Arbeitsgemeinschaft

  • Risikomanagement

    … natürlich auch die nagelneue Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung sein, aber eben nur einer. Auch die Themen Datenschutz, IT-Betriebssicherheit und Gesundheitsprävention stehen auf dem Programm - und natürlich wird erklärt, wie Risikomanagement eigentlich praktisch funktioniert. Den Entwurf der Anzeige, die demnächst im Anwaltsblatt erscheinen wird,, können Sie hier herunterladen. Ich freue mich, wenn Sie dabei sind.…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 15 Leser -


  • Online-Scheidung

    … Scheidungsantrag dann binnen 24 Stunden bei Gericht eingereicht werden! Offene Fragen können natürlich jederzeit persönlich oder telefonisch geklärt werden. Online-Scheidung: Wer vertritt mich im Scheidungsverfahren? Diese Webseite ist ein bundesweites Angebot der Rechtsanwaltskanzlei Andreas Schwartmann in Köln zur unkomplizierten Erteilung…

    Scheidung in Köln - und anderswo- 5 Leser -
  • “Lieferverkehr frei”

    … Das Zusatzschild „Lieferverkehr frei“ vor Fußgängerzonen ist an sich kaum einer Interpretation zugänglich. Dennoch versuchte sich eine ostdeutsche Ordnungsbehörde daran, die Vorschrift einzuengen. Sie untersagte einem Mann, der in der Innenstadt Schaukästen mit Plakaten betreibt, die Zufahrt zur Fußgängerzone. Obwohl sich der Mann an die…

    LawBlog- 171 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Der ARGE-Vertrag

    …Jagenburg / Schröder / Baldringer, Der ARGE-Vertrag, 3. Auflage, Werner 2012 Von RA, FA für Sozialrecht und FA für Bau- und Architektenrecht Thomas Stumpf, Pirmasens Das vorliegende Buch stellt die rechtlichen Probleme rund um die im Baurecht weit verbreitete Arbeitsgemeinschaft, kurz ARGE dar, also den Zusammenschluss mehrerer Unternehmen zur…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 16 Leser -
  • Rezension: Alpmann & Schmidt Klausurenkurs für das 2. Examen

    … Verlauf des Referendariats in den Arbeitsgemeinschaften Klausuren schreibt. Bei uns werden in der neunmonatigen Fortgeschrittenen-Arbeitsgemeinschaft (“F-AG”) vier Klausurenwochen durchgeführt, in welchen man jeweils vier Klausuren schreibt (2x Zivilrecht, 1x Strafrecht und 1x Öffentliches Recht). Das sind insgesamt 16 Klausuren, wenn man…

    legal futurein Strafrecht- 719 Leser -
  • “Sollte mir bei der Operation etwas zustoßen”

    … entscheiden, auf den die Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen AnwaltVerein hinweist. Der Erblasser war nicht verheiratet und hatte keine Kinder, allerdings sechs Cousins und Cousinen. Er lebte rund 40 Jahre mit seiner Lebensgefährtin zusammen. Vor einer Gallensteinoperation im Jahre 1983 verfasste er im Krankenhaus ein Testament. Er schrieb: „Sollte…

    LawBlog- 119 Leser -
  • Übergang von Arbeitsverhältnissen bei SGB II-Optionskommunen

    … SGB II in dem Gebiet des Kommunalen Trägers wahrgenommen haben, in den Dienst des Kommunalen Trägers über. Im Streit steht jedoch die Rechtsfrage, ob eine Beschäftigung mit Angelegenheiten der Grundsicherung im Sinne von § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB II am Stichtag selbst und in den 24 Monaten zuvor auch tatsächlich im Gebiet des Landkreises L hat…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 89 Leser -
  • Substantiierung ./. Beweiswürdigung

    … Was ich neulich von einem Richter im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft 5 zu hören bekam, überraschte mich doch ein klein wenig. Ausgangspunkt war eine Werklohnforderung, bei der vom Unternehmer eine Vergütungsabrede von 70 € / h und vom Bestller eine von 55 € / h behauptet wurden. Der Unternehmer konnte seine schon nicht beweisen, auf den Gegenbeweis…

    legalthoughtsin Zivilrecht- 250 Leser -
  • Rezension Strafrecht: Assessorklausur Strafprozess

    …Vollmer/ Heidrich, Die Assessorklausur im Strafprozess, 10. Auflage, C.H. Beck 2012 Vonref. iur. Bastian Kiehn, Hamburg In der Reihe „Assessorklausuren“veröffentlicht der Verlag C.H. Beck bereits seit mehreren Jahren dreierfolgreiche Standardwerke zur Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen: Der Knöringer (Die Assessorklausur imZivilprozess) und…

    Die Rezensentenin Strafrecht- 32 Leser -


  • Rohrbomben basteln in der Freien Waldorfschule

    …Ein Lehrer einer privaten Waldorfschule in Lübeck bastelte in den Jahren 2009 und 2010 mit Schülern Rohrbomben und liess diese im Beisein von Schülern in einem Heidegebiet detonieren. Nun sanktioniert das Sprengstoffgesetz den unbefugten Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen und in diesem Gesetz findet sich weder ein Ausnahmetatbestand zur…

    Fachanwalt für IT-Recht- 77 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK