Arbeitnehmer

    • Kündigung: Unterschrift des Arbeitgebers erforderlich?

      © Fotolia Der Arbeitgeber muss eine Kündigung unterschreiben. Das folgt aus dem Gebot der Schriftform, die § 623 BGB vorschreibt. Eine mündliche Kündigung oder eine Kündigung, die per Fax, über Whatspp oder ähnliche Kanäle verschickt wird, ist demnach unwirksam. Gleiches gilt für den Fall, dass der Arbeitgeber die Unterschrift vergessen hat oder diese von jemandem vo ...

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 153 Leser -
    • Kündigung vom Arbeitgeber: sollen Arbeitnehmer unterschreiben?

      © Fotolia Häufig möchten Arbeitgeber gerne, dass der Arbeitnehmer die erhaltene Kündigung unterschreibt. Damit soll der tatsächliche Zugang beim Arbeitnehmer bestätigt werden. Vorsicht: eine solche Unterschrift kann später unter Umständen dahingehend gedeutet werden, dass der Arbeitnehmer damit die Kündigung akzeptiert. Ich würde daher empfehlen, nicht zu unterschreiben.

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 100 Leser -
  • Höhe der Abfindung bei einer Kündigung

    … © Fotolia Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis, ist eine der entscheidenden Fragen von Arbeitnehmern die nach einer Abfindung. Wie kommt man an eine Abfindung und in welcher Höhe wird eine solche gezahlt? Wichtig zunächst: an eine Abfindung kommt man nur, wenn man rechtzeitig Kündigungsschutzklage erhebt. Das gilt auch dann, wenn der…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 87 Leser -


  • Vorsicht vor Sperrzeit beim Arbeitslosengeld

    … © Fotolia Achtung Arbeitnehmer vor einer Sperrzeit beim Bezug von Arbeitslosengeld. Es gibt verschiedene Konstellationen, bei denen eine solche Sperrzeit durch die Agentur für Arbeit droht. So etwa, wenn man als Arbeitnehmer selber das Arbeitsverhältnis ohne besonderen Grund kündigt. Anerkannte Gründe sind etwa nachweisliches Mobbing am…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 71 Leser -
  • Aufhebungsvertrag: Risiken für Arbeitnehmer

    … © Fotolia Einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben, ist für Arbeitnehmer durchaus riskant. Es können Nachteile wie eine Sperrzeit beim Bezug von Arbeitslosengeld drohen, wenn das Arbeitsverhältnis auf diesem Wege einvernehmlich beendet wird. Arbeitnehmer sollten daher sehr gut überlegen, ob sie einen Aufhebungsvertrag wirklich unterschreiben…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 65 Leser -
  • Ungleichbehandlung bei betrieblicher Altersversorgung

    Vielen Arbeitnehmern droht Altersarmut wegen zu geringer gesetzlicher Rente. Wer zustzlich eine Betriebsrente bekommt, kann sich glcklich schtzen. Die rechtlichen Voraussetzungen finden sich im BetrAVG. Im hier einschlgigen Fall waren dem Klger 1987 einzelvertraglich Leistungen der betrieblichen Altersversorgung ber eine Pensionskasse zugesagt worden.

    Olaf Moegelin/ Rechtsanwalt Olaf Moegelin- 88 Leser -
  • Pokemon Go spielen am Arbeitsplatz?

    … © Fotolia Pokemon Go ist in aller Munde. Ich muss zugeben, dass ich erst einmal bei meinen Mitarbeitern nachfragen musste, worum es bei dem Spiel eigentlich geht. Fest steht aber, dass es zur Zeit einen enormen Hype hat. Stellt sich die Frage, ob besonders aktive Spieler auch am Arbeitsplatz zum Handy greifen dürfen, um Pokemon zu spielen. Um…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Abmahnung- 41 Leser -
  • Aufhebungsvertrag: Schriftform und Unterschriften

    … © Fotolia Wollen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einen Aufhebungsvertrag schließen, um damit das Arbeitsverhältnis zu beenden, müssen sie bestimmte Formvorschriften berücksichtigen. Zunächst einmal gilt für Aufhebungsverträge ebenso wie für Kündigungen die Schriftform nach § 623 BGB. Ob man den jeweiligen Vertrag dann Aufhebungsvertrag…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 55 Leser -
  • Wonach richten bei unterschiedlichen Kündigungsfristen?

    … © Fotolia Regelungen zu Kündigungsfristen können sich aus verschiedenen Rechtsquellen ergeben: der Arbeitsvertrag sieht solche vor, auch im Gesetz gibt es Bestimmung und schließlich kann auch ein Tarifvertrag Regelungen enthalten. Was gilt nun, wenn diese Rechtsquellen unterschiedliche Kündigungsfristen vorsehen? In diesem Fall müssen die…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 54 Leser -
  • Kündigung erhalten – so wehren Sie sich als Arbeitnehmer

    … Kündigung – Abfindung erzielen Wenn man vom Arbeitgeber überraschenderweise die Kündigung erhält, ist der Ärger bzw. die Enttäuschung verständlicherweise groß. Doch auch wenn es schwer fällt, lohnt es sich, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich schnell zu überlegen, welche Schritte man am besten unternimmt. Eine der wichtigsten Fragen: greift…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 65 Leser -


  • Kündigungsfrist nicht eingehalten – was passiert?

    …? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, einhalten, Essen, Fachanwalt, Kuendigung, Kündigungsfrist, Kündigungsschutzklage, Rechtsanwalt, Schadensersatzansprüche verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 78 Leser -
  • Scheinselbstständigkeit häufig unterschätztes Problem

    … © Fotolia Scheinselbstständigkeit ist ein weit verbreitetes Problem und wird als solches in der Praxis nach wie vor häufig unterschätzt. 28 Prozent aller extern Beschäftigten fallen laut einer Studie von Ernst & Young in die Hochrisikogruppe der Scheinselbstständigkeit bzw. verdeckten Arbeitnehmerüberlassung. Unterschiedliche…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 82 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse