Angst

  • Die Phobie gegen amtliche Schreiben

    … Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz musste die Frage klären, ob eine Phobie gegen amtliche Schreiben einen Wiedereinsetzungsgrund nach einer Fristversäumung darstellt. Die Klägerin wurde vom Finanzamt aufgefordert, innerhalb von zwei Wochen Nachweise über die Fortdauer oder das Ende der Schulausbildung ihrer Tochter und eine Erklärung zu den…



  • “Most wanted”…

    … den Ruf, gewaltbereit zu sein und andere Jugendliche “abzuziehen” – nach. Dort verlangte er von dem Zeugen in demselben aggressiven Ton, ihm die Goldkette zu geben, die er um den Hals trug. Der Zeuge E. hatte aufgrund der aggressiven Ansprache des Angeklagten Angst, dieser könne seine Forderung gewaltsam durchsetzen und ihn körperlich angehen, und…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blogin Strafrecht- 159 Leser -
  • Sexuelle Nötigung: Freispruch für Ex-Freund

    …Keine sexuelle Nötigung bzw. Vergewaltigung bei gewaltfreiem Sex und Annäherungsversuchen des Ex-freund, da kein Widerstand und Gegenwehr bestand. Ähnliche Beiträge: Die Beweiswürdigung im Strafprozess Sexuelle Nötigung durch Zungenkuss? Taxifahrer vom Vorwurf der sexuellen Belästigung… BGH: Erzwungenes “Lecken” ist lediglich eine… BGH: Zur…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 191 Leser -
  • Verletzung der tierischen Würde durch Fotografieren

    … allerdings nochmals strafbar verhalten, wenn er den Hecht nicht unverzüglich getötet hätte (Art. 100 Abs. 2 TSchV), wie ein Beispiel aus dem Kanton Aargau zeigt: «Der Beschuldigte fängt einen grossen Wels. Damit dieser Fang dokumentiert werden kann, fährt er mit dem Fisch nach Baden und lässt sich mit dem Fang fotografieren. Im Zeitungsartikel…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 98 Leser -


  • Was tun bei…Arbeitsplatzphobie?

    … Arbeitsplatz ja die Symptomatik verschlimmert (…). Die Krankschreibung – also die Vermeidung des Arbeitsplatzes – führt aber leider zu einer Angstverstärkung bei den Betroffenen.“ Er empfiehlt, sich besser aktiv der Angst zu stellen und der Versuchung, sich hinter der Vermeidungshaltung zu verstecken, nicht nachzugeben. „Vermeidung hat etwas…

    Betriebsrat Blog- 168 Leser -
  • Foot-Steps and Foot-Prints (Teil 2)

    … Dieses Motiv haben Sie bereits in diesem Beitrag kennengelernt und wo Sie ihm unter anderem schon begegnen konnten und können. Ein weiteres Beispiel macht mir deswegen besonders Freude, weil es erneut im Kontext von Jugendbildung, aber auch für Schulen und Lehrer in Medienpaketen Verwendung findet. Und zwar in der komplett überarbeiteten…

    Jus@Publicumin Medienrecht- 8 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK