Arbeitsvertrag

  • Befristete Arbeitsverträge: zu Gast im SAT.1 Frühstücksfernsehen

    … Probleme kommentiert. Der Beitrag ist hier zu sehen: Befristete Arbeitsverträge: zu Gast im SAT.1 Frühstücksfernsehen Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, TV und Radio abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Arbeitsvertrag, befristete Arbeitsveträge, Befristung, Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Frühstücksfernsehen, Kündigungsschutz, Rechtsanwalt, SAT.1 verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 32 Leser -
  • Dembélé: Was sind Verträge eigentlich wert?

    … die besten Nachwuchsfußballer in Deutschland. Mehr Infos auf www.gokixx.de. The post Dembélé: Was sind Verträge eigentlich wert? appeared first on . Ähnliche Beiträge: Modeste: Fußballer und ihr Anspruch auf Beschäftigung Haben Fußballer ein Recht auf Beschäftigung? Im Fall von Anthony Modeste drohte die Situation zu eskalieren. Sogar von…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.dein Arbeitsrecht- 274 Leser -


  • Betriebliche Gesamtzusage

    … erwartet und es bedarf ihrer auch nicht. Das in der Zusage liegende Angebot wird gemäß § 151 Satz 1 BGB angenommen und ergänzender Inhalt des Arbeitsvertrags. Die Arbeitnehmer erwerben einen einzelvertraglichen Anspruch auf die zugesagten Leistungen, wenn sie die betreffenden Anspruchsvoraussetzungen erfüllen1. Dabei wird die Gesamtzusage bereits…

    Rechtslupe- 69 Leser -
  • Wie viele Urlaubstage stehen einem Arbeitnehmer zu?

    … Arbeitsverträge (oder auch Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen) sehen allerdings Erweiterungen vor, also mehr Urlaubstage als die gesetzlich vorgeschriebene Mindestzahl. Als Arbeitnehmer kann man sich auf die für einen günstigste einschlägige Regelung berufen. Der dort normierte Urlaubsanspruch steht einem dann zu. Eine ausführliche Erklärung im…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 85 Leser -
  • Heiße Temperaturen, heiße Klamotten? Arbeitskleidung im Hochsommer

    … nicht davon abweichen. Meine Erklärung im folgenden Artikel und im Video-Blog: Heiße Temperaturen, heiße Klamotten? Arbeitskleidung im Hochsommer Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitskleidung, Arbeitsplatz, Arbeitsrecht, Arbeitsvertrag, Berlin, Bredereck, Dresscode, Essen, Fachanwalt, Hochsommer, Kleidung, Rechtsanwalt, Temperatur verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 87 Leser -
  • Die Klage auf einen Arbeitsvertrag

    … Besteht ein Anspruch auf Abschluss eines Arbeitsvertrages, kann der Klageantrag auch die Verurteilung der Arbeitgeberin zur Abgabe eines Angebots auf Abschluss eines unbefristeten Arbeitsvertrags gerichtet werden. Dem Arbeitnehmer geht es damit noch nicht um das endgültige Zustandekommen eines Arbeitsvertrags mit der Arbeitgeberin, das er nur mit…

    Rechtslupe- 44 Leser -
  • Arbeitgeber ordnet spontan Überstundenabbau an – zulässig?

    … Arbeitgeber ordnet spontan Überstundenabbau an – zulässig? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Ich erlebe es teilweise in der Praxis, dass Arbeitgeber sehr spontan den Abbau von Überstunden anordnen. Dann wird teilweise einen Tag vorher oder sogar am selben Tag gesagt, die Arbeitnehmer mögen doch bitte ihre Überstunden abfeiern, da es aktuell…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 46 Leser -
  • Muss der Arbeitgeber Überstunden frühzeitig ankündigen?

    Muss der Arbeitgeber Überstunden frühzeitig ankündigen? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Ob bzw. wann der Arbeitgeber überhaupt Überstunden verlangen darf, habe ich bereits in einigen Beiträgen thematisiert. Nun hatte ein Zuschauer auf YouTube nachgefragt, wann der Arbeitgeber die Überstunden eigentlich ankündigen muss.

    Fernsehanwalt- 99 Leser -


  • Statische Bezugnahmeklausel im Arbeitsvertrag – Doppelverweisung

    … Verbandstarifverträge der IG BCE. Aufgrund der Dynamisierungswirkung von § 2 ATV partizipieren die Arbeitnehmer der Rechtsvorgängerin der Arbeitgeberin bereits dann von den tariflichen Lohnerhöhungen auf Verbandsebene, wenn der ATV in einem Arbeitsvertrag statisch in Bezug genommen wird. Für das Vorliegen einer statischen schuldrechtlichen…

    Rechtslupe- 46 Leser -
  • Arbeitsvertrag in deutscher Sprache – ausländischer Arbeitnehmer

    … Arbeitsvertrag in deutscher Sprache – ausländischer Arbeitnehmer Die Unterzeichnung eines in deutscher Sprache abgefassten schriftlichen Arbeitsvertrags darf der Arbeitgeber auch dann als Annahmeerklärung verstehen, wenn der Arbeitnehmer der deutschen Sprache nicht oder nicht ausreichend mächtig ist. Leitsätze des BAG Urt. v. 19.03.2014 – 5…

    rofast.dein Arbeitsrecht- 55 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK