Amoklauf

  • Strafbarkeit von Beiträgen über das Medium Facebook

    … Nachrichten kommt, wodurch ein nicht mehr überschaubarer Personenkreis erreicht werden kann. Aktuell sind derzeit Amoklauf – Ankündigungen bei facebook, die grundsätzlich den Straftatbestand Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten nach § 126 StGB erfüllen. Mit dieser Thematik hat sich bereits das AG Wolfratshausen (Urteil…

    rofast.dein Strafrecht- 50 Leser -


  • Winnenden verklagt Eltern des Amokläufers auf 9,4 Millionen Euro Folgekosten

    … Die Stadt Winnenden sieht Berichten zufolge die Eltern des Attentäters in der Pflicht, weil der Vater seine Pflicht zur sicheren Verwahrung der Waffe verletzt, und damit gegen das Waffengesetz verstoßen hatte. Zum Zweiten, weil er und die Mutter ihre Aufsichtspflicht gegenüber dem minderjährigen, psychisch labilen Sohn verletzt hätten. Winnenden verklagt Eltern des Amokläufers auf 9,4 Millionen Euro Folgekosten …

    Jus@Publicum- 173 Leser -
  • Deutlich mehr Gewalttaten an Hamburger Schulen

    … Schuljahr 2009/10 hat sich die Anzahl der gemeldeten Gewalttaten mehr als verdoppelt – unter den im letzten Schuljahr gemeldeten Delikten war eine Straftat gegen das Leben (angedrohter Amoklauf) im Bezirk Nord und insgesamt 35 Sexualdelikte, allein elf davon im Bezirk Mitte. In der Schulbehörde versucht man zu beruhigen: Die steigenden Zahlen…

    Strafaktein Strafrecht- 105 Leser -
  • “…dann laufe ich Amok…” – Störung des öffentlichen Friedens?

    … Ankündigung eines auch nur unbestimmt beschriebenen “Amoklaufs” ist geeignet, den öffentlichen Frieden im Sinne der vorgenannten Norm zu stören. Allerdings konnte dem Angeklagten ein entsprechender Tatvorsatz nicht nachgewiesen werden. Ein solcher hätte vorausgesetzt, dass der Angeklagte, als er die Formulierung “dann laufe ich Amok” bei “Facebook…

    Burhoff online Blogin Strafrecht- 99 Leser -
  • Bewährungsstrafe für Vater vom Winnenden-Amokläufer

    …; Strafverteidiger Dr. Böttner, Anwaltskanzlei aus Hamburg und Neumünster. Weitere Gerichtsentscheidungen und allgemeine Informationen zum Strafrecht und der Strafverteidigung finden Sie auf der Kanzlei-Homepage. Ähnliche Beiträge: Winnenden: Neuer Prozess gegen den Vater beginnt Vater vom Winnenden-Amokläufer verklagt Klinik auf 8,8… Prozessauftakt zum Winnenden Amoklauf Staatsanwaltschaft hält Plädoyer im Winnenden-Prozess Vater erklärt Motiv für Mord an Sohn…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 30 Leser -
  • Waffenfetischismus

    … Nach dem Amoklauf in einer Grundschule in Newtown, bei dem 27 Menschen starben, scheint es ja nun zumindest zu etwas – symbolisch zu verstehender – Bewegung im amerikanischen Waffenrecht zu kommen. Der nunmehrige – symbolische – Amoklauf der amerikanischen Waffenlobby (die beworbene Verwandlung von Schulen in Waffenarsenale) zeigt allerdings…

    criminologia- 43 Leser -
  • 3 Tote und 2 Verletzte bei Amoklauf in der Schweiz

    … Ein tödliches Drama hat sich gestern Abend nach einem Bericht des Schweizer Tages-Anzeiger in Daillon VS im Kanton Wallis abgespielt. Ein 33-jähriger Mann, der als psychisch auffällig galt, soll mit einer Schrotflinte und einem Armeekarabiner auf mehrere Menschen geschossen und dabei 3 Frauen getötet und 2 Männer verletzt haben. Die Frauen im…

    strafblog- 48 Leser -


  • Das halten die Nerven nicht aus: Zwei Tote bei Amoklauf wegen Partylärm

    … Der Mann ist Schießausbilder und trotzdem reichlich lärmempfindlich. Und er braucht frühen Schlaf, weil er berufsbedingt schon um vier Uhr morgens aufstehen muss. Deshalb fühlte er sich der 49-Jährige gestört, als die im südfranzösischen Séte unter ihm wohnende Familie eine Geburtsparty feierte und dabei für sein Empfinden die Musik zu laut…

    strafblog- 196 Leser -
  • Strafrecht: Mann schießt auf vier Arbeitskollegen

    … einen Amoklauf mit wahllosen Opfern handelte, sondern um gezielte Angriffe auf bestimmte Personen. Insgesamt gab der Mann neun Schüsse ab. Alle angeschossenen Personen sind mittlerweile außer Lebensgefahr. Autor des Beitrags ist Rechtsanwalt für Strafrecht & Strafverteidiger Dr. Böttner, Anwaltskanzlei aus Hamburg und Neumünster. Weitere…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 112 Leser -
  • Winnenden: Neuer Prozess gegen den Vater beginnt

    … Der Amoklauf von Winnenden ist bereits über drei Jahre her. Jetzt muss sich der Vater des damaligen Täters vor dem Landgericht Stuttgart wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Er soll die Waffe ordnungswidrig im Schlafzimmer aufbewahrt haben. Sein Sohn nahm die Waffe und erschoss in seiner ehemaligen Schule und auf der Flucht insgesamt 15…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 81 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK