Arbeitgeber

  • Einigung im Kündigungsschutzprozess – bester Zeitpunkt?

    … Einigung im Kündigungsschutzprozess – bester Zeitpunkt? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Kündigung Arbeitnehmer sind gut beraten, im Falle einer Kündigung mit einer Kündigungsschutzklage vorzugehen. Der anschließende Kündigungsschutzprozess endet allerdings in den wenigsten Fällen mit einem Urteil und der Rückkehr des Arbeitnehmers zum…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 33 Leser -
  • Teilzeit: wann müssen Arbeitnehmer Antrag einreichen?

    … Teilzeitbeschäftigung einzureichen. Ich würde aber immer empfehlen, den Antrag so früh wie möglich zu stellen. Dadurch hat man Zeit, zu klären, ob und inwiefern der Arbeitgeber sich darauf einlässt oder aber ob man ggf. eine Klage erheben muss. Zum anderen erleichtert man dadurch auch den betrieblichen Ablauf und gibt dem Arbeitgeber die Möglichkeit…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 23 Leser -


  • Kündigungsschutz im Arbeitsrecht: Eine Klage lohnt sich (fast) immer

    … Wird ein Arbeitsverhältnis gekündigt, muss ein Arbeitnehmer innerhalb von drei Wochen gegen die Kündigung klagen. Ziel ist dabei aber tatsächlich meist nicht das Fortbestehen des Arbeitsverhältnisses, sondern die gütliche Einigung auf eine Abfindung. Die Chancen darauf stehen grundsätzlich gut – auch, wenn man rein juristisch eher schlechte…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 102 Leser -
  • Tipps für Arbeitnehmer zum Thema Abfindung – Klage sinnvoll?

    … Tipps für Arbeitnehmer zum Thema Abfindung – Klage sinnvoll? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Für Arbeitnehmer, die eine Abmahnung von ihrem Arbeitgeber erhalten haben, stellt sich die Frage, wie sie damit umgehen sollen. Das hängt maßgeblich davon ab, ob der Arbeitgeber mit der Abmahnung schon eine spätere Kündigung vorbereiten…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Abmahnung- 97 Leser -
  • Gitb es eigentlich politische Streiks in Deutschland?

    … wohl noch eine ganze Weile dauern, bis entsprechende Debatten tatsächlich Veränderungen bewirken können. Um das Thema geht es im folgenden aktuellen Video-Blog: Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Deutschland, Essen, Europarecht, Fachanwalt, politische Streiks, Rechtsanwalt, Streik, Streikrecht, Verbot, Völkerrecht verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 36 Leser -
  • Teilzeit: wann können Arbeitnehmer Antrag auf Teilzeitbeschäftigung stellen?

    Teilzeit: wann können Arbeitnehmer Antrag auf Teilzeitbeschäftigung stellen? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Arbeitnehmer haben unter gewissen Voraussetzungen einen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung. Sind sie bereits über ein halbes Jahr beim Arbeitgeber beschäftigt und arbeiten dort auch regelmäßig mehr als 15 Mitarbeiter, können sie eine entsprechneden Antrag beim Arbeitgeber stellen.

    Fernsehanwalt- 71 Leser -
  • Tarifeinheitsgesetz: Bundesverfassungsgericht verhandelt

    … innerhalb eines Betriebes um die Geltung ihres Tarifvertrages zulasten des Arbeitgebers und – infolge der Streiks (Beispiel Lokführer) – auch der Bevölkerung zu verhindern. Deshalb soll folglich der Tarifvertrag der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern gelten. Damit sind wiederum die kleineren Gewerkschaften nicht einverstanden, nun soll also…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 82 Leser -
  • Krank ohne Entgeltfortzahlung und Krankengeld?

    … Ein Gastbeitrag von Rechtsanwältin Gabriele Brandenburg, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Sozialrecht Im Rahmen eines bestehenden Arbeitsverhältnisses arbeitsunfähig erkrankt und weder Arbeitgeber noch Krankenkasse zahlen. Kann das sein? Gemäß § 44 Abs. 1 SGB V haben Versicherte Anspruch auf Krankengeld, wenn die Krankheit sie arbeitsunfähig…

    Justiz-und-Recht- 97 Leser -
  • Kündigung des Arbeitgebers bei Drogenkonsum des Arbeitnehmers?

    … Anforderungen an eine solche und der Problematik genauer im folgenden aktuellen Beitrag und im Video: Tipps für Arbeitgeber bei Drogenkonsum des Arbeitnehmers Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeit, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Dorgen, Drogenlonsum, Essen, Fachanwalt, fristlos, Kündigung, Rechtsanwalt, Verdachtskündigung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 44 Leser -
  • Streikmaßnahmen auf Firmenparkplatz des Arbeitgebers

    Das Arbeitsgericht Berlin hat entschieden, dass das Hausrecht eines Arbeitgebers im Arbeitskampf nicht durch das Streikrecht aus Art. 9 Abs. 3 GG eingeschrnkt ist. Demnach ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet, die Nutzung von als Betriebsmittel angemietetem und nicht auch der ffentlichkeit zugnglich gemachtem Parkraum durch die Gewerkschaft fr Streikhandlungen zu dulden.

    Olaf Moegelin/ Rechtsanwalt Olaf Moegelin- 72 Leser -


  • Umkleiden Teil der vergütungspflichtigen Arbeitszeit?

    … genauer im folgenden Beitrag und im Video: Umkleiden Teil der vergütungspflichtigen Arbeitszeit? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Arbeitszeit, Berlin, Bredereck, Bundesarbeitsgericht, Dienstkleidung, Essen, Fachanwalt, Rechtsanwalt, Umkleiden, Umziehen, Vergütung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 67 Leser -
  • Verschwiegene Stasitätigkeit: Kündigung des Vizedirektors der Rechtsmedizin Brandenburg

    …? Dazu genaueres im folgenden aktuellen Beitrag und im Video: Verschwiegene Stasitätigkeit: Kündigung des Vizedirektors der Rechtsmedizin Brandenburg Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsgericht, Arbeitsrecht, Berlin, Brandenburg, Bredereck, Fachanwalt, fristlose Kündigung, Holm, HU, Kündigung, Kündigungsschutzklage, Landesinstitut, Rechtsanwalt, Rechtsmedizin, Stasi, Stasitätigkeit, Vizedirektor verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 90 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK