folgende Anspruch ist zudem vom…

    Rechtslupe- 108 Leser -
  • Abitur, Lehre, Studium – und der Ausbildungsunterhalt

    …Der Bundesgerichtshof hatte sich erneut1 mit dem Ausbildungsunterhalt in den so genannten Abitur-Lehre-Studium-Fällen (hier: Banklehre – Lehramtsstudium) zu befassen: Der Unterhalt eines Kindes umfasst gemäß § 1610 Abs. 2 BGB die Kosten einer angemessenen Vorbildung zu einem Beruf. Geschuldet wird danach eine Berufsausbildung, die der Begabung und den Fähigkeiten, dem ……

    Rechtslupe- 42 Leser -


  • OLG Hamm: Sag mir wie alt Du bist und ich sage Dir ob Du Unterhalt zahlen musst

    … Eheschließung einen notariellen Ehevertrag in dem sie unter anderem den Versorgungsausgleich ausschließen, wechselseitig auf den Unterhalt einschließlich des Notunterhalts verzichteten und Gütertrennung vereinbarten. Außerdem waren sich die Parteien darüber einig, dass mit der Eheschließung die Ehefrau ihre volle Arbeitstätigkeit aufgibt und nur noch eine…

    Unterhalt24 Blog- 842 Leser -
  • A-B-C des Unterhalts: Die 10 wichtigsten Begriffe im Unterhaltsrecht mit “A”

    …, der Beendigung der Pflege oder Erziehung eines gemeinschaftlichen Kindes, oder des Wegfalls der Voraussetzungen des Unterhalts nach §1572 und §1573 BGB wegen seines Alters eine Erwerbstätigkeit nicht mehr erwartet werden kann (§1571 BGB). 3. Altersvorsorgeunterhalt Altersvorsorgeunterhalt wird gezahlt, wenn der Unterhaltsberechtigte keine…

    Unterhalt24 Blog- 251 Leser -
  • Ausbildungsunterhalt nach 3 Jahren Praktikum

    … Bundesgerichtshof entschiedenen hatte ein Vater seiner 24-jährigen Tochter, der Antragstellerin, Ausbildungsunterhalt verweigert, da sie drei Jahre die Aufnahme einer Ausbildung verzögert hat. Die Antragstellerin lebte nach der Trennung ihrer Eltern im Jahr 1997 zunächst im Haushalt des Vaters in den Niederlanden, bevor sie 2003 zu ihrer Mutter nach…

    Rechtslupe- 49 Leser -


  • Ausbildungsunterhalt auch nach dreijähriger Unterbrechung

    … Ausbildungsunterhalt auch nach dreijähriger Unterbrechung Schulden Eltern auch Unterhalt, wenn ein Kind seine Ausbildung erst mit mehrjähriger Unterbrechung beginnt? Wie der BGH (BGH, Beschluss vom 3. Juli 2013 – XII ZB 220/12) nun in einem aktuellen Fall zu entscheiden hatte, besteht die Verpflichtung zum Ausbildungsunterhalt für volljährige…

    rofast.de- 38 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK