Angela Merkel

Angela Dorothea Merkel (* 17. Juli 1954 in Hamburg als Angela Dorothea Kasner) ist eine deutsche Politikerin. Bei der Bundestagswahl am 2. Dezember 1990 errang Merkel, die in der DDR als Physikerin ausgebildet und tätig war, erstmals ein Bundestagsmandat; in allen darauffolgenden sechs Bundestagswahlen wurde sie in ihrem Wahlkreis direkt gewählt.Von 1991 bis 1994 war Merkel Bundesministerin für Frauen und Jugend im Kabinett Kohl IV und von 1994 bis 1998 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Kabinett Kohl V. Von 1998 bis 2000 amtierte sie als Generalsekretärin der CDU.Seit dem 10. April 2000 ist sie Bundesvorsitzende der CDU und seit dem 22.
Artikel zum Thema Angela Merkel
  • ARTE Dokumentation: Schattenwelt BND

    … „Abhören unter Freunden – das geht gar nicht!“ Dieser Satz, den Bundeskanzlerin Angela Merkel im Sommer 2013 angesichts der bekannt gewordenen Spionageaktivitäten des US-amerikanischen Geheimdienstes sagte, könnte Leitthema der gestern auf ARTE ausgestrahlten Dokumentation „Schattenwelt BND. Wie viel Geheimdienst braucht Deutschland?“ gelten…

    Christian Wickert/ criminologia- 77 Leser -
  • Entscheidung der MHH: Von der Leyen behält Doktortitel

    … Angela Merkel hatte sich heute erneut hinter ihre Ministerin gestellt. Auf die Frage, ob von der Leyen auch ohne Doktortitel noch das Vertrauen der Kanzlerin habe, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin: “Selbstverständlich. Die Ministerin ist eine hervorragende Verteidigungsministerin, was man gerade in diesen Tagen wieder beim Zustandekommen der NATO-Aktivitäten in der Ägäis gesehen hat.” …

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 95 Leser -


  • Arbeitgeber weiter von Mindestlohn überfordert

    … Höhe des Mindestlohn schon länger nicht mehr diskutiert wird, schrauben einige Politiker unter der Oberfläche des Gesetzes unermüdlich weiter. Damit geht die Diskussion weiter. Das ist auch kein Wunder: Sogar Bundeskanzlerin Merkel meinte neulich, Korrekturen beim neuen Gesetz in Richtung Bürokratie-Abbau seien denkbar. Man wolle sich das mal drei…

    Betriebsrat Blog- 95 Leser -
  • No Sports, ………for a while

    … Nachschubbedarf. Hätte das Angela Merkel beherzigt, müssten wir uns jetzt nicht den subtilen Unterton aus Berichten lesen, ob eine Regierungschefin vielleicht ein kolossales und für eine Inhaberin ihres Amtes gar unverantwortliches Risiko einging, weil jedenfalls der Hersteller ihrer Skier nix von einer Wartung derselben zu bekunden weiss. Btw……bei…

    Jus@Publicumin Medienrecht- 11 Leser -
  • Zum 1. Advent: Worum es wirklich geht – Entwurf einer alternativen Regierungserklärung

    … CULTO-Herausgeber Ulrich Magnus Hammer An das Kanzleramt Über Ihr Angebot habe ich mich sehr gefreut. Gerne bin ich bereit, für Frau Merkel den Text für die gewünschte Rede zu verfassen. Im Anhang übersende ich Ihnen gleich einen ersten Rohentwurf. “Liebe Bürgerinnen und Bürger, lassen Sie mich mit den Worten meines Vorgängers, Gerhard…

    strafblog- 61 Leser -
  • Merkel, Maut und Mass.ig Zustimmung

    … Horst Seehofer wurde mit 95,3 Prozent der Stimmen auf dem Parteitag wieder zum Vorsitzenden gewählt – ohne Frage nicht nur eine massige [*] Zustimmung, sondern auch sichtbares Signal des Danks für das Ergebnis der Landtagswahl und zudem das beste Ergebnis, das er je erzielte. Horst Seehofer wird nun auch die nächsten zwei Jahre die CSU führen. Im…

    Jus@Publicumin Medienrecht- 12 Leser -
  • Unser Angela und ihre Handys – eins, zwei und/oder drei?

    … © akmm – Fotolia.com Die Wellen über das (vermutlich) abgehörte Handy unserer Kanzlerin schlagen hoch. Wer hätte gedacht, dass der NSA-Skandal weiter bzw. so weit geht. Mit den damit zusammenhängenden Fragen will ich mich hier jetzt aber gar nicht befassen, sondern mehr mit “unser Angela und ihre Handys”. Denn sie hat mehrere, wie z.B. Faz.net…

    Burhoff online Blog- 89 Leser -
  • Ach, hättet Ihr doch Gingko-Tabletten an das deutsche Wahlvolk verteilt…!

    … ……………..dann gäbe es (vielleicht, vielleicht) das Problem der Koalitionsbildung nicht. Seit Sonntag. Und heute. Cave. Ironie. Viel Ironie. Nicht nur Ironie. Man weiss nicht, was von beidem mehr Risiken birgt. Von Wirkungen und Nebenwirkungen von Gingko und nicht klar randomisierten medizinischen Versuchsreihen im Wahlvolk ganz zu schweigen. Bei…

    Jus@Publicumin Medienrecht- 33 Leser -
  • Merkels unpolitischer Sieg – Ein Kommentar zur Bundestagswahl

    …Die Bundestagswahl 2013 ist vorbei und Angela Merkel triumphiert. Ein solches Ergebnis erzielten die Unionsparteien zuletzt 1994. „Kanzlerin für Deutschland“ hatte die CDU im Wahlkampf plakatiert. „Kanzlerin von Deutschland“ wäre semantisch richtig gewesen, aber die Strategie der Union ging vollends auf. Die Deutschen haben Merkel, die Kanzlerin…

    De lege lata- 99 Leser -
  • WE LOVE ANGIE !!! – die Marke des Tages

    … WE LOVE ANGIE !!! Aktenzeichen 30578078.6 Nizzaklasse 32, 33, 41 Rechtsstand Schutzunfähig – Zurückgewiesen Zurückweisung durch Erstprüfer-1-Beschluss Begründung: Fehlende Unterscheidungskraft (§ 8 Abs. 2 Nr. 1) „=Wir lieben die Bundeskanzlerin Angela Merkel = Slogan ohne indiv. Eigenart n.u.” Quelle: DPMA …

    MarkenBlog- 16 Leser -


  • Aus, aus, vorbei – Krimi um die FDP endet tödlich

    … Mal auf eine erbärmliche Zweitstimmenbettelkampagne reingefallen, mit der inhaltliche und personelle Defizite kompensiert werden sollten. Die konservativen Stimmen sind ganz überwiegend dageblieben, wo sie hingehören, nämlich bei Angela Merkel und der Union. Nicht, dass Angie im Wahlkampf die großen Inhalte verkörpert hätte, die der FDP abhanden…

    strafblog- 363 Leser -
  • Merkel, NSA und der Datenschutz – Eine Nachbetrachtung zum TV-Duell

    … ganz ähnliche Überwachungsmaßnahmen praktizieren wie die US-Dienste. Der Schwenk Angela Merkels auf die Datenschutzgrundverordnung hat also vom eigentlichen Thema abgelenkt und war eine typische Nebelkerze. Was mich bei dem TV-Duell aber noch viel stärker erstaunt hat, als die erwartbaren Ausflüchte zur Geheimdienstaffäre, war beispielsweise die…

    Internet-Law- 74 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK