Arbeitsgemeinschaft

  • Risikomanagement

    …Das Programm für die Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement im DeutschenAnwaltverein e.V. (DAV) am 08.11.2013 ist fertig und ich meine, wir haben etwas Gutes auf die Beine gestellt. Es geht um die Frage, welche Risken es für Kanzleien gibt, wie man diese systematisch analysiert und in denn Griff bekommt. Ein Aspekt dabei wird…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 15 Leser -
  • Online-Scheidung

    … eines Scheidungsauftrags über das Internet. Rechtsanwalt Schwartmann ist seit vielen Jahren im Familienrecht tätig und hat in dieser Zeit bundesweit zahlreiche Scheidungsverfahren durchgeführt. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu familienrechtlichen Fragestellungen, z.B. auf scheidungsfix.de. Er bildet sich als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft…

    Scheidung in Köln - und anderswo- 5 Leser -


  • “Lieferverkehr frei”

    … die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein hinweist. Lieferverkehr sei großzügiger zu interpretieren. Er umfasse jeden geschäftsmäßigen Transport von Gegenständen, die zum Geschäftsbetrieb der Firmen in der Fußgängerzone gehört. Auf das Gewicht oder die Sperrigkeit der Gegenstände komme es nicht an. Damit sind auch die Plakate vom zulässigen Lieferverkehr umfasst. Oberlandesgericht Thüringen, Entscheidung vom 17. Juli 2012, Aktenzeichen 1 Ss 67/12 …

    LawBlog- 171 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Der ARGE-Vertrag

    …Jagenburg / Schröder / Baldringer, Der ARGE-Vertrag, 3. Auflage, Werner 2012 Von RA, FA für Sozialrecht und FA für Bau- und Architektenrecht Thomas Stumpf, Pirmasens Das vorliegende Buch stellt die rechtlichen Probleme rund um die im Baurecht weit verbreitete Arbeitsgemeinschaft, kurz ARGE dar, also den Zusammenschluss mehrerer Unternehmen zur…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 16 Leser -
  • Rezension: Alpmann & Schmidt Klausurenkurs für das 2. Examen

    … Verlauf des Referendariats in den Arbeitsgemeinschaften Klausuren schreibt. Bei uns werden in der neunmonatigen Fortgeschrittenen-Arbeitsgemeinschaft (“F-AG”) vier Klausurenwochen durchgeführt, in welchen man jeweils vier Klausuren schreibt (2x Zivilrecht, 1x Strafrecht und 1x Öffentliches Recht). Das sind insgesamt 16 Klausuren, wenn man…

    legal futurein Strafrecht- 694 Leser -
  • “Sollte mir bei der Operation etwas zustoßen”

    … entscheiden, auf den die Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen AnwaltVerein hinweist. Der Erblasser war nicht verheiratet und hatte keine Kinder, allerdings sechs Cousins und Cousinen. Er lebte rund 40 Jahre mit seiner Lebensgefährtin zusammen. Vor einer Gallensteinoperation im Jahre 1983 verfasste er im Krankenhaus ein Testament. Er schrieb: „Sollte…

    LawBlog- 119 Leser -
  • Übergang von Arbeitsverhältnissen bei SGB II-Optionskommunen

    … Übergangsstichtag wegen einer Abordnung zu einer anderen Dienststelle im Rechtskreis des SGB II nicht im Gebiet des künftigen Kommunalen Trägers tatsächlich tätig war, wenn er wenigstens weiterhin der im Gebiet des zugelassenen Kommunalen Trägers gelegenen vormaligen Arbeitsgemeinschaft oder Agentur für Arbeit mit getrennter Aufgabenwahrnehmung im Rechtskreis des…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 89 Leser -
  • Substantiierung ./. Beweiswürdigung

    … Was ich neulich von einem Richter im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft 5 zu hören bekam, überraschte mich doch ein klein wenig. Ausgangspunkt war eine Werklohnforderung, bei der vom Unternehmer eine Vergütungsabrede von 70 € / h und vom Bestller eine von 55 € / h behauptet wurden. Der Unternehmer konnte seine schon nicht beweisen, auf den Gegenbeweis…

    legalthoughtsin Zivilrecht- 250 Leser -
  • Rezension Strafrecht: Assessorklausur Strafprozess

    … der Ramsauer (DieAssessorprüfung im öffentlichen Recht) werden wohl mittlerweile in jederEinführungs-Arbeitsgemeinschaft als Literaturtipp erwähnt. Für diestrafrechtlichen Klausuren im Assessorexamen wird die Reihe mit dem Vollmer/Heidrich komplettiert. DiesesWerk liegt nunmehr in der 10. Auflage 2012 vor. Das Buch gliedert sich entsprechenddem…

    Die Rezensentenin Strafrecht- 32 Leser -
  • Rohrbomben basteln in der Freien Waldorfschule

    … zu drei Jahren vor. Letztlich könnte man den Kreis des lebensnahen Unterrichts für die Waldorfschüler schliessen, wenn die Hauptverhandlung gegen den Lehrer ebenfalls zum Bestandteil des Unterrichts gemacht würde. Dass für das Bombenbauen an der Lübecker Waldorfschule bereits eine feste Arbeitsgemeinschaft mit eigenem Logo gegründet wurde, ist allerdings nicht einmal ein Gerücht. 399e16cb3e0f46acbcf4115bbc1a48ef…

    Fachanwalt für IT-Recht- 76 Leser -


  • „Berührungsloser Unfall“ – Urteil des BGH vom 21.09.2010, Az. VI ZR 263/09

    … Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht gegen “Fairplay” der Allianz Vollstreckung ausländischer Bußgelder Bußgeldbescheid und Punkte in Flensburg – Teil 1 - Bußgeldbescheid und Punkte in Flensburg – Teil 2 – Aufbauseminar und verkehrspsychologische Beratung Alkohol am Steuer – Teil1 – Relative Fahruntüchtigkeit, Starftat nach § 316 StGB und Ordnungswidrigkeit nach § 24a StVG Alkohol am Steuer – Teil 2 – Absolute Fahruntüchtigkeit ab 1,1 Promille, Sperrfrist und MPU …

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 107 Leser -
  • davit@CeBIT 2011

    … Die davit, Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologierecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) e.V. bietet mit Unterstützung der Nationalen Initiative für Informations- und Internetsicherheit (NIFIS) e.V. auch in diesem Jahr interessante Vorträge zu aktuellen Themen des IT-Rechts auf der CeBIT, der weltgrößten Computermesse, an. die Themen reichen…

    beck-blogin Medienrecht- 11 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK