Arbeitslos

  • Darum sollten Sie Arbeitslose nicht als Aushilfen einstellen

    … Kurzfristige Aushilfen sind beliebt, da sie für kurzfristige Arbeitseinsätze optimal eingesetzt werden können. Da keine Sozialversicherungsbeiträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber anfallen, verspricht diese Beschäftigungsart einen Gewinn für beide Seiten. Aber Vorsicht! Sie sollten Arbeitslose nicht als Aushilfen einstellen. Bevor jetzt…

    Minijobs aktuell- 828 Leser -
  • Arbeiten auch während des ersten Trennungsjahres

    … unterhaltsberechtigten Ehegatten genau an. Dieser hat nämlich schon während der Ehezeit immer mal wieder gearbeitet und signalisiert, dass er arbeiten will, z.B. in dem er sich beim Arbeitsamt nicht arbeitslos meldete und immer mal wieder Bewerbungen geschrieben hat. Trennung als Einschnitt im Erwerbsleben? Die Trennung stellte demnach keinen…

    Paragrafenpuzzle- 177 Leser -


  • Ermäßigung für Arbeitslose bei öffentlichem Sex

    … Ordnungswidrigkeit ein geringeres Bußgeld zahlen als ein reicher Mensch. Das dies in der Presse als "Arbeitslosenrabatt" bezeichneit wird, dürfte dem medialen Sommerloch geschuldet sein, entspricht dies doch de r deutschen Rechtsordnung. Fachanwalt für Arbeitsrecht Dan Fehlberg Rechtsanwälte Dr. Kühlwein & Koll. Ulmenstrasse 42 09112 Chemnitz Tel: 0371-355900 Fax: 0371-3559020 Mail: buero@anwalt-in-chemnitz.de…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 145 Leser -
  • Der Wegfall des Hartz IV-Anspruchs als Erwerbsschaden

    …, die der Verletzte durch die Aufhebung oder Minderung seiner Erwerbsfähigkeit erleidet. Dabei kommt der Arbeitskraft als solcher allerdings kein Vermögenswert zu; ihr Wegfall allein stellt deshalb auch bei “normativer” Betrachtung keinen Schaden im haftungsrechtlichen Sinne dar. Aus diesem Grunde entsteht demjenigen, der nur von seinem Vermögen…

    Rechtslupein Zivilrecht- 65 Leser -
  • Arbeitslosengeld für deutsch-niederländische Grenzgänger

    … Ein arbeitslos gewordener Grenzgänger kann Arbeitslosenunterstützung nur in seinem Wohnmitgliedstaat beziehen. Dies gilt auch dann, wenn der Arbeitnehmer zum Staat seiner letzten Beschäftigung besonders enge Bindungen beibehalten hat. Die Verordnung Nr. 883/2004 koordiniert die nationalen Systeme der sozialen Sicherheit in der Europäischen Union…

    Rechtslupe- 44 Leser -
  • Lehrer als Saisonarbeiter?

    … des ArbG Gießen (Az.: 10 Ca 538/12). Das Gericht hat der Entfristungsklage einer Grundschullehrerin stattgegeben, die über zehn Jahre lang in einer Kette von 14 Arbeitsverträgen beim Land Hessen beschäftigt war. Es führt aus, dass es sich im Falle der Tätigkeit der Klägerin eindeutig um Dauerbedarf handele, der auch durch fest angestellte Lehrkräfte…

    beck-blogin Arbeitsrecht- 215 Leser -
  • Mit dem Teilchenbeschleuniger gegen das falsche Arbeitsrecht

    …? Kann ich den Mitarbeiter, der das Schwarze Loch verursacht hat, mit dem Schaden belasten und ihm die Welt (das Sonnensystem, das Universum) vom nächsten Gehalt abziehen? Besteht ein Streikrisiko im CERN nach einem Weltuntergang? Die Antworten können Schweizerisch oder Französisch und damit sehr unterschiedlich ausfallen. Denn CERN liegt geografisch…

    reuter-arbeitsrecht.de- 74 Leser -
  • Unsere Staatsanwaltschaft

    …Manchmal ist unsere Staatsanwaltschaft toll. Immer zu einem Spaß aufgelegt um die allgemeine Tristesse zu vertreiben. Warum ? Der Mandant wurde festgenommen. Mit Haftbefehl von Januar 13. Fluchtgefahr. Aha. Er wurde festgenommen. Festgenommen auf der Polizeiwache. Dort meldet er sich seit Monaten (November 12) regelmäßig zweimal pro Woche im…

    Alltag eines Anwaltes- 402 Leser -
  • Jenseits des großen Teichs: Kündigung wegen zu guten Aussehens

    … Männer) ist dieser Argumentation jedoch nicht gefolgt: Die Frau sei nicht wegen ihres Geschlechts diskriminiert worden. Vielmehr habe der Mann sie entlassen, um keinen Ehebruch zu begehen – und das sei nicht verwerflich, sondern löblich, befanden die Richter (Urt. vom 21.12.2012). Wer die Frau (und auch den Beklagten nebst seiner Familie sowie die Herren Richter) mal selbst betrachten möchte: Die schweizerische Zeitung 20MinutenOnline hat Fotos von allem. …

    beck-blogin Arbeitsrecht- 133 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK