Anwalt

  • 12 typische Mandanten

    … Der Arbeitsalltag in einer Kanzlei ist oft alles andere als alltäglich. Das haben wir vor allem einer bunten Vielfalt an Mandanten zu verdanken, die unsere Arbeit abwechslungsreich und aufregend gestaltet. Jeder Anwalt wird im Laufe seiner Karriere beobachtet haben, dass immer wieder ein Mandant auftaucht, der in seinem Auftreten und Verhalten…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 782 Leser -


  • Der angehende Anwalt und die Stripperin

    … feindseligen Grundeinstellung entstanden sein. Der Angeklagte wurde schließlich wegen Vortäuschens einer Straftat zu einer Geldstrafe von 3000 Euro (50 Tagessätze zu je 60 Euro) verurteilt. Das Verfahren für die Zulassung als Anwalt bei der Rechtsanwaltskammer Bamberg ist bereits über ein Jahr ausgesetzt. Dort wird man erst nach rechtskräftigem…

    Stephan Weinberger/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 775 Leser -
  • Sex mit Mandant

    …, macht er sich nicht strafbar. Was einem Arzt oder Psychologen verboten ist, darf sich ein Rechtsanwalt straflos erlauben, denn eine besondere Schutzbedürftigkeit von Mandanten sieht der Gesetzgeber offenbar nicht. Nun gibt es im Betreuungs- und Psychiatrierecht viele Situationen, in denen der Mandant wegen einer psychischen Krankheit oder einer…

    Fachanwalt für IT-Recht- 773 Leser -
  • Horst Mahler - Die Angst geht um

    … Trotzdem Horst Mahler wohl der bekannteste deutsche Rechtsanwalt war und es heute jedenfalls deshalb nicht mehr ist, weil ihm die Rechtsanwaltskammer Berlin im Jahre 2009 nach rechtsextremen Straftaten die Zulassung als Rechtsanwalt entzogen hat, mag sich nach ersten Recherchen kein bloggender Kollege mit den aktuellen Geschehnissen…

    Fachanwalt für IT-Recht- 760 Leser -
  • Prangerblog?

    … Mandanten und deren Gegner identifizierbar. Eine spezielle Spielwiese meiner anwaltlichen Arbeit und daher auch der Blogberichterstattung ist die Unterbindung rechtswidriger Auswüchse in dem sozialen Netzwerk Facebook und wie sich mittlerweile auch in juristischen Fachkreisen herumgesprochen hat, ist Zuckerbergs Werberegal nicht unbedingt ein Tummelplatz…

    Fachanwalt für IT-Rechtin Abmahnung- 731 Leser -
  • 10 Typen von Anwälten

    … der unterschiedlichen Anwaltstypen erstellt, mit der unsere Mandanten in der Welt der Rechtsberatung konfrontiert werden. 1) Der Stratege: Wissenschaftliche Bezeichnung: Patronus tragicus Verbreitung und Erkennungsmerkmal: Der Stratege tritt in freier Wildbahn oft neben dem Kämpfer (s.u.) auf. In dessen Beisein geht er mit seiner ruhigen…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 644 Leser -
  • Turboquerulantin - mit Peanuts beworfen

    …, Nienburgs prominenten Richterschreck in ihrem Feldzug für die "Wahrheit" zu stoppen. Mittlerweile konnte die streitbarste Naturgewalt des Nordens einen erfahrenen Top-Anwalt aus Oberhausen verpflichten, der ihr nicht nur im Kampf gegen die heimische Richterschaft mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln beisteht. Schafft es der mit allen…

    Fachanwalt für IT-Recht- 623 Leser -
  • beA – (m)ein erster Eindruck

    … Seit heute ist also das „besondere elektronische Anwaltspostfach“ (beA) für alle in Deutschland zugelassenen Anwälte erreichbar und nutzbar. Was man dafür tun muss, um es nutzen zu können, habe ich andernorts ausführlich beschrieben. Mein erster Eindruck, nachdem ich mich einige Zeit mit der beA-Oberfläche beschäftigt habe: Ich bin sehr…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 585 Leser -
  • Amtsgericht Hannover: Anwalt sieht rot

    … Wer als Anwalt beim Amtsgericht Hannover die Interessen seiner Mandanten vertritt, kommt in der Regel nicht umhin, seinen Fuß entweder in den Altbau des Amtsgerichts zu setzen oder den Neubau zu betreten. Als Hannoveraner sieht man schon gar nicht mehr hin, aber auswärtigen Kollegen werden die roten Skulpturen des Schweizer…

    Fachanwalt für IT-Recht- 575 Leser -
  • Alexander Prinz zu Schaumburg-Lippe nimmt Gegenanwalt auf die Schippe

    … geben, solange sie sich im Fokus der Öffentlichkeit bewegen. Ein Paradebeispiel für den grundsätzlich gelungenen Versuch, auf Facebook in moralischer Güte und politischer Korrektheit zu glänzen, ist das Profil von Alexander Prinz zu Schaumburg-Lippe, der es mit seiner öffentlichen Reputation zumindest geschafft hat, als prominentes Mitglied der 16…

    Fachanwalt für IT-Recht- 548 Leser -


  • Verhandlung im Vakuum

    … Terminvertretung für einen auswärtigen Kollegen. Gegner hat Einspruch gegen Vollstreckungsbescheid eingelegt. Glasklare Angelegenheit: der geltend gemachte Anspruch beruht auf einer nicht bezahlten Rechnung. Dummerweise begrüßt mich der Richter mit dem einleitenden Hinweis, dass überhaupt keine Anspruchsbegründung zur Gerichtsakte gelangt ist…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 476 Leser -
  • Anwaltsypen: Der Unlüstling

    …. Es gibt allerdings auch Kollegen, die absolut keine Lust haben, sich einer Sache anzunehmen und dies trotzdem tun. Wenn ich als Rechtsanwalt an einen solchen Unlüstling gerate, macht sich das oft durch äußerst knapp gehaltene Schriftsätze bemerkbar und eine mangelhafte Durchdringung des Rechtsstreits. Einem besonders desinteressierten Kollegen hat…

    Fachanwalt für IT-Recht- 451 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK