Android

Android (von englisch android /ˈænˌdrɔjd/ von griechisch androïdes menschenähnlich, Androide) ist sowohl ein Betriebssystem als auch eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone, Netbooks und Tablet-Computer, die von der Open Handset Alliance (gegründet von Google) entwickelt wird. Basis ist der Linux-Kernel. Bei Android handelt es sich um freie Software, die quelloffen entwickelt wird. Android hatte als Smartphone-Betriebssystem im zweiten Quartal 2013 einen weltweiten Marktanteil von 79,3 Prozent nach 68,1 Prozent im zweiten Quartal 2012, 52,5 Prozent im dritten Quartal 2011 und 25,5 Prozent im dritten Quartal 2010.
Artikel zum Thema Android
  • Google sammelt Standortdaten von Android-Nutzern

    … 12. Dezember 2017 Die Nachrichtenseite Quartz berichtet, dass Google seit Monaten Standortdaten von Android-Nutzern weltweit sammelt, selbst dann, wenn Nutzer die Ortungsdienste abgeschaltet haben. Google hat dies auch bestätigt. Die Standortdaten werden dazu genutzt, um die Verteilung von Push-Benachrichtigungen zu verbessern. Eine…

    Datenschutzticker.de- 92 Leser -


  • Launcher-Apps für Android als Datenschutzrisiko

    … Android-Fans aufgepasst! Launcher ermöglichen eine individuelle Gestaltung von Smartphones. Jedoch können diese auch datenschutzrechtliche Risiken in sich bergen, wie ein aktuelles Beispiel beweist. Was ist ein Launcher? Ein Launcher ist eine Nutzungsoberfläche des Android Betriebssystems. Man kann das mit einem Desktop bei einem Computer…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 37 Leser -
  • Google macht Android sicherer

    … Dass Googles Betriebssystem Android nicht an die Sicherheit von Apples iOS herankommt ist kein Geheimnis. Aber damit soll endlich Schluss sein. Google zieht nach und will Datenschutz und IT-Sicherheit bei Android verbessern. DAS NEUE ANDROID O Android O heißt die kommende Version des beliebten Betriebssystems. Eine erste Developer Preview gab es bereits Mitte März zu […]…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 59 Leser -
  • App Entwicklung: Was ist datenschutzrechtlich zu beachten?

    … Aus aktuellem Anlass (Pokémon GO), beschäftigt sich dieser Artikel mit den Grundsätzen der datenschutzkonformen Mobile App Entwicklung und möchte App Entwicklern und App Anbietern wichtige, dringend zu beachtende, Punkte aufzeigen. Pokémon GO Seit der vergangenen Woche steht Pokémon Go des Entwicklers Niantic für Android und iOS, in bislang nur…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 100 Leser -
  • Mmmmh Marshmallow – Android erhöht Datenschutz

    … Das mobile Betriebssystem Android erhöht mit seiner aktuellen Version 6.0., mit dem appetitlichen Namen „Marshmallow“, den Datenschutz. Jetzt können auch Nutzer von mobilen Endgeräten, die auf dieser Software basieren, endlich den Zugriff von Apps auf persönliche Daten besser eingrenzen. EINSTELLUNGEN FINDEN Damit man diese Einstellungen vornehmen kann, muss man allerdings erst einmal finden, wo man […]…

    Ingo Kaiser/ Datenschutzblog 29- 41 Leser -
  • Sollten Android Nutzer Gerätedaten im Google-Konto speichern?

    … Dass man sein WLAN-Passwort gut schützen sollte hat sich wohl herumgesprochen. Das gilt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für jeden privat zuhause. Man will ja nicht verantwortlich sein, wenn Fremde über WLAN illegal Dateien herunterladen oder auf strafrechtlich verfolgbaren Seiten surfen. Aber was hat das mit dem Google-Konto zu tun? DIE…

    Ingo Kaiser/ Datenschutzblog 29- 124 Leser -
  • Spionieren Android-Apps Ihre SMS aus?

    … Hatte Apple erst kürzlich hunderte von Apps aus dem Apple-Store entfernt, da diese ein chinesisches Software Development Kit (kurz SDK) verwendeten, dass unerlaubt Nutzerdaten erhebt und weitergibt, so sehen sich Android-Nutzer jetzt vor einer ähnlichen Gefahr. 18.000 APPS BETROFFEN Wie Nachforschungen von Palo Alto Networks aufzeigen verwenden ca…

    Martin Henfling/ Datenschutzblog 29- 201 Leser -


  • Fingerabdruckscan von Androidgeräten bedingt Sicherheitsbedenken

    … 13. August 2015 Die von Android angebotene Fingerabdruck-Technologie wird nach einem Bericht von Spiegel-Online von IT-Spezialisten als unsicher eingestuft. So seien die sensiblen biometrischen Daten der Nutzer, etwa auf dem HTC One Max, unverschlüsselt auf dem Gerät gespeichert und somit für alle Apps relativ problemlos auslesbar. Den…

    Datenschutzticker.de- 37 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK