Ausbildung

    • DICO Forum Berlin Tagungsbericht

      Auch dieses Jahr sind am Dienstag und Mittwoch dieser Woche wieder rund 200 Mitglieder der Compliance Community in Berlin zum diesjährigen DICO Forum zusammen gekommen. „Compliance-Blindspots: Unternehmensrisken im Fokus“ war dieses mal das Motto. Bevor ich über Details berichte, das Wichtigste vorweg. Es war alles wie letztes Jahr.

      Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 25 Leser -


  • Dumm oder dreist?

    …Es ist zum Heulen! Ausbildung von Polizeibeamten, gibt es das? Und wenn ja, was lernen die da eigentlich? Sind das alles Wendts? Mal wieder so ein Musterbeispiel von … ich mag das gar nicht mit Worten umschreiben. Bezogen auf die … Weiterlesen →…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 246 Leser -
  • Ist der schwache Schüler ein besserer Lehrling?

    … erheblich weniger Nachwuchs – und dieser zieht häufig das Studium der Ausbildung vor. Die Zeiten, in denen die Unternehmen in einer Flut von Bewerbungen gnadenlos aussieben konnten, sind längst vorbei. In einem dreijährigen Pilotprojekt, das Teil der Senatsinitiative „Berlin braucht dich“ ist, soll belegt werden, dass Jugendliche mit…

    Betriebsrat 2014- 59 Leser -
  • DICO Deutschlandtour Compliance

    … unter diesem Titel veranstaltet der DICO gemeinsam mit dem DGCN in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern von Nürnberg, Hannover und Potsdam Compliancetrainings zum Thema „Effektives Geschäftspartnermanagement im Unternehmen“ Die Trainings werden von einem ausgewiesen Experten der Geschäftspartner-DD, Salvatore Saporito von LexisNexis…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 20 Leser -
  • Kreative Arbeitgeber nutzen Praktikanten auch weiterhin aus

    … Keine Frage: Die Situation von Praktikantinnen und Praktikanten hat sich seit Einführung des gesetzlichen Mindestlohns 2015 verbessert. Das räumt auch die Abteilung Jugend des DGB Bundesvorstandes ein. Sie ist Auftraggeberin einer neuen Studie mit dem Titel „Praktikum und Mindestlohn. Der Faktencheck„. Eine breite Untersuchung soll die…

    Betriebsrat Blog- 107 Leser -
  • Buchempfehlung: Balanceakt Compliance

    …Quelle: FAZ Buch Deutschland im Jahr 2016. Land auf Land ab wird Compliance noch als Überwachung der Einhaltung der unternehmensbezogenen Normen begriffen und nach Möglichkleit dem Mann oder der Frau als Aufgabe zugewiesen, die zugleich dafür Sorgen soll, dass die rechtliche Spielräume, innerhalb derer sich das Unternehmen bewegt, auch wirklich…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 50 Leser -
  • DICO Leitlinie zu Unternehmenskultur

    … Der DICO hat vergangene Woche seine mittlerweile siebte Leitlinie mit dem Titel Hinweise und Kriterien zur Messung einer Unternehmenskultur veröffentlicht. Das Papier nähert sich dieser durchaus schwierigen Materie mit wissenschaftlichem Ansatz behält aber den Praktiker im Blick. Wie immer gibt es einen Teaser, wer alles will, sollte Mitglied im…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 30 Leser -
  • IV. Viadrina Compliance Kongreß – Veranstaltungshinweis

    … Am 06. und 07. Juli findet an der Viadrina Universität Frankfurt/Oder nun schon der 4. Internationale Compliance Kongreß statt. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter der Überschrift Cross Border Compliance Themen sind Internal Investigations, Anti-Korruption, Compliance Standards und Compliance Kultur und Governance im internationalen…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 24 Leser -
  • DICO Forum 2 – Tagungsbericht

    … gerade ging das dritte DICO-Forum zu Ende. Eingerahmt von einer Podiumsdiskussion zu „Compliance in der Klemme“ und einer Keynote von VorsRi BGH, Dr. Raum, zu „Anforderungen an Compliance-Systeme“ fanden heute mit den über 200 Teilnehmern insgesamt 14 Workshops statt. Compliance in der Klemme war der Titel der Podiumsdiskussion, die auf den Tag…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 36 Leser -


  • DICO Forum 1 – Compliance orchestrieren

    … Das diesjährige, dritte DICO Forum begann gestern mit einer Key Note des bekannten Dirigenten und ehemaligen Berliner Philharmonikers, Prof. Gernot Schulz. Dirigieren und Führen so der Titel eines äußerst inspirierenden und begeisternden Ausflugs in die Welt des Orchesters, der uns ganz ohne Umwege zur transparenten, vertrauensbasierten…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 27 Leser -
  • Sollte ich Jura studieren?

    …Vor kurzem erreichte den Autor über tumber die Nachricht einer Leserin, die den obligatorischen Schlusssatz "Noch Fragen?" einmal wörtlich genommen hat, weil sie sich zusammengefasst eine lebensentscheidende und schwere Frage gestellt hat: "Sollte ich Jura studieren?" Netterweise hat sie erlaubt, aus meiner Antwort einen Blogartikel zu machen…

    Der Jurastudent- 153 Leser -
  • Berlin ist eine Reise wert

    … In diesen Minuten geht die Deutsche Compliance Konferenz 2016 zu Ende. Der Bogen der Themen wurde von China über Technik-Compliance, Datenschutz und Kartellrecht bis hin zu Neuigkeiten aus dem Korruptionsstrafrecht gespannt. Bei aller Vielfalt, zwei Themen beherrschten die Konferenz und mischten sich immer wieder in die Diskussion Compliance…

    Andreas Wirth/ Compliance Newsblog- 28 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK