Angst

  • Die Phobie gegen amtliche Schreiben

    … Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz musste die Frage klären, ob eine Phobie gegen amtliche Schreiben einen Wiedereinsetzungsgrund nach einer Fristversäumung darstellt. Die Klägerin wurde vom Finanzamt aufgefordert, innerhalb von zwei Wochen Nachweise über die Fortdauer oder das Ende der Schulausbildung ihrer Tochter und eine Erklärung zu den…



  • “Most wanted”…

    … ausdrücklich ausgesprochene Drohung des Angeklagten mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben gegenüber dem Zeugen hat die Strafkammer zwar nicht festgestellt. Grundsätzlich kann eine Drohung aber auch durch schlüssiges Verhalten erfolgen. Erforderlich ist insoweit, dass der Täter die Gefahr für Leib oder Leben deutlich in Aussicht stellt, sie also…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blogin Strafrecht- 159 Leser -
  • Sexuelle Nötigung: Freispruch für Ex-Freund

    …Keine sexuelle Nötigung bzw. Vergewaltigung bei gewaltfreiem Sex und Annäherungsversuchen des Ex-freund, da kein Widerstand und Gegenwehr bestand. Ähnliche Beiträge: Die Beweiswürdigung im Strafprozess Sexuelle Nötigung durch Zungenkuss? Taxifahrer vom Vorwurf der sexuellen Belästigung… BGH: Erzwungenes “Lecken” ist lediglich eine… BGH: Zur sexuellen Nötigung bei einem vermeintlichen Date…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 192 Leser -
  • Welcome Cyborgs !-) Teil 2 – Wird Google Glass sich durchsetzen?

    … Artikel dargestellt habe, basieren die Gefahren von Glass daran, dass sie nicht in den Händen gehalten werden müssen. Daher können Dritte heimlich fotografiert, abgehört oder gescannt und mit vorhandenen Daten abgeglichen werden könnten. Solche Gefahren schüren Ängste, denen begegnet werden muss. Wenn wir zurückblicken, musste sich jede technische…

    Rechtsanwaltskanzlei Schwenke- 30 Leser -
  • Verletzung der tierischen Würde durch Fotografieren

    … allerdings nochmals strafbar verhalten, wenn er den Hecht nicht unverzüglich getötet hätte (Art. 100 Abs. 2 TSchV), wie ein Beispiel aus dem Kanton Aargau zeigt: «Der Beschuldigte fängt einen grossen Wels. Damit dieser Fang dokumentiert werden kann, fährt er mit dem Fisch nach Baden und lässt sich mit dem Fang fotografieren. Im Zeitungsartikel…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 98 Leser -


  • Was tun bei…Arbeitsplatzphobie?

    … „kommt man nicht immer so leicht ran wie an ein Kaufhaus oder eine U-Bahn“. Auch wenn die Forschung über Arbeitsplatzängste noch ganz am Anfang steht, gibt es also bereits Lösungsansätze – und damit Hoffnung für die Betroffenen. Professor Michael Linden fordert dennoch, dass in diesem Bereich künftig noch sehr viel getan mehr werden muss. Bildquelle: © Jürgen Fälchle – Fotolia.com …

    Betriebsrat Blog- 173 Leser -
  • Foot-Steps and Foot-Prints (Teil 2)

    … Dieses Motiv haben Sie bereits in diesem Beitrag kennengelernt und wo Sie ihm unter anderem schon begegnen konnten und können. Ein weiteres Beispiel macht mir deswegen besonders Freude, weil es erneut im Kontext von Jugendbildung, aber auch für Schulen und Lehrer in Medienpaketen Verwendung findet. Und zwar in der komplett überarbeiteten…

    Jus@Publicumin Medienrecht- 8 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK