Ansprüche

    • Mobbing: was tun als schwarzes Schaf im Unternehmen?

      Mobbing: was tun als schwarzes Schaf im Unternehmen? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Ich behaupte, dass es in jedem Unternehmen oder auch kleineren Betrieb ein schwarzes Schaf gibt. Einer muss immer da sein, der Schuld hat an Fehlern, der etwas falsch gemacht hat. Ist man einmal in dieser Rolle gelandet, hat man es naturgemäß sehr schwer, sich wieder daraus zu befreien.

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 91 Leser -
    • Tipps für Mieter zur Vermeidung von Schimmelpilz

      Tipps für Mieter zur Vermeidung von Schimmelpilz Fachanwalt+ Mietrecht + Bredereck Der Sommer ist vorbei, die kühlere Saison startet und damit tritt auch zunehmend wieder Schimmelpilz in den Wohnungen auf. Für Mieter gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Risiko von Schimmel zu verringern. Zentrale Punkte sind dabei ein ordentliches Lüftungs- und Heizverhalten.

      Fernsehanwaltin Mietrecht- 63 Leser -
    • Rechte des Mieters bei Wasserschaden in der Wohnung

      Rechte des Mieters bei Wasserschaden in der Wohnung Fachanwalt Bredereck Weiterer Teil meiner Serie zum Thema Wasserschaden in der Mietwohnung: nachdem ich mich zuvor der Frage gewidmet habe, wie Mieter bzw. Vermieter auf das Auftreten von Wasserschäden in der Wohnung reagieren sollten, geht es nun konkret um die Rechte bzw. Ansprüche von Mietern in diesem Zusammenhang.

      Fernsehanwaltin Mietrecht- 57 Leser -
  • Ausgleichsverfahren am Beispiel der SHB Sonnenhöfe

    … Ausgleichsverfahren am Beispiel der SHB Sonnenhöfe Rechtsanwalt + Berlin Im aktuellen Video-Blog habe ich mal wieder meinen Freund und Kollegen Jochen Resch eingeladen, der sich als Rechtsanwalt insbesondere mit dem Anlegerschutz beschäftigt. Es dreht sich dabei um die Problematik, dass ein Fonds aufgelöst wird, die Anleger aber…

    Fernsehanwalt- 43 Leser -
  • Mobbingopfer: was können Arbeitnehmer bei Mobbing oder Bossing tun?

    … Mobbingopfer: was können Arbeitnehmer bei Mobbing oder Bossing tun? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Mich erreichen immer wieder Anfragen von Arbeitnehmern, die mir sagen, dass sie von ihrem Chef und/oder den Kollegen gemobbt werden. Die Situation ist für die Betroffenen meistens sehr belastend. Ich empfehle immer, möglichst schon bei den…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 107 Leser -


  • Mängel in der Wohnung: Hinweise für Mieter

    … Mängel in der Wohnung: Hinweise für Mieter Bredereck – Fachanwalt für Mietrecht Ein klassisches Problem im Mietrecht sind Mängel in der Wohnung. Was tun bei einer kaputten Heizung, Feuchtigkeitsschäden im Bad etc.? Zum einen können diese natürlich Ansprüche des Mieters auslösen (v.a. Instandsetzung, Mietminderung). Wichtigster erster Schritt…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 127 Leser -
  • Wenn Arbeitnehmer wegen Mobbings krank werden – was tun?

    … Wenn Arbeitnehmer wegen Mobbings krank werden – was tun? Fachanwalt + Arbeitsrecht Mobbingopfer sind in Deutschland arbeitsrechtlich katastrophal schlecht geschützt. Das zentrale Problem ist, dass Arbeitnehmer, die gemobbt und infolge dessen sogar krank werden, immer ein detailliertes Mobbingprotokoll führen und vorzeigen können müssen, wenn…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 58 Leser -
  • Schadensersatz nach dem AGG wegen Diskriminierung

    … dem AGG wegen Diskriminierung Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit AGG, Ansprüche, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Beweislast, Bewerbung, Bredereck, Diskriminierung, Essen, Fachanwalt, Rechtsanwalt, Schadensersatz, Stellenanzeige verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 105 Leser -
  • Schrottimmobilien – rechtliche Möglichkeiten für Anleger

    … ausführlich im folgenden Video mit mir: Dieser Beitrag wurde unter Verbraucherrecht, Video-Blog abgelegt und mit Anleger, Anlegeranwalt, Ansprüche, Aufklärung, Berlin, Bredereck, Falschberatung, Immobilien, Interview, Rechtsanwalt, Resch, Schadensersatz, Schrottimmobilien, Verbraucher verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwalt- 77 Leser -
  • Gibt es Sammelklagen in Deutschland?

    … Rechtsanwalt + Berlin Im Zusammenhang mit VW und dem Abgas-Skandal liest man aktuell immer wieder von Sammelklagen, die in den USA gegen VW laufen. Dieses Rechtsinstrument gibt es in Deutschland allerdings nicht. Welche Alternativen sieht das deutsche Recht vor für Anleger / Aktionäre bzw. Verbraucher, die gegen VW vorgehen wollen? Was ist…

    Fernsehanwalt- 91 Leser -
  • Tarifvertrag über SOKA Bau nicht allgemeinverbindlich

    … © Fotolia Das Bundesarbeitsgericht hat unlängst (mit Beschluss vom 21.09.2016, Az. 10 ABR 48/15) entschieden, dass der Tarifvertrag 2014 über die SOKA Bau nicht allgemeinverbindlich sei. Mein Kollege Volker Dineiger, ebenfalls Fachanwalt für Arbeitsrecht, hat im Interview mit mir erklärt, welche weitreichenden Folgen dieser Beschluss haben…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 159 Leser -
  • Rechtssichere Arbeitsverträge: darauf sollten Arbeitgeber achten

    … © Fotolia Wer als Arbeitgeber veraltete Arbeitsverträge verwendet oder etwa solche, die er im Internet gefunden hat, geht ein nicht unerhebliches Risiko ein. Hintergrund: ein ganz häufiges Thema, mit dem ich mich im Arbeitsrecht beschäftige, ist das Thema Überstunden. Arbeitnehmer wollen Überstunden geltend machen, Arbeitgeber solche Ansprüche…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 113 Leser -
  • Verzicht auf Urlaubsabgeltung

    … Arbeitsrecht September 5th, 2016 Arnim Buck Der Arbeitnehmer war seit Januar 2006 arbeitsunfähig erkrankt. Im November 2008 erhielt er die ordentliche Kündigung vom Arbeitgeber, gegen die er Klage erhob. Erster Prozeß endete mit Vergleich Vor dem Sächsischen Landesarbeitsgericht schlossen die Parteien einen Abfindungsvergleich, der u.a…

    Paragrafenpuzzlein Arbeitsrecht- 126 Leser -
  • Das „herrenlose“ Konto

    … Erben gibt. In einer modernen Verwaltung mit maschinellen Datenabgleich wäre so ein Erkennen des möglichen Erbfalls des Staates in Sekunden denkbar. Es scheitert hier aber wohl an der Modernisierung der Verwaltung. Dann doch lieber ein neues Register. Kontodaten der Bürger liegen vor Eine Gesetzesänderung würde es dem Staat nach dem Erkennen seiner…

    Paragrafenpuzzlein Verwaltungsrecht Erbrecht- 183 Leser -


  • Aber die Schenkung ist doch mehr als zehn Jahre her!

    … Nebenräume und die unentgeltliche Nutzung der Garage vereinbart worden. Der übernehmende Sohn durfte das Grundstück nicht veräußern und nur mit Zustimmung Um- oder Ausbaumaßnahmen vornehmen. Glück für den Erwerber / Erben Der BGH hat gleichwohl entschieden, dass im konkreten Fall die Zehn-Jahres-Frist mit der Eintragung des Sohnes in das Grundbuch zu…

    Paragrafenpuzzlein Erbrecht- 963 Leser -
  • Vergütung von Überstunden: Dienstplan hilfreich für Arbeitnehmer

    … Arbeitgeber vorlegt und vortägt, dass er dementspechend gearbeitet habe. Das macht die schwierige Geltendmachung von Ansprüchen wegen Überstundenvergütung zumindest etwas einfacher für Arbeitnehmer. Dennoch gilt es noch eine Reihe von Hinweisen zu beachten. So müssen etwa Ausschlussfristen beachtet werden, die u.U. Ansprüche ausschließen können. Genaueres…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 46 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK