Anfangsverdacht

  • BVerfG: Einkesselung von Demonstranten

    …. 104 GG I. Schutzbereich 1. Persönlicher Schutzbereich Bei Art. 2 II 2 GG handelt es sich um ein Jedermannsrecht, auf dass sich daher auch der Beschwerdeführer berufen kann, so dass der persönliche Schutzbereich eröffnet ist. 2. Sachlicher Schutzbereich Art. 2 II 2 GG gewährleistet die körperliche Bewegungsfreiheit. Damit ist das Recht des…

    examensrelevant- 87 Leser -


  • Anja’s Stütze

    … Der einzige wirklich sichere Tipp, den man einem Beschuldigten im Strafverfahren geben kann, ohne Details über den Fall zu kennen, ist: Keine Aussage machen. Schweigen. Gar nicht erst zur Polizei gehen. Sicherlich mag es Fälle geben, in denen man den Tatverdacht durch eine kurze Stellungnahme blitzschnell und ohne Anwalt zerstreuen kann. Und…

    RECHT deutlichin Strafrecht- 818 Leser -
  • Hypothetisch rechtmäßiger Beweiserlangung

    … hat diese Einlassung als widerlegt betrachtet. Dazu hat es die Sachbeweise, die bei der Durchsuchung des Fahrzeugs und des Rucksacks gefunden wurden, gegen den Widerspruch der Verteidigung verwertet. Zeugenaussagen der Polizeibeamten zur Auffindesituation sowie die Sachbeweise selbst unterlägen keinem Beweisverwertungsverbot. Für die gewaltsame…

    examensrelevantin Strafrecht- 98 Leser -
  • Bereithaltung von Altmeldungen in Online-Archiv einer Zeitung kann unzulässig sein

    … Urteil des BGH vom 16.02.2016, Az.: VI ZR 367/15 1. Die Frage, ob in dem Online-Archiv einer Tageszeitung nicht mehr aktuelle Beiträge (Altmeldungen) zum Abruf bereitgehalten werden dürfen, in denen über den Verdacht einer Straftat im Zusammenhang mit einem - später nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellten - Ermittlungsverfahren berichtet und in denen…

    kanzlei.biz- 56 Leser -
  • ADAC Ex-Sprecher Staatsanwaltschaft ermittelt

    … FÜR STRAFRECHT TEL: 0711/627 6699 2 FAX: 0711/627 6699 3 Mobil: 0176/ 4444 5872 Kanzlei@Ra-Erath.de Strafrecht in Stuttgart http://www.lkw-recht.de http://www.ra-erath.de Informiere Dich über diese Stichworte: Rechtsanwalt Michael Erath, Strafrecht The post ADAC Ex-Sprecher Staatsanwaltschaft ermittelt appeared first on Bußgeld & Strafrecht. …

    Bußgeld & Strafrecht Blogin Strafrecht- 36 Leser -


  • Die Klebrigkeit des Verdachts

    … stellen und sehen. Und weil die Mediendemokratie Themen finden und setzen will, wird wohl auch dort nicht selten bereits eine laute Öffentlichkeit hergestellt, wo sie noch nicht hingehört – im Umfeld eines Anfangsverdachts eben. Nach wir vor muss man aber kritische Öffentlichkeit als für Demokratie unverzichtbar begreifen und vermitteln…

    Jus@Publicumin Strafrecht Medienrecht- 81 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK