Anlagenregister

  • Das Marktstammdatenregister kommt … später

    … Vergütungsanspruchs greift. Ausführungen der BNetzA Die BNetzA selbst erklärt auf ihrer Webseite, wie die seit dem 1.07.2017 bestehenden Meldepflichten nach der MaStRV zu erfüllen seien: EEG-Anlagen und deren meldepflichtige Genehmigungen sollen wie bisher über das bestehende Anlagenregister und das PV-Meldeportal erfasst werden. Dafür gelte…

    Der Energieblog- 92 Leser -
  • Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Das 1. Änderungsgesetz zum EEG 2017

    … bestehen – andernfalls droht eine Reduzierung der finanziellen Förderung. Und sonst? Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Registrierung von Anlagen: Wurden erforderliche Registrierungen zum Anlagenregister nicht vorgenommen, reduzierte dies nach dem EEG 2014 den anzulegenden Wert auf null. Dies hatte teilweise gravierende Folgen für…

    Der Energieblog- 103 Leser -


  • Netzbetreiber müssen Anlagenbetreiber über Registrierungspflicht informieren

    … © BBH Auf die Netz­be­trei­ber kommt eine neue Infor­ma­ti­ons­pflicht der Netz­be­trei­ber zu. Das ist die Folge der neuen Anla­gen­re­gis­ter­ver­ord­nung (Anl­RegV), die im Zuge der EEG–Reform erlas­sen wurde und die Betrei­ber von Net­zen für die all­ge­meine Ver­sor­gung anläss­lich der End­ab­rech­nung der EEG-Anlagen für das Jahr 2014…

    Der Energieblog- 94 Leser -
  • Bundesnetzagentur stellt Marktstammdatenregister zur Diskussion

    … © BBH Die Viel­zahl an Mel­de­pflich­ten, unter denen die Ener­gie­wirt­schaft ächzt, könnte schon bald gebün­delt wer­den. Die Bun­des­netz­agen­tur (BNetzA) plant ein umfas­sen­des behörd­li­ches Regis­ter des Strom– und Gas­mark­tes, das von den Markt­ak­teu­ren genutzt wer­den kann. Ende Okto­ber hat die BNetzA ein…

    Der Energieblog- 112 Leser -
  • Umfassendes EEG-Anlagenregister gestartet

    … gleichen Tag in Kraft getretene Anlagenregister-Verordnung (PDF). Hintergrund Im Anlagenregister müssen die Betreiber sämtlicher Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen ihre neu gebauten Anlagen melden. Dies gilt auch, wenn der Strom nicht nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefördert wird. Die Meldung von…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 36 Leser -
  • News zu den Erneuerbaren: Alles Wichtige auf einen Blick

    … © BBH Die EEG-Novelle 2014 ist derzeit in aller Munde und dies vollkommen zu Recht: Die Gesetzesänderungen werden teils erhebliche Auswirkungen auf die Energiebranche nach sich ziehen. Aus diesem Grund fassen wir in unserem aktuellen EEG-Newsletter alle wesentlichen Neuerungen für Sie zusammen. Aber auch von Seiten der Rechtsprechung und der…

    Der Energieblog- 73 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
2 Blogs zum Thema

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK