Asta

  • Identifizierende Berichterstattung über Sozialsphäre nach TV-Interview zulässig

    … berufen. Solange der fragliche Artikel aber lediglich zutreffende Vorgänge aus der Sozialsphäre des Klägers wiedergibt und keine „Prangerwirkung“ festzustellen ist, überwiegt das öffentliche Interesse an der Berichterstattung. Weiterlesen... Den Hinweis auf den Urheber zu dem dargestellten Lichtbild finden Sie in der Volltext-Ansicht. …

    kanzlei.biz- 121 Leser -


  • Hamburg: Strafanzeige wegen des Kalenders des AStA

    … Der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA) der Universität Hamburg veröffentlichte kürzlich einen Taschenkalender. Am 18. Oktober 2013 findet sich in diesem ein Eintrag über die Ermordung von Hanns Martin Schleyer: „Mit seinem Tod schafft Hanns Martin Schleyer die Voraussetzung für die nach ihm benannte Mehrzweckhalle in Stuttgart“. Dies…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 133 Leser -
  • Herausgabe einer Wahlurne

    … Stimmauszählung zuzuführen, vereitelt. Die Nichtrückgabe der Wahlurne würde nicht zu dem vom AStA verfolgten Ziel von neuen Wahlen, sondern dazu führen, dass die Wahlen trotz abgeschlossener Stimmabgabe nicht abgeschlossen werden können und somit auch eine Rechtmäßigkeitsüberprüfung in einem Wahlprüfungsverfahren verhindert werde. Das Verwaltungsgericht hat…

    Rechtslupe- 31 Leser -
  • AStA-Wahl mit fadem Nachgeschmack

    … Es hätte so schön werden können. Die Internationale Liste an der Heinrich-Heine-Universität stellte sich, wie diverse andere Listen auch, zur diesjährigen Wahl des Studierendenparlaments (SP). Dank eines engagierten und mit gesundem Nachdruck betriebenen Wahlkampfs, gelang es der Internationalen Liste schließlich auch, die meisten Stimmen zu…

    legal future- 44 Leser -
  • Studienbeitragsreform

    …Niedersachsen gehört zu den Länden, die von ihren Studenten Studienbeiträge verlangen. In Hannover z.B. kostet das Studium inklusive Verwaltungskostenbeitrag, Asta, Studentenwerk usw. 770� im Semester. So richtig glücklich sind CDU und FDP mit den Studienbeiträgen anscheinend nicht mehr und so plant man Änderungen, wie die Hannoversche Allgemeine…

    Jurabilis- 21 Leser -
  • Danke, AStA!

    …Aus einer Rundmail des AStA an alle Studenten der Universität Gießen (es ging um "Alternativen zum Boykott" der - inzwischen wieder abgeschafften - allg. Studiengebühren): Liebe KommiltionInnen, in den letzten Tagen wurden die erste Tranche Gebührenbescheide versandt. Sie umfasst ca. 8700 Bescheide der Bachelor- und Staatsexamenstudiengänge…

    Jurabilis- 145 Leser -
  • Die zu unbestimmte Änderungskündigung

    … Leistungsbeschreibung in der Rechnung AStA-Arbeitnehmer Arbeitszimmer in der Gesellschafter-Wohnung Arbeitszimmer in der Gesellschafter-Wohnung Danke, dass Sie den RSS-Feed von Rechtslupe.de lesen. Dieser RSS-Feed dient Ihrer persönlichen Information. Die Verwendung auf fremden Webseiten ist bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung. (Digitaler Fingerprint: abe5ebc4d1c92e7df9b5e5714e0679ac)…

    Rechtslupein Arbeitsrecht Steuerrecht- 18 Leser -
  • Studentische Mitbestimmung: Dämlich, dämlich, dämlich!

    …Es ist wieder soweit: Zahltag! Leider nicht an mich, sondern an das größte Ärgernis der Uni, den AStA. In diesen Tagen musste ich meine Gebühr und somit 51,25 Euro der 1.104.950 Euro überweisen, die der AStA dieses Semester einnimmt. Nach Abzug der Kosten für das Semesterticket verbleiben dem Finanzreferenten meines Misstrauens ca. 150.000 Euro…

    Statt aller- 61 Leser -
  • Schade, dass Steinhöfel nicht mehr für Mediamarkt tätig ist

    … Gegen den AStA Freiburg wäre er wohl mit Freude und zweifellos Erfolg wegen diese Aktion vorgegangen. Auch während des Studiums konnte man kurz vor AStA-Wahlen jede Menge Abmahnungsgründe finden. Scheint deutschlandweit eine beliebte Methode der Studentenvertreter zu sein, Werbekampagnen, Filmplakate oder ähnliches zu missbrauchen. …

    medien-gerecht- 46 Leser -


  • Politik à la AStA

    … eingeführt werden oder nicht hat der Hochschulsenat ja noch die Möglichkeit sich gegen Studiengebühren auszusprechen. Vielleicht taucht der Schlüssel dann ja wieder auf. Solidarische Grüße aus Berlin! [Blog des AStA der Berliner FU] Da fällt einem nichts mehr zu ein.…

    Jurabilis- 31 Leser -
  • ''Sex on the Beach'' kommt Asta teuer

    … Das Problem des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Duisburg-Essen lässt sich anhand der Cocktail-Karte seines hauseigenen Kulturcafés beschreiben. Dort im Angebot: Sex on the Beach, Spanish Wallbanger, Whiskey Sour sowie 41 andere hochprozentige Getränke - allesamt zu konsumentenfreundlichen Preisen ab 2,50 Euro. Über…

    Jurabilis- 23 Leser -
  • Bilder von der Demo und: Zensiert!

    …Die Demo hat Philipp Fleck fotografiert. Von innen sieht es wirklich beeindruckend aus, vor allem gegenüber den verniedlichenden Berichten z.B. bei SpON. Ausserdem hat er einen zensierten Artikel aus der ASTA-Zeitschrift geknackt.…

    neues aus schwabenheim- 21 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK