Ausbildung

  • Zertifikation von Mediatoren – Nonsens?

    … Regelungen sichern weder die Qualität noch sorgen sie für Transparenz, sondern führen die Verbraucher und anderen Marktteilnehmer stattdessen in die Irre. Damit verfehlt die Verordnung beide gesetzgeberischen Ziele. Erlassen wurde die Verordnung im Übrigen von dem von Heiko Maas geführten Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz…

    Axel Brodehl/ Mediation- 72 Leser -
  • 3 mal DICO – Veranstaltungen und neues Arbeitspapier

    … Der DICO ist gerade sehr aktiv, und ich möchte Sie kurz über 2 interessante Veranstaltungen in Düsseldorf und München sowie ein neues Arbeitspapier informieren. Am 16.11. findet in Düsseldorf der 6. DICO Talk mit dem Titel „Durchsuchung und Beschlagnahme bei Rechtsanwälten, internen Ermittlern und Ombudspersonen“ statt. Wer die Tagespresse der…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblogin Strafrecht- 34 Leser -


  • Maximale Probezeit vier Monate für NotSan-Azubis

    … Maximale Probezeit vier Monate für NotSan-Azubis 4. September 2017 von: Guido C. Bischof Zum 1. August und 1. September 2017 beginnen viele Auszubildende ihre 3-jährige Notfallsanitäter-Ausbildung. Die Ausbildenden („Ausbildungsträger“ im Sprachgebrauch des NotSanG) haben dabei anscheinend teilweise alte Ausbildungsverträge ihrer vorherigen…

    Guido C. Bischof/ RA Guido C. Bischofin Arbeitsrecht- 73 Leser -
  • Hat ein volljähriges Kindes mit eigenem Hausstand Anspruch auf Unterhalt?

    … beispielsweise ein Auslandsaufenthalt als Mehrbedarf zum geschuldeten Regelunterhalt bezahlt werden. Im Einzelfall ist dabei zu prüfen, welchen Wert der Auslandsaufenthalt für die weitere Ausbildung, der beruflichen Qualifikation sowie der Berufsaussichten hat. Pflichten des Studenten beim Kindesunterhalt Das volljährige Kind hat jedoch keinen unbegrenzten…

    halle.law- 92 Leser -
  • Ist ein BGJ Ausbildung oder Minijob?

    … BGJ: Ausbildung oder Minijob oder wie muss das BGJ abgerechnet werden? In vielen Ausbildungsberufen ist ein BGJ (= Berufsgrundjahr) vorgeschrieben. Nun stellt sich für die Lohnabrechner oftmals die Frage: Ist ein BGJ Ausbildung oder Minijob? Das Berufsgrundjahr stellt ein berufsvorbereitendes Jahr für junge Menschen dar, die (noch) keinen…

    Minijobs aktuell- 50 Leser -
  • Mayday, mayday – wir finden keine Lehrlinge

    … boomenden Baugewerbe, wo 42% der Unternehmen Schwierigkeiten haben, Auszubildende zu finden. Der Fachkräftemangel generell sei bereits für jede zweite Firma ein Geschäftsrisiko, was für alle weniger Wachstum und Wohlstand bedeute. Schweitzer fordert daher, dass Deutschland und seine Politik mehr für ihre international oft gerühmte duale Ausbildung…

    Betriebsrat 2014- 78 Leser -
  • DICO Forum Berlin Tagungsbericht

    … Auch dieses Jahr sind am Dienstag und Mittwoch dieser Woche wieder rund 200 Mitglieder der Compliance Community in Berlin zum diesjährigen DICO Forum zusammen gekommen. „Compliance-Blindspots: Unternehmensrisken im Fokus“ war dieses mal das Motto. Bevor ich über Details berichte, das Wichtigste vorweg. Es war alles wie letztes Jahr. Was so banal…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 25 Leser -
  • Dumm oder dreist?

    …Es ist zum Heulen! Ausbildung von Polizeibeamten, gibt es das? Und wenn ja, was lernen die da eigentlich? Sind das alles Wendts? Mal wieder so ein Musterbeispiel von … ich mag das gar nicht mit Worten umschreiben. Bezogen auf die … Weiterlesen →…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 248 Leser -


  • Ist der schwache Schüler ein besserer Lehrling?

    … Menschen umgehen zu können. Das kann sie zu besseren Auszubildenden machen als jemanden mit einem guten Abitur. Dieses Auswahlverfahren ist für die Unternehmen selbst deutlich mehr Aufwand. Während des Praktikums und der Ausbildung müssen die Jugendlichen stärker begleitet und betreut werden. Jedes Jahr wird geprüft und ausgewertet, wie sie sich machen…

    Betriebsrat 2014- 60 Leser -
  • DICO Deutschlandtour Compliance

    … unter diesem Titel veranstaltet der DICO gemeinsam mit dem DGCN in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern von Nürnberg, Hannover und Potsdam Compliancetrainings zum Thema „Effektives Geschäftspartnermanagement im Unternehmen“ Die Trainings werden von einem ausgewiesen Experten der Geschäftspartner-DD, Salvatore Saporito von LexisNexis…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 21 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK