Arbeitnehmer

  • Nach Kündigung Überstunden geltend machen – was ist zu beachten?

    … Nach Kündigung Überstunden geltend machen – was ist zu beachten? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Immer wieder kommen Mandanten zu mir, wenn sie eine Kündigung erhalten haben, und fragen, ob und wie sie jetzt noch an eine Vergütung für ihre geleisteten Überstunden kommen. Nicht selten leisten Arbeitnehmer in der Praxis nämlich zunächst…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 59 Leser -
  • Teilzeit – darf der Arbeitgeber die Arbeitszeiten ändern?

    … sieht das dagegen etwas anders aus. Sind hier genaue Arbeitszeiten mit dem Arbeitnehmer vereinbart, kommt der Arbeitgeber davon nicht mehr so leicht wieder weg. Der Arbeitnehmer hat nämlich das Recht, seine sonstige Zeit, die er nicht bei dem einen Arbeitgeber verbringt, ebenso effektiv zur Erwerbstätigkeit zu nutzen, mit der Folge, dass er beide oder…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 90 Leser -


  • Verweigerung des Personalgesprächs zulässig?

    … Verweigerung des Personalgesprächs zulässig? Rechtsanwalt + Berlin Ich habe vor Kurzem schon einmal mit meinem Kollegen Jochen Resch, Verbraucherschutz-Anwalt, in einem Video über das Thema Personalgespräch gesprochen. In einem zweiten Video ging es nun um die Frage, ob bzw. wann Arbeitnehmer das Personalgespräch verweigern können. Dabei…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Abmahnung- 74 Leser -
  • Mehrfache Verwendung von Kündigungsgründen durch Arbeitgeber zulässig?

    … Mehrfache Verwendung von Kündigungsgründen durch Arbeitgeber zulässig? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Wer als Arbeitgeber mit einer Kündigung vor Gericht im Rahmen eines Kündigungsschutzprozesses gescheitert ist, wird oftmals eine weitere Kündigung in Erwägung ziehen. Dabei wird man nicht selten auch gerne auf die Kündigungsgründe…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 69 Leser -
  • Wie viele Überstunden darf der Arbeitgeber anordnen?

    … gewisse Ausnahmen geben. Dazu im folgenden Beitrag sowie im Video: Wie viele Überstunden darf der Arbeitgeber anordnen? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit anordnen, Anzahl, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Arbeitsvertrag, Arbeitszeitgesetz, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Obergrenze, Rechtsanwalt, Überstunden, Umfang verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 83 Leser -
  • Spielbank: Tischchef versorgt Stammgast mit Darlehen über 13.500€ – Kündigungsgrund?

    … Arbeitnehmer aufs Spiel gesetzt wurden. Genaueres im folgenden Beitrag: Spielbank: Tischchef versorgt Stammgast mit Darlehen über 13.500€ – Kündigungsgrund? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Abfindung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Bundesarbeitsgericht, Darlehen, Essen, Fachanwalt, fristlose Kündigung, Kündigung, Kündigungsschutzklage, Rechtsanwalt, Spielbank, Stammgast, Tischchef, Urteil verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 68 Leser -
  • Hinweise zu Kündigungsgründen bei fristloser Kündigung

    … Hinweise zu Kündigungsgründen bei fristloser Kündigung Rechtsanwalt Bredereck Eine fristlose Kündigung kann unter den entsprechenden Voraussetzungen auf § 626 BGB gestützt werden. Der Kündigende muss dabei, so die Rechtsprechung, in der Regel die Gründe für seine Kündigung nicht in dem entsprechenden Schreiben aufführen. Tut er das doch…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 63 Leser -
  • Teilzeit: was tun, wenn Arbeitgeber Antrag ablehnt?

    … Unrecht – ablehnt? Dabei besteht zunächst die Schwierigkeit, zu beurteilen, ob die Ablehnung wirklich zu Unrecht erfolgte. Selbst wenn sich der Arbeitgeber an Formalien, wie etwa eine fristgerechte Ablehnung, nicht gehalten hat, kann unter Umständen auch der Antrag schon nicht ordnungsgemäß erfolgt sein. Deswegen mein grundsätzlicher Tipp: nicht…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 41 Leser -
  • Kündigung: in der Regel keine Begründung erforderlich

    … Hinweise zum Thema für Arbeitnehmer im folgenden aktuellen Beitrag und im Video-Blog: Kündigung: in der Regel keine Begründung erforderlich Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Abfindung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsgericht, Arbeitsrecht, begründen, Begründung, Berlin, Bredereck, Fachanwalt, Kündigung, Kündigungsgrund, Kündigungsschutzklage, Rechtsanwalt verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 86 Leser -


  • Sind Arbeitnehmer zu Überstunden verpflichtet?

    …, wie man sich verhalten soll, wenn unklar ist, ob man als Arbeitnehmer zu Überstunden verpflichtet ist, im folgenden Beitrag und im Video: Sind Arbeitnehmer zu Überstunden verpflichtet? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Anordnung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Arbeitsvertrag, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Kündigung, Notfälle, Rechtsanwalt, Überstunden, Verpflichtung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 87 Leser -
  • Heikle Fragen des Arbeitgebers über Kollegen – wie reagieren als Arbeitnehmer?

    … dazu im folgenden Beitrag sowie im Video-Blog: Heikle Fragen des Arbeitgebers über Kollegen – wie reagieren als Arbeitnehmer? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitskollegen, Arbeitsrecht, Beantwortung, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Fragen, Kollegen, persönlich, Rechtsanwalt verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 106 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK