Arbeitsrecht



  • Unterschriftensammlung kein Grund zur Kündigung

    … nicht zu erwarten ist. Dies hatte das Landesarbeitsgericht hier bejaht, weil der Arbeitnehmer im Prozess bewusst falsche Angaben machte. Allerdings erhält der Arbeitnehmer für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses auch eine Abfindung von 35.000,-€. Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht abgelegt und mit außerordentlich, ausserordentlich, fristlos, Kündigung, Unterschriftenaktion, Unterschriftensammlung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Guido C. Bischof/ RA Guido C. Bischofin Arbeitsrecht- 59 Leser -
  • Urteil: Einschlafen am Arbeitsplatz als Kündigungsgrund?

    … Arbeitsgericht Köln, Urteil vom 19.11.2014 - 7 Ca 2114/14 Urteil: Einschlafen am Arbeitsplatz als Kündigungsgrund? Das Arbeitsgericht Köln hatte über die Kündigungsschutzklage einer Stewardess im Bordservice der beklagten Bahngesellschaft zu entscheiden, die gekündigt worden war, nachdem sie in einem Zugabteil eingeschlafen war und erst nach…

    Rechtsindexin Arbeitsrecht- 53 Leser -


  • Und wieder einmal war es Zeugnistag

    … Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses hat jeder Mitarbeiter Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Angaben zu Leistung und Verhalten gehören jedenfalls dann in den Zeugnistext, wenn der Arbeitnehmer dies verlangt. Er hat sogar die Möglichkeit, gerichtlich einen Anspruch auf Berichtigung oder Ergänzung des Zeugnisses geltend zu machen…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 27 Leser -
  • Diskriminierung eines behinderten Bewerbers

    Eine Stadt hier in Sachsen hatte eine Stelle für einen Arbeitsplatz im Bereich des Kassenwesens ausgeschrieben. Es wurden keine Vorbildung und keine weiteren Erfahrungen erwartet, lediglich die Bereitschaft zu einer Weiterbildung sollte vorhanden sein. Aus dem weit entfernten Hannover bewarb sich jemand mit Behinderung auf diese Stelle. Alle Unterlagen wurden eingereicht.

    Kanzleien im Internet- 49 Leser -
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK