Alter

  • Rücktrittsrecht, wenn das gekaufte Haus zu alt ist?

    … Verkäufer falsche Angaben zum Baujahr des Hauses gemacht, das tatsächlich zwei Jahre älter war, als behauptet. Das Baujahr sei allerdings in Puncto Wert des Hauses ein entscheidender Faktor, der Käufer durfte deshalb vom Vertrag zurücktreten, entschied das Gericht. Was das für die Parteien eines Immobilienkaufvertrages bedeutet – dazu die Erklärung im…

    Fernsehanwalt- 79 Leser -


  • Ab wann ist man eigentlich ein „älterer Mitarbeiter“?

    … Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gelten als ältere Arbeitnehmer diejenigen, die in der zweiten Hälfte des Berufslebens stehen, das Rentenalter noch nicht erreicht haben sowie gesund und leistungsfähig sind. Das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit hingegen sieht eine fließende Grenze zwischen dem 45. und 55…

    Betriebsrat Blog- 133 Leser -
  • Eigentumsrechte überwiegen Diskriminierungsverbot

    … aufgrund einer Behinderung aus Art. 3. Abs. 3 S. 2 Grundgesetz in eine solche Entscheidung einfließen? Und wenn ja, hat das Gericht es genügend berücksichtigt? Die Eigentümer stimmten gegen den Fahrstuhl Zunächst zum Fall: Der im Jahr 1936 geborene Mann ist Eigentümer einer im fünften Stock gelegenen Wohnung. In dieser Wohnung betreut er zeitweise…

    grundundmenschenrechtsblog.de- 136 Leser -
  • "junges hochmotiviertes Team" altersdiskriminierend?

    … (EuGH, Urt. vom 19.4.2012 - C-415/10, NZA 2012, 493), wegen ihres Alters diskriminiert gefühlt. Ihre Klage auf Entschädigung (§ 15 Abs. 2 AGG) in Höhe von 10.000 Euro blieb beim LAG Baden-Württemberg jedoch ohne Erfolg: 1. Die Forderung nach sehr guten Englisch- und Deutschkenntnissen als Voraussetzung für die Einstellung eines…

    Christian Rolfs/ beck-blogin Arbeitsrecht- 75 Leser -
  • Altersdiskriminierung von Flugkapitänen?

    … Altersdiskriminierung von Flugkapitänen? Der Kläger war seit 1986 bei der Beklagten als Flugkapitän beschäftigt und daneben auch in der Ausbildung anderer Piloten eingesetzt. Er vollendete im Oktober 2013 das 65. Lebensjahr und schied mit Erreichen der Regelaltersgrenze zum 31. Dezember 2013 aus. In den Monaten November und Dezember 2013…

    Anja Gotsche/ Kanzlei Samnée & Gotschein Arbeitsrecht- 79 Leser -
  • Kündigungsschutz trotz Kleinbetrieb?

    … wegen Altersdiskriminierung. Das Kündigungsschreiben lasse eine Benachteiligung wegen ihres Alters vermuten. Nach Darstellung der Beklagten sollte die Kündigung lediglich freundlich und verbindlich formuliert werden. Die Kündigung sei wegen eines zu erwartenden Entfalls von 70 bis 80 % der abrechenbaren Laborleistungen erfolgt. Die Klägerin sei…

    Anja Gotsche/ Kanzlei Samnée & Gotschein Arbeitsrecht- 123 Leser -
  • Altersdiskriminierung bei der Polizei in Baden-Württemberg

    … Gesetzes) lautet, Art. 3 Grundgesetz (GG) folgend, wie folgt: Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen. Wennm man diese hehren Sätze liest, dann kann man…

    RA Andreas Fischer- 51 Leser -
  • Rente schon ab 60?

    … Das würde sicher viele erfreuen. Die Rente mit 63 läuft sehr gut. Es haben mehr Arbeitnehmer Anträge auf Rente gestellt, als die Regierung gerechnet hatte. Kostet zwar mehr, aber was soll’s. Weil das Modell so gut läuft, wurde nun beschlossen, dass man schon nach knapp zehn Jahren Mindestzugehörigkeit das Rentenalter absenken will. Rente ab 60…

    R24 Kooperation/ Kanzleien im Internet- 34 Leser -


  • Kann man als 17-jähriger 1389 geboren sein?

    … © angelo sarnacchiaro – Fotolia.com “17-jähriger wurde 1389 geboren”, so lautete die Überschrift gestern in der Tagespresse. Und ich habe gestutzt, als ich es gelesen habe und mich gefragt: Geht das? Und wenn ja, wie geht das? Nun es geht. Aber nur, wenn ich nach der landestypische Zeitrechnung in Afghanistan rechne/zähle. So ein nach…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 167 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK