Angestellter

  • Geschenke für den Lehrer

    … Gerade in Grundschulen herrscht oft – Ausnahmen bestätigen die Regel – ein freundliches bis herzliches Klima zwischen Eltern und Lehrern. Meistens übernimmt die Klassenlehrerin so gut wie alle Fächer und hat damit eine enge Bindung zu den Schülern. So liegt es nahe, dass die Eltern sich für die gute Arbeit bedanken wollen und gerade in der…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 289 Leser -


  • Bundesarbeitsgericht: Doppelter Urlaub bei Arbeitgeberwechsel?

    … Zu dieser Frage ist jüngst eine neue Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts ergangen. Gemäß § 6 Abs. 1 BUrlG besteht der Anspruch auf Urlaub nicht, soweit dem Arbeitnehmer für das laufende Kalenderjahr bereits von einem früheren Arbeitgeber Urlaub gewährt worden ist. Wechselt ein Arbeitnehmer im Kalenderjahr in ein neues Arbeitsverhältnis und…

    Liz Collet/ Jus@Publicumin Arbeitsrecht- 123 Leser -
  • Das Bundesarbeitsgericht zum Urlaubsrecht im Jahr 2012

    … Im Jahr 2012 sind durch das BAG einige wichtige und grundlegende Entscheidungen im Bereich des Urlaubsrechts getroffen worden. Um einen Überblick darüber zu erhalten, welche Rechte und Pflichten im Rahmen des Urlaubsanspruchs auf Seiten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber bestehen, werden diese Entscheidungen im Folgenden kurz dargestellt. 1…

    Kanzlei Dr. Schenkin Arbeitsrecht- 28 Leser -


  • Kindesunterhalt nach dem fiktiven Einkommen eines Berufskraftfahrers

    … Wer seinen minderjährigen Kindern Unterhalt schuldet, über eine Berufserfahrung als Berufskraftfahrer verfügt, muss sich bei der Berechnung seiner Unterhaltsschuld das fiktive Einkommen eines Berufskraftfahrers zurechnen lassen, auch wenn er diese Tätigkeit nicht ausgeübt hat. In einem Rechtsstreit vor dem Oberlandesgericht Hamm stritten die…

    Rechtslupe- 59 Leser -
  • EGMR stärkt Religionsfreiheit am Arbeitsplatz

    … Religion öffentlich zu bekennen und auszuüben. Dieses Recht gelte grundsätzlich auch am Arbeitsplatz. Nicht verletzt wurde nach Einschätzung des Gerichtshofes hingegen die Religionsfreiheit einer Krankenschwester (Shirley Chaplin). Weil sie alte Menschen pflege, sei der Schutz der Gesundheit der Patienten vorrangig ebenso wie die Sicherheit im…

    beck-blogin Arbeitsrecht- 52 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK