Anwalt

  • 12 typische Mandanten

    … pünktlich und gewissenhaft- schließlich erwartet er das auch von seinem Gegenüber. Typischer Satz: „Das sprechen Sie aber bitte vorher mit mir ab.“ Ein Beitrag von Julie Tiltmann Julie Tiltmann ist Teil des redaktionellen Teams der Kanzlei Kraus Ghendler Ruvinkij. Die Kanzlei berät bundesweit Mandanten in den Bereichen Banken- und Kapitalmarktrecht, Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht. Webseite: http://anwalt-kg.de Der Beitrag 12 typische Mandanten erschien zuerst auf Justillon. …

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 788 Leser -


  • Der angehende Anwalt und die Stripperin

    … schon längt im Besitz der Stripperin. Verständlich sei es, dass der Angeklagte „gestohlen“ statt „im Puff verloren“ angegeben habe, das würden viele andere Männer genauso machen. Dabei sei für seinen Mandanten im Vordergrund gestanden, wieder an die SIM-Karte und damit an wichtige Daten zu kommen. Versicherungsbetrug sei nie im Raum gestanden. Am…

    Stephan Weinberger/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 778 Leser -
  • Sex mit Mandant

    … in schwierigen Lebensumständen befinden und damit durchaus auch schutzbedürftig sein können. Wenn sich also ein Rechtsanwalt bei der Aufnahme einer intimen Beziehung mit einer Mandantin bewusst zunutze macht, dass sich seine Mandantin in einem psychisch angeschlagenen Zustand befindet und ihr persönliches Geschick von seinen anwaltlichen Fähigkeiten abhängt…

    Fachanwalt für IT-Recht- 776 Leser -
  • Horst Mahler - Die Angst geht um

    … Trotzdem Horst Mahler wohl der bekannteste deutsche Rechtsanwalt war und es heute jedenfalls deshalb nicht mehr ist, weil ihm die Rechtsanwaltskammer Berlin im Jahre 2009 nach rechtsextremen Straftaten die Zulassung als Rechtsanwalt entzogen hat, mag sich nach ersten Recherchen kein bloggender Kollege mit den aktuellen Geschehnissen…

    Fachanwalt für IT-Recht- 764 Leser -
  • Prangerblog?

    … Mandanten und deren Gegner identifizierbar. Eine spezielle Spielwiese meiner anwaltlichen Arbeit und daher auch der Blogberichterstattung ist die Unterbindung rechtswidriger Auswüchse in dem sozialen Netzwerk Facebook und wie sich mittlerweile auch in juristischen Fachkreisen herumgesprochen hat, ist Zuckerbergs Werberegal nicht unbedingt ein Tummelplatz…

    Fachanwalt für IT-Rechtin Abmahnung- 733 Leser -
  • Turboquerulantin - mit Peanuts beworfen

    … Wassern gewaschene Rechtsanwalt aus der Wiege der Ruhrindustrie das personifizierte Aushängeschild der deutschen Justizopfer dem lästigen Klammergriff einer bemühten Gerichtsbarkeit zu entwinden? Wir werden es erfahren. 399e16cb3e0f46acbcf4115bbc1a48ef …

    Fachanwalt für IT-Recht- 651 Leser -
  • 10 Typen von Anwälten

    … Wir haben bereits über 12 typische Mandanten berichtet. Doch auch unsere Reihen sind nicht frei von Klischees und Anwälten, die sich diesen Klischees entsprechend verhalten. Wir haben zwar alle individuelle Stärken und Schwächen, aber hin und wieder gibt es doch große Überschneidungen, wie wir beobachten konnten. Der Begriff Advokat leitet sich…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 646 Leser -
  • beA – (m)ein erster Eindruck

    … Seit heute ist also das „besondere elektronische Anwaltspostfach“ (beA) für alle in Deutschland zugelassenen Anwälte erreichbar und nutzbar. Was man dafür tun muss, um es nutzen zu können, habe ich andernorts ausführlich beschrieben. Mein erster Eindruck, nachdem ich mich einige Zeit mit der beA-Oberfläche beschäftigt habe: Ich bin sehr…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 622 Leser -
  • Amtsgericht Hannover: Anwalt sieht rot

    … Wer als Anwalt beim Amtsgericht Hannover die Interessen seiner Mandanten vertritt, kommt in der Regel nicht umhin, seinen Fuß entweder in den Altbau des Amtsgerichts zu setzen oder den Neubau zu betreten. Als Hannoveraner sieht man schon gar nicht mehr hin, aber auswärtigen Kollegen werden die roten Skulpturen des Schweizer…

    Fachanwalt für IT-Recht- 581 Leser -
  • Alexander Prinz zu Schaumburg-Lippe nimmt Gegenanwalt auf die Schippe

    … Ein böser Text, ein freches Bild, auf Facebook ist das nicht so wild. Und auch Durchlauchtens Advokat hat Lästereien schnell parat. Es feixt vor Glück die Facebook-Meute, denkt nicht an morgen, nur an heute. Doch Bildnisrechte sind geschützt, trotzdem das zunächst gar nichts nützt. Erst bei Gericht wird dann belehrt, mein lieber Fürst, das war…

    Fachanwalt für IT-Recht- 551 Leser -


  • Verhandlung im Vakuum

    … Terminvertretung für einen auswärtigen Kollegen. Gegner hat Einspruch gegen Vollstreckungsbescheid eingelegt. Glasklare Angelegenheit: der geltend gemachte Anspruch beruht auf einer nicht bezahlten Rechnung. Dummerweise begrüßt mich der Richter mit dem einleitenden Hinweis, dass überhaupt keine Anspruchsbegründung zur Gerichtsakte gelangt ist…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 478 Leser -
  • Haftungsfalle beA

    … Ab dem 01.01.2018 muss jeder Anwalt über das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) erreichbar sein. Dazu benötigt er eine beA-Basiskarte und ein geeignetes Lesegerät. Wo man das alles bekommt und wie man das einrichtet, habe ich an anderer Stelle bereits erläutert. Wer das bis zum Jahreswechsel nicht hinbekommt, sollte seine Konditionen bei der Berufshaftpflichtversicherung überprüfen. Denn […]Continue reading Der Beitrag erschien zuerst auf Rechtsanwalt Andreas Schwartmann, Köln. …

    Rheinrecht- 471 Leser -
  • Erfreuliches vom besonderen elektronischen Anwaltspostfach

    … Manche Kollegen fluchen, manche jammern über das beA und mein erster persönlicher Kontakt mit dem besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) scheint für den Kollegen, der mir eine besondere elektronische Anwaltspost über das Landgericht Bremen hat zukommen lassen, Teil eines Rettungsankers gewesen zu sein, den ich so nicht für…

    Fachanwalt für IT-Recht- 461 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK