Anwalt

    • Der angehende Anwalt und die Stripperin

      Ein 32-jähriger Rechtsassessor musste sich vor dem Amtsgericht Würzburg wegen des Vortäuschens einer Straftat verantworten. Das Gericht hatte eine Stripperin als Zeugin geladen, die aber trotz mehrmaliger Ladung nicht erschien. Das Gericht konnte den Sachverhalt auch so aufklären. Für den angehenden Anwalt kann die Verurteilung aber die Versagung seiner Anwaltszulassung bedeuten.

      Stephan Weinberger/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 738 Leser -
    • Sex mit Mandant

      Die Vorschrift des sexuellen Mißbrauchs unter Ausnutzung eines Beratungs-, Behandlungs- oder Betreuungsverhältnisses nach § 174c StGB schützt lediglich die sexuelle Selbstbestimmung von Patienten, die sich durch Krankheit oder Behinderung in ein Beratungsverhältnis begeben und damit jedenfalls nicht Mandanten eines Anwalts, die sich in schwierigen Lebensumständen befinden und damit durchaus auch.

      Fachanwalt für IT-Recht- 733 Leser -
    • Horst Mahler - Die Angst geht um

      Trotzdem Horst Mahler wohl der bekannteste deutsche Rechtsanwalt war und es heute jedenfalls deshalb nicht mehr ist, weil ihm die Rechtsanwaltskammer Berlin im Jahre 2009 nach rechtsextremen Straftaten die Zulassung als Rechtsanwalt entzogen hat, mag sich nach ersten Recherchen kein bloggender Kollege mit den aktuellen Geschehnissen um Horst Mahler befassen.

      Fachanwalt für IT-Recht- 624 Leser -


  • Die Top Ten für den Januar 2017

    … gewschg.de. Eine GmbH kennt man. Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) ist auch einigermaßen bekannt. Beides kombinieren kann man aber nicht, da das Gesellschaftsrecht die GbRmbH nicht akzeptiert. Gebühren sind ein häufiger Abgabentyp im Kommunalrecht. Wir haben uns folgenden Fragen gewidmet: Was sind Gebühren? Wie sind Gebühren zu bemessen…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 39 Leser -


  • Alaaf und Helau: Karneval feiern bis der Anwalt kommt

    … Tradition geschuldet sei. Da Verletzungen sich demnach nicht völlig ausschließen ließen, sei kein Anspruch auf Schadensersatz gegeben. (AG Köln, Urt. v. 07.01.2011 – 123 C 254/10). Noch mehr Rechtsinfos zur närrischen Zeit gibt’s auch hier: https://www.juris.de/Karneval Der Beitrag Alaaf und Helau: Karneval feiern bis der Anwalt kommt erschien zuerst auf iurratio Online. …

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 46 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK