Aktuelles zum Thema Android



  • Neue App: Prozesskostenrechner des DAV

    … Wer möchte nicht einem potentiellen Mandanten gleich in der Fußgängerzone oder auf dem Sportplatz auf den Cent genau sagen können, was diesen der spontan angestrebte Prozess kosten wird? Ab sofort kein Problem mehr: Der DAV hat seinen kostenlosen online-Prozesskostenrechner verbessert und nun auch Smartphone-Apps entwickelt. Natürlich auf dem aktuellen Stand des 2. KostRMoG und der Anpassung der Rechtsanwaltsvergütung. Und hier sind sie zu finden: für das I-Phone und für Android. …

    53 Leser - Rechthaber -
  • Krise, welche Krise?

    … jahrelang das Nonplusultra der mobilen Kommunikation in Unternehmen - jeder hatte so ein Ding. Die Abwärtsspirale begann mit einer kompletten Fehleinschätzung des Marktes. Als Apple im Jahr 2007 das iPhone und Google das Betriebssystem Android vorstellten, schien im Hause RIM nicht jeder realisiert zu haben, dass ein radikaler Wandel bevorstehen…

    27 Leser - tryffel // SCHNEE-GRONAUER -
  • Wenn „bring your own device“ auf Sammelleidenschaft trifft

    … kürzlich veröffentlichte Nachrichtenmeldung für Aufsehen (etwa hier, hier oder hier) sorgt: Der Mitteilung nach speichert Android, das von Google bereitgestellte Betriebssystem unter anderem für Smartphones und Tablet-PCs, standardmäßig und damit oft unbemerkt WLAN-Kennwörter auf den Servern von Google – unverschlüsselt. Sind die…

    66 Leser - CMS Hasche Sigle -
  • Oder haben Sie etwas zu verbergen?

    … überprüfen, dafür ist es aber nicht nötig, irgendwelche Apps zu starten. Bei Apple iPhones ist die Seriennummer auf der Rückseite aufgedruckt, bei Android Geräten meist unter dem Akku zu finden. Zuhause angekommen, habe Baum sein Handy noch einmal eingehender überprüft. Dabei habe er festgestellt, dass im SMS-Programm bis Oktober 2012…

    329 Leser - Strafakte -
  • Stiftung Warentest: Mängel im Datenschutz bei Musikstreaming-Diensten

    … lagen dabei in der Musikqualität und der Titelauswahl. Prüfkriterien beim Datenschutz Anders sah es beim Datenschutz aus. Für Ihre Bewertung haben die Tester den Datenverkehr der Android- und iOS-Apps protokolliert und analysiert sowie geprüft, ob unnötig Daten gesendet wurden, wie z.B. eine eindeutige Gerätekennung oder auch ob der…

    27 Leser - Datenschutzbeauftragter -
  • Leitfaden für Smartphones und Apps

    … einen Leitfaden zum datenschutzkonformen Umgang mit Smartphones und Apps erarbeitet. Dieser gibt Hinweise zu den Datenschutzeinstellungen von Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS. Das 20 seitige Dokument beleuchtet sehr anschaulich die Einstellungen beider Betriebssysteme. Es ist reich bebildert und leicht verständlich…

    53 Leser - Datenschutzbeauftragter -
  • Leitfaden zum Datenschutz bei Smartphones und Apps

    … [IITR - 18.06.13] Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz hat einen Leitfaden mit Hinweisen zu den Datenschutzeinstellungen von Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS veröffentlicht. Auf 20 Seiten gibt das mit zahlreichen Graphiken bebilderte PDF-Dokument (derzeit…

    38 Leser - Datenschutzbeauftragter Online -
  • Bookmarks von heute

    …. Literatur blog Studie: iPhone-Benutzer verbringen mehr Zeit mit Smartphone als Android-Kunden also, das stimmt ganz und gar nicht. Denn während der Zugfahrt checke ich gerade die Fever-Feeds per iPhone… oh netz blog Proteste in Frankfurt und Istanbul: Im Zweifel zuschlagen Der Polizeieinsatz im Lichte der…

    37 Leser - Andere Ansicht -
  • Sichere Messaging-App: Threema nun auch für Android-Geräte

    … Besser etwas spät als nie: Schon Ende Mai erreichte uns die erfreuliche Nachricht, dass es nun die Messaging-App Threema auch für die Android-Geräte gibt. Damit gibt es endlich einen Messanger sowohl für iOS als auch für Android, der im Gegensatz zu WhatsApp und Co. hohe Sicherheitsstandards anbietet. Was ist Threema…

    72 Leser - Datenschutzbeauftragter -


  • Virenscanner unter Android bieten kaum Schutz

    … Virenscanner namenhafter Hersteller für Android-Systeme vorhanden sind. Android Virenscanner leicht umgehbar Virenscanner vermitteln zumindest die Illusion von Sicherheit. Man muss nun allerdings kein Prophet sein um zu wissen, dass bei komplexen, individuellen und zielgerichteten bzw. maßgeschneiderten Attacken Virenscanner in der…

    35 Leser - Datenschutzbeauftragter -
  • Facebook Home – dein neues zu Hause

    … Facebook wagt sich an die Smartphones ran. Nach neusten Entwicklungen erstellt Facebook eine neue Android-Oberfläche mit dem Namen „Facebook-Home“. Anstatt also wie bisher die Facebook-App zu nutzen kann der Nutzer mit dem System sofort sehen was es Neues im Freundeskreis gibt, welche Bilder hochgeladen wurden und welche…

    10 Leser - For..Net -
  • Googles neue Datenschutzbeauftragte: Lawrence You

    … Anforderungen, so Google, vertraut sei. Anlass zur Schaffung des „Director of Privacy“ war nach Angaben von heise.de, dass Google einräumen musste, dass bei den Aufnahmen für Google Street View Informationen aus ungesicherten W-LAN Netzen mitgeschnitten worden sind. Nach Android-Chef Andy Rubin und dem Verantwortlichen für den Kartendienst…

    14 Leser - Datenschutzticker.de -
  • Virenscanner für Android – Schon installiert?

    … Der Sicherheitsspezialist Kaspersky hat angekündigt, in Kürze eine kostenlose App zum umfassenden Schutz von Mobilgeräten zu veröffentlichen. Neben der klassischen Suche nach Schadsoftware sollen auch Funktionen für den Fall enthalten sein, dass das Mobilgerät verloren geht. Unter anderem soll dann die Sperrung oder Löschung per SMS…

    47 Leser - Datenschutzbeauftragter -
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW8 2013)

    … Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (Android, Gefrierfach, Facebook, BKA, öffentlicher Raum, E-Mail-Account, Beschäftigte, Meta-Daten, Microsoft, Hacker). Montag, 18. Februar 2013 Mit einem Trick konnten Forscher der Universität Erlangen auf den Speicher eines…

    37 Leser - Datenschutzbeauftragter Online -
  • Google Play Store übermittelt Nutzerdaten an Entwickler

    … Der unaufhaltsame Vormarsch des Android-Betriebssystems, vorbei an der lange Zeit schier übermächtigen Konkurrenz des Apple App-Stores, liegt nach Ansicht vieler Nutzer vor allem in der Tatsache begründet, dass viele Programme dort günstiger oder im Gegensatz zum App-Store gar kostenlos zu beziehen sind. Dieser Vorteil hatte lange Zeit die…

    56 Leser - Datenschutzticker.de -
  • FTC veröffentlicht Forderungen zum Datenschutz bei mobilen Systemen

    … Unter dem Titel “Mobile Privacy Disclosures – Building Trust Through Transparency” hat die US-Handelsaufsicht FTC eine Broschüre veröffentlicht, in welcher sie zentrale Forderungen zum Umgang mit Nutzerdaten im mobilen Umfeld formuliert. An die Betriebssystem Hersteller (z.B. Blackberry mit Blackberry 10, Google mit Android, Apple…

    11 Leser - Datenschutzticker.de -
  • Datenschutz auf Android-Smartphones durch gratis App “APEFS”

    … Es ist keine Neuigkeit, dass diverse Apps umfangreiche Berechtigungen enthalten, auf persönliche Informationen wie z.B. SMS, Kontakte oder Anrufe zuzugreifen, obwohl dies nicht notwendig für deren Funktionalität ist. Die von der Universität Siegen entwickelte kostenlose Android App “APEFS” (Android Permission Filter System) bringt Licht…

    68 Leser - Datenschutzticker.de -
  • Blog-Verlinkung: Nur einen „Fingertip“ entfernt!

    … Sie auch die Funktion „Zum Home-Bildschirm“ (hinzufügen). Klicken Sie diesen Button an. Das war´s schon! … und beim Android-Smartphone: Rufen Sie über den Browser Ihres Smartphones wie gewohnt den Energieblog auf (www.DerEnergieblog.de). Klicken Sie auf den Button, mit dem Sie Favoriten hinzufügen. Fügen Sie…

    82 Leser - Der Energieblog -
  • Ein wenig mehr Sicherheit auf dem Smartphone wagen

    … Passwort können Geräte ab iOS 4 und Android 3.0 (Tablets, Phones ab 4.0 ) hardwareseitig verschlüsselt werden. Bei iOS 6 können die Daten nach 10 vergeblichen Passworteingaben automatisch gelöscht werden. Verschlüsselung für Android Die Verschlüsselung für Android 4.0 Smartphones gelingt über: Einstellungen >Nutzer &gt…

    40 Leser - Datenschutzbeauftragter -
  • Android: Diverse Apps verschlüsseln Kommunikation fehlerhaft

    … Wie Heise-Online berichtet besteht bei diversen Apps des Betriebssystems und der Software-Plattform Android ein erhebliches Problem mit der SSL-/TLS-Verschlüsselung. Das Online-Portal bezieht sich dabei auf eine Studie von Forschern der Leibniz-Universität in Hannover in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg. Diese hatten Android…

    23 Leser - Datenschutzticker.de -


  • Neue Maschine – etwas Tuning möglich?

    … Sonntags ist ein wenig Zeit, sich mit Technik zu befassen. Ich befasse mich heute mit meinem neuen Asus/ Google Nexus 7. Der erste Eindruck: ein solides, schnelles Gerät, das anschlussmäßig auf das Nötigste reduziert, für meine Einsatzzwecke jedoch völlig ausreichend ist. Witzig ist die Sprachsuche – also die “Android-Siri”-, die auch…

    8 Leser - Markentiger® -
×Über JuraBlogs

JuraBlogs.com ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf JuraBlogs.com erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über einen Feed, den die Blogbetreiber bei sich implementieren, eingespeist. JuraBlogs.com hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.

Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr dazu. OK