Apps



  • Markt testet Shopping-Apps auf Datenschutz

    … Notice: Undefined offset: 1 in /data/www/p29web/wp-content/plugins/rss-image-feed/class-lib/A5_ImageClass.php on line 429 Wie der NDR online berichtet haben Redakteure des TV-Magazins Markt verschiedene Einkaufs-Apps auf ihre Datenschutzqualitäten getestet. Das Ergebnis war am Montagabend der vergangenen Woche im Fernsehen zu sehen. Wir fassen…

    Datenschutzblog 29- 50 Leser -
  • Verbraucherschützer gewinnen im Streit um Facebook-Spiele

    …) an externe App- und Spiele-Anbieter zuzustimmen. Eine aktive Aufklärung über den Zweck und Umfang der Datenübermittlung durch Facebook findet nicht statt. Auf die Klage von Verbraucherschützern hatte 2013 das Landgericht Berlin Facebook diese Vorgehensweise verboten. Dieses Urteil wurde im September 2017 durch das Kammergericht Berlin bestätigt…

    Datenschutzticker.de- 31 Leser -
  • Landesbeauftragter kritisiert Datenschutz bei VVS-App

    … Anfang letzter Woche hieß es noch in der Stuttgarter Zeitung: „Datenschützer warnt vor Ticketkauf mit Kamera“. Hintergrund für die Meldung war, dass die Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS) einen Kamerazugriff für seine App anfordert, mit der unter anderem der Kauf von Fahrkarten möglich ist. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 88 Leser -
  • Facebook-Spiele sind datenschutzwidrig!

    … Das Kammergericht Berlin verkündete im Rechtsstreit zwischen der Facebook Ireland Limited und dem Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände- Verbraucherzentrale e.V. am 22. September 2017 sein Urteil[1], das vor kurzem öffentliches Interesse weckte. Es wird bereits gemutmaßt, dass dieses Urteil noch bis zum Bundesgerichtshof…

    Stefanie Wojak/ datenschutz-notizen.de- 42 Leser -
  • Hilfreiche Business Apps für Selbstständige und Unternehmer

    … Designed by Rosapuchalt / Freepik Dadurch, dass die aktuell angebotenen Smartphones mittlerweile einen Computer ersetzen, kann man diese auch dazu nutzen sein eigenes Business zu organisieren. Man kann sich eine Vielzahl von hilfreichen Business Apps oder Anwendungen auf sein Smartphone laden. Somit hat man als Selbstständiger oder Unternehmer…

    Cloudsecretary Blog- 75 Leser -
  • Hobbyfotografen aufgepasst – Foto-Apps senden heimlich Daten

    … 8. September 2017 Ein Selfie hier, ein Schnapschuss dort. Was früher nur mit richtigen Fotokameras möglich war, gehört heute zum Alltag eines jeden Smartphone-Nutzers. Im Gleichschritt mit den immer besser werdenden Kameras in Smartphones wächst auch die Zahl an Foto-Apps in den einschlägigen App-Stores stetig. Mit Hilfe dieser Apps können die…

    Datenschutzticker.de- 206 Leser -
  • Projekt AppPETS – Datenschutz für Smartphone-Apps

    … Das Projekt „AppPETs – Datenschutzfreundliche Smartphone-Anwendungen ohne Kompromisse“ des ULD soll Entwicklern die Integration datenschutzfreundlicher Technik in Smartphone-Apps erleichtern, indem Funktionen mit eingebautem Datenschutz für wiederkehrende Standard-Anwendungsfälle bereitgestellt werden. Damit soll der jetzige Zustand verbessert werden, in dem eine Vielzahl von Apps wesentlich mehr Daten erhebt und übermittelt, als es zur jeweiligen Diensterbringung notwendig wäre. […]…

    Christian Volkmer/ Datenschutzblog 29- 63 Leser -
  • Mehr Datenschutz bei Apps

    … Schnell mal das Wetter fürs Wochenende checken, einen Blick auf die neuesten Nachrichten werfen oder eine Nachricht posten – für die meisten von uns sind Apps gern genutzte Alltagsbegleiter. Dabei wissen die wenigsten, welche und wie viele Daten von der genutzten App an wen gesendet werden. BEST-PRACTICE LEITFADEN Die Stiftung Warentest hat seit…

    Datenschutzblog 29- 36 Leser -


  • Orientierungshilfe für Best-Practice bei Apps

    … Das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz hat unter Mitwirkung von App-Store-Betreibern, App-Entwicklern, App-Anbietern, App-Testern sowie Verbraucher-, Daten- und Jugendschützern eine Orientierungshilfe für die Praxis, mit dem Titel „Verbraucherfreundliche Best-Practice bei Apps“ veröffentlicht. DATENSCHUTZ BEST-PRACTICE Laut dem Leitfaden sollen Nutzer „jederzeit in der Lage sein, Apps informiert und selbstbestimmt nutzen zu können. Dazu ist es erforderlich, […]…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 65 Leser -
  • Bundesministerium bringt Leitfaden für App-Entwickler raus

    … 5. April 2017 Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat einen Entwickler-Leitfaden “Verbraucherfreundliche Best-Practice bei Apps – Eine Orientierungshilfe für die Praxis“ herausgegeben. Ein Schwerpunkt des Leitfadens ist der Jugend- und Datenschutz. Vor allem Kinder und Jugendliche müssen vor den Gefahren die mit…

    Datenschutzticker.de- 33 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK