Ausbildung

  • Maximale Probezeit vier Monate für NotSan-Azubis

    … Maximale Probezeit vier Monate für NotSan-Azubis 4. September 2017 von: Guido C. Bischof Zum 1. August und 1. September 2017 beginnen viele Auszubildende ihre 3-jährige Notfallsanitäter-Ausbildung. Die Ausbildenden („Ausbildungsträger“ im Sprachgebrauch des NotSanG) haben dabei anscheinend teilweise alte Ausbildungsverträge ihrer vorherigen…

    Guido C. Bischof/ RA Guido C. Bischofin Arbeitsrecht- 73 Leser -
  • Hat ein volljähriges Kindes mit eigenem Hausstand Anspruch auf Unterhalt?

    … beispielsweise ein Auslandsaufenthalt als Mehrbedarf zum geschuldeten Regelunterhalt bezahlt werden. Im Einzelfall ist dabei zu prüfen, welchen Wert der Auslandsaufenthalt für die weitere Ausbildung, der beruflichen Qualifikation sowie der Berufsaussichten hat. Pflichten des Studenten beim Kindesunterhalt Das volljährige Kind hat jedoch keinen unbegrenzten…

    halle.law- 88 Leser -


  • Ist ein BGJ Ausbildung oder Minijob?

    … regulären Ausbildungsplatz gefunden haben. In einigen Branchen wird mittlerweile von den Auszubildenden bestimmter Altersgruppen ein solches Berufsgrundjahr auch teilweise erwartet. In einigen Bundesländern ist die BGJ-Teilnahme für unter 17-jährige sogar teilweise Pflicht, wenn sie eine Berufsausbildung anstreben – quasi als Zugangsvoraussetzung für…

    Minijobs aktuell- 49 Leser -
  • Mayday, mayday – wir finden keine Lehrlinge

    … Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat in einer aktuellen Umfrage unter ca. 11.000 Unternehmen die gegenwärtige Ausbildungssituation untersucht. „Uns geht der Nachwuchs aus“ sagt deren Präsident Eric Schweitzer. Ein Drittel der Betriebe finde keine Auszubildenden mehr. „Heute können doppelt so viele Betriebe ihre…

    Betriebsrat 2014- 77 Leser -
  • DICO Forum Berlin Tagungsbericht

    … Auch dieses Jahr sind am Dienstag und Mittwoch dieser Woche wieder rund 200 Mitglieder der Compliance Community in Berlin zum diesjährigen DICO Forum zusammen gekommen. „Compliance-Blindspots: Unternehmensrisken im Fokus“ war dieses mal das Motto. Bevor ich über Details berichte, das Wichtigste vorweg. Es war alles wie letztes Jahr. Was so banal…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 25 Leser -
  • Dumm oder dreist?

    …Es ist zum Heulen! Ausbildung von Polizeibeamten, gibt es das? Und wenn ja, was lernen die da eigentlich? Sind das alles Wendts? Mal wieder so ein Musterbeispiel von … ich mag das gar nicht mit Worten umschreiben. Bezogen auf die … Weiterlesen →…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 248 Leser -
  • Ist der schwache Schüler ein besserer Lehrling?

    … Migrationshintergrund, die möglicherweise in üblichen Auswahlverfahren ausgesiebt würden, eine Lehre erfolgreich beenden können. Mit dem Ziel, den Anteil Auszubildender aus Einwandererfamilien in den Ausbildungsbereichen, in denen das Land Berlin Mitarbeitgeber ist, auf 25% zu erhöhen. Ein dreiwöchiges Betriebspraktikum ist Voraussetzung für eine Bewerbung für einen…

    Betriebsrat 2014- 60 Leser -
  • DICO Deutschlandtour Compliance

    … unter diesem Titel veranstaltet der DICO gemeinsam mit dem DGCN in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern von Nürnberg, Hannover und Potsdam Compliancetrainings zum Thema „Effektives Geschäftspartnermanagement im Unternehmen“ Die Trainings werden von einem ausgewiesen Experten der Geschäftspartner-DD, Salvatore Saporito von LexisNexis…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 21 Leser -


  • Kreative Arbeitgeber nutzen Praktikanten auch weiterhin aus

    … Keine Frage: Die Situation von Praktikantinnen und Praktikanten hat sich seit Einführung des gesetzlichen Mindestlohns 2015 verbessert. Das räumt auch die Abteilung Jugend des DGB Bundesvorstandes ein. Sie ist Auftraggeberin einer neuen Studie mit dem Titel „Praktikum und Mindestlohn. Der Faktencheck„. Eine breite Untersuchung soll die…

    Betriebsrat Blog- 114 Leser -
  • Buchempfehlung: Balanceakt Compliance

    …Quelle: FAZ Buch Deutschland im Jahr 2016. Land auf Land ab wird Compliance noch als Überwachung der Einhaltung der unternehmensbezogenen Normen begriffen und nach Möglichkleit dem Mann oder der Frau als Aufgabe zugewiesen, die zugleich dafür Sorgen soll, dass die rechtliche Spielräume, innerhalb derer sich das Unternehmen bewegt, auch wirklich…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 57 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK