Art 8 Emrk



  • Nachträgliche Verkürzung einer Aufenthaltsgenehmigung

    … tatsächlicher Entwicklungen etwa im Lichte des Art. 8 EMRK oder des Art. 6 GG zu ermöglichen. Deshalb sind Ausweisungen ebenso wie Abschiebungsandrohungen oder Ermessensentscheidungen über die Erteilung und Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis sowie Entscheidungen über die Rücknahme oder den Widerruf eines unbefristeten Aufenthaltstitels auf der…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 38 Leser -
  • Restitutionsklage nach EGMR-Entscheidung

    … Beschwerdefühers Residenzpflicht für Gemeindereferentinnen Bei Kirchenaustritt: Kündigung Restitutionsansprüche in der Vorerbschaft Gewerkschaftliche Mitgliederwerbung in kirchlichen Betrieben Europäische Menschenrechtskonvention im Vídeo Wenn der Chefarzt eines katholischen Krankenhauses wieder heiratet… Streiks in der Kirche…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 22 Leser -
  • EGMR: Geleakte Aufzeichnung einer Telefonüberwachung als Verletzung des Art 8 EMRK

    …(Ausschnitt eines litauischen Antikorruptionsposters) Staatsbürgerschaften für Russen im Gegenzug gegen Spenden für den Wahlkampf und Tonbandaufzeichnungen darüber geführter Gespräche, die öffentlich bekannt werden -- das klingt zwar verdächtig nach dem, was in Kärnten "no na net part of the game" gewesen sein könnte (in der Wikipedia ins Deutsche…

    e-comm- 42 Leser -
  • Asylentscheid, Nothilfe und Bereinigung des Aufenthaltsstatus...

    … aufhaltenden abgewiesenen Asylbewerber aus Bangladesch, der nicht ausgeschafft werden konnte, seit dem 1. Januar 2008 von der Nothilfe lebt und dessen Gesuch, in der Schweiz arbeiten zu dürfen, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, abgewiesen wurde.…

    iuswanze- 37 Leser -


  • Art. 8 EMRK: Besuchsrecht und Aufenthaltsanspruch

    …Das Bundesgericht hat in einem heute veröffentlichten Entscheid vom 1. Dezember 2011 seine Praxis zum Aufenthaltsrecht einer ausländischen Person, die ihr Besuchsrecht zum in der Schweiz anwesenden Kind wahrnehmen will, bestätigt und im Hinblick auf die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) zu Art. 8 EMRK (Schutz…

    iuswanze- 20 Leser -
  • Vom Menschenrecht, nicht inmitten von Müllbergen zu leben

    … Wir erinnern uns alle noch an die Berge stinkenden und rauchenden Mülls in den Straßen in und um Neapel im Frühjahr 2008. Jetzt hat dieser Skandal nach dem EuGH-Urteil 2010 auch für ein Verurteilung Italiens durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gesorgt. Maßstab ist Art. 8 EMRK, das Recht auf Privat- und Familienleben und…

    Verfassungsblog- 33 Leser -
  • EGMR: Keine Gnade bei Drogen

    …Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat mit 4 zu 3 Stimmen im Verfahren 28770/05 festgestellt, dass die Niederlande Art. 8 EMRK (Schutz des Privat- und Familienlebens) nicht verletzt hat, indem sie einer venezolanischen Staatsangehörigen, die mit einem Niederländer verheiratet war und mit ihm ein gemeinsames Kind hatte, wegen…

    iuswanze- 48 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK