Arbeitskleidung

  • Heiße Temperaturen, heiße Klamotten? Arbeitskleidung im Hochsommer

    … nicht davon abweichen. Meine Erklärung im folgenden Artikel und im Video-Blog: Heiße Temperaturen, heiße Klamotten? Arbeitskleidung im Hochsommer Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitskleidung, Arbeitsplatz, Arbeitsrecht, Arbeitsvertrag, Berlin, Bredereck, Dresscode, Essen, Fachanwalt, Hochsommer, Kleidung, Rechtsanwalt, Temperatur verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 90 Leser -
  • Umkleidezeiten – als Arbeitszeit

    …Zur Leistung der versprochenen Dienste, an welche die Vergütungspflicht nach § 611 Abs. 1 BGB anknüpft, zählt nicht nur die eigentliche Arbeitsleistung, sondern grundsätzlich auch das vom Arbeitgeber angeordnete Umkleiden im Betrieb. In einem solchen Falle macht der Arbeitgeber mit seiner Weisung das Umkleiden und das Zurücklegen des Wegs von…

    Rechtslupe- 85 Leser -


  • Neue Klamotten – Steuerlich absetzbar?

    … schwarz: Der schwarze Rock einer Serviererin geht auch durch. Bei der weißen Hose des Arztes – anders als beim Kittel – muss man indes schon wieder ein Fragezeichen setzen. Eine Jeans abzusetzen sollte in jedem Fall aussichtlos sein. Das dürfte ebenso für Unterwäsche gelten, selbst wenn man als Dessous-Model arbeitet. Ausnahme: man ist z.B. als…

    Matthias Trinks/ NWB Experten Blog- 165 Leser -
  • Hygienekleidung in der Fleischverarbeitung – und die Reinigungskosten

    …Die Kosten für die Reinigung der von den Arbeitnehmern in der Lebensmittelindustrie nach Anhang II Kap. VIII Nr. 1 der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 zu tragenden Hygienekleidung sind keine Aufwendungen im Interesse der Arbeitnehmer iSv. § 670 BGB. Der Arbeitgeber hat deshalb gegenüber seinen Arbeitnehmern keinen Anspruch auf Erstattung der…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 60 Leser -
  • Hygienekleidung am Arbeitsplatz – Wer muss die Reinigung bezahlen?

    … ausdrückliche oder stillschweigende Vereinbarung zur privaten Übernahme von Reinigungskosten getroffen. Das Urteil sagt daher nichts darüber aus, ob und ggf. unter welchen Bedingungen eine solche Vereinbarung wirksam geschlossen werden kann und dann zu einer anderen Bewertung eines ähnlichen Sachverhalts führen würde. Quelle: Pressemitteilung des BAG 31/16 Aktuelle Urteile & News aktuelle Urteile, Arbeitskleidung, Hygiene, Kostenübernahme, Rechtsprechung. permalink.…

    K&K Bildungsmanufaktur / K&K Bildungsmanufaktur- 54 Leser -
  • Arbeitskleidung im Lebensmittelbereich: Firma muss die Reinigung bezahlen

    … Hygienekleidung. Die Firma zog dem Arbeitnehmer monatlich 10,23€ vom Lohn für die Zurverfügungstellung und Reinigung ab. Der Mitarbeiter wendete sich mit seiner Klage gegen die Abzüge und bekam vom Bundesarbeitsgericht Recht: Hat der Mitarbeiter aufgrund zum Beispiel von Lebensmittelvorschriften eine bestimmte Kleidung zu tragen, muss der Arbeitgeber die…

    Paragrafenpuzzlein Arbeitsrecht- 95 Leser -
  • Hygienekleidung in Schlachtbetrieben – und ihre Reinigung

    …In lebensmittelverarbeitenden Betrieben hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, dass seine Arbeitnehmer saubere und geeignete Hygienekleidung tragen. Zu seinen Pflichten gehört auch die Reinigung dieser Kleidung auf eigene Kosten. In dem hier vom Bundesarbeitsgericht entschiedenen Fall ist der Arbeitnehmer im Schlachthof der beklagten Arbeitgeberin im…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 35 Leser -
  • Vier gewinnt – nur nicht bei Hollister!

    … gegenwärtig gleich in mehreren Fällen gerichtlich gegen Hollister vor: Es geht dabei um Taschenkontrollen bei Mitarbeitern und um permanente Videoüberwachung, aber auch um den erzwungenen Kauf der jeweils aktuellen Hollister-Kollektion als Arbeitskleidung. Bei den Taschenkontrollen haben sich der Betriebsrat und das Unternehmen inzwischen vor dem…

    Betriebsrat Blog- 83 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:


  • Umkleiden als vergütungspflichtige Arbeitszeit

    … einer bestimmten Kleidung vorschreibt und das Umkleiden im Betrieb erfolgen muss. Die Fremdnützigkeit des Umkleidens ergibt sich schon aus der Weisung des Arbeitgebers, die ein Anlegen der Arbeitskleidung zu Hause und ein Tragen auf dem Weg zur Arbeitsstätte ausschließt. Im Streitfall kommt hinzu, dass das Tragen der Berufs- und Bereichskleidung der…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 376 Leser -
  • Arbeitskleidung der Stripteasetänzer

    …Es stellt sich schon die Frage, ob die Arbeitskleidung von Striteasetänzern ein solch große Bedeutung hat, dass hierüber sogar vor Gericht gestritten werden muss. Nun denn, das LG Köln musste hierüber befinden. Eine bekannte Striptease-Tänzergruppe wollte einer anderen Gruppe untersagen, dass diese bei Auftritten weiße Kragen mit schwarzen Fliegen…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 119 Leser -
  • Nur mal so zwischendurch: Die Arbeitskleidung von Striptease-Tänzern

    … © eccolo – Fotolia.de Nur mal so zwischendurch weise ich auf eine Meldung hin, auf die ich bei LTO gestoßen bin (vgl. hier: LG Köln zur Arbeitskleidung von Striptease-Tänzern). Da heißt es: “Chippendales gewinnen Prozess gegen Konkurrenten Im Streit um ihre Arbeitskleidung hat die Stripper-Gruppe Chippendales vor dem LG Köln einen Erfolg…

    Burhoff online Blogin Zivilrecht- 109 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK