Alle

    • 123 Zitate über die zweitschönste Nebensache der Welt: lesen

      Hast du dich heute schon gemütlich hingesetzt und gelesen? Nein? Dann wird es aber höchte Zeit. Denn Lesen ist eine der wertvollsten Gewohnheiten, die du ausführen kannst. Wenn du liest, tauchst du in eine andere Welt ab. Deine Gedanken werden entfesselt; dein Bewusstsein erweitert. Du lernst dazu, wirst unterhalten oder schaffst es, für einen kurzen Moment aus deiner Realität auszubrechen.

      Studienscheiss- 142 Leser -
    • Wann du beim Studieren deinen Kopf ausschalten solltest

      Es war einmal ein intelligenter Tausendfüßler, der in einem Haus lebte. Eines Tages schaute er von einer Tischkante hinüber zu einem anderen Tisch, auf dem ein Zuckerkörnchen lag. Schlau, wie er war, hielt er kurz inne und überlegte sich, wie er am geschicktesten dorthin gelangen konnte. Erst dachte er darüber nach, ob er über die linke oder die rechte Seite des Tisches herunterkrabbeln sollte.

      Studienscheiss- 95 Leser -
  • Warum deine Lerneinheiten nichts bringen – und was du dagegen tun kannst

    …. Jahreszahlen, Definitionen und Formeln interessieren sie nicht. Auf bunte Bilder, Musik und Katzenvideos fährt sie hingegen so sehr ab, dass sie alles andere stehen und liegen lässt. Im Ernst: Wenn du deine Lerneinheiten optimal nutzen möchtest, reicht es nicht aus, deinem Gehirn eine Liste oder eine spröde Zusammenfassung vorzulegen. Solche…

    Studienscheiss- 63 Leser -
  • Bessere Noten im Studium: Bist du bereit, den Preis zu zahlen?

    … einen Preis. Und wenn du bessere Noten im Studium haben willst, dann hat auch das einen Preis. Die Frage ist: Bist du bereit, den Preis zu zahlen? Bessere Noten gibt es nicht geschenkt Alles hat seinen Preis. Wer im Studium (und im Leben) über sich hinauswachsen und Bestleistungen erzielen möchte, der muss einen Preis dafür bezahlen. Bessere…

    Studienscheiss- 90 Leser -


  • Wächst dir dein Studium über den Kopf? Dann kann dir dieser Gedanke helfen

    … alles nicht.“ Und dann steckst du fest. So kannst du dich befreien: Dieser Gedankengang kann dir helfen Überforderung ist kein exklusives Problem von Studenten. Viele Menschen fühlen sich ihren Aufgaben nicht gewachsen. Doch dieser beklemmende Zustand wird in den meisten Fällen durch ungünstige Gedankenmuster verursacht. Gedankenmuster, die…

    Studienscheiss- 91 Leser -
  • Wie du mit der Zwei-Minuten-Regel dein Studentenleben revolutionierst

    … behältst. Bühne frei für die Zwei-Minuten-Regel. Was ist die Zwei-Minuten-Regel? Die Zwei-Minuten-Regel ist ein Konzept des amerikanischen Zeitmanagement-Gurus David Allen. Die Regel hilft dir dabei, deinen Alltag zu organisieren und produktiv zu bleiben. Dabei ist die Zwei Minuten-Regel einfach in der Anwendung und kann in fast jeder Situation…

    Studienscheiss- 82 Leser -
  • 5 gute Gründe, warum du deine Vorlesung schwänzen solltest

    … Heute verstoße ich gegen eine goldene Uniregel. Ich missachte ein unausgesprochenes Gesetz; ich breche mit einem Kodex unter Hochschulangestellten, denn ich rate dir dazu, deine Vorlesung zu schwänzen. Warum? Weil viele Vorlesung schlecht, demotivierend und damit schlichtweg unnötig sind. Nicht alle – aber viele. Als Fachstudienberater…

    Studienscheiss- 62 Leser -
  • Wie du deinem Studium mehr Sinn gibst und nie wieder die Orientierung verlierst

    …, Humor, Ausgleich, Zukunftsperspektiven: Das mag alles wichtig für dich sein, doch darum geht es nicht. Sondern: Du musst eine klare Vorstellung davon entwickeln, wie dein Studium aussehen und welchen Platz es in deinem Leben einnehmen soll. Denn erst wenn du eine klare Vorstellung von deiner Zukunft hast und weißt, wo du hin möchtest, kannst du…

    Studienscheiss- 90 Leser -
  • Wie du während der Vorlesung konzentriert bleibst – ein 7+5-Punkte-Plan

    … Die Vorlesung beginnt. Volle Konzentration, bitte. 3, 2, 1 uuund – sie ist weg. So oder ähnlich geht es fast allen Studenten, die sich in den Hörsaal schleppen, um den monotonen Worten ihres Dozenten zu lauschen. Natürlich gibt es Ausnahmen und gewiss ist nicht jede Univeranstaltung langweilig, aber ich wette, du besuchst mindestens eine…

    Studienscheiss- 138 Leser -
  • Brich diese 5 Regeln aus der Schule, wenn du erfolgreich studieren möchtest

    …. In allen anderen Fällen musst du zum Unterricht, ob du willst oder nicht – ob du es für sinnvoll hältst oder nicht. Im Hochschulbereich wird zwar immer mal wieder über die Einführung der Anwesenheitspflicht diskutiert, aktuell steht es dir jedoch in vielen Studiengängen und Veranstaltungen frei, hinzugehen oder eben nicht. Nimm diese…

    Studienscheiss- 265 Leser -


  • So werden Serienjunkies zu besseren Studenten

    … 65 Prozent der Deutschen zwischen 20 und 29 Jahren sehen sich täglich eine Serie an. Dies geht aus einer repräsentativen Statista-Befragung aus dem letzten Jahr hervor – mittlerweile liegt der Wert wahrscheinlich noch höher. Doch was sagt uns das? Gut, fast zwei von drei Menschen schalten täglich den Fernseher ein oder nutzen Streaming-Dienste…

    Studienscheiss- 95 Leser -
  • Wie du Texte schneller lesen, besser verstehen und länger behalten kannst

    … so zugeworfen. Hier ein Lehrbuch, dort ein Satz Vorlesungsfolien und zwischendurch ein paar Fallstudien, Übungsblätter oder Hintergrundliteratur. Lesen, lesen, lesen. Und am besten noch alles behalten und – je nach Bedarf – strukturiert wieder abrufen können. Doch genau an dieser Stelle liegt das Problem: Man hat dir zwar das Lesen beigebracht…

    Studienscheiss- 118 Leser -
  • 20 Sätze, die sich glückliche Studenten jeden Tag sagen

    … Hand aufs Herz: Bist du glücklich? Mit deinem Studium? Mit deinem Alltag? Mit deinem Leben? Viele Studenten sind es nicht. Sie bleiben täglich hinter ihren eigenen Erwartungen zurück, und ärgern sich über verpasste Chancen. Wir alle durchlaufen diese Phasen und es ist keine Schande, das offen zuzugeben. Wichtig ist nur, dass wir uns selbst…

    Studienscheiss- 79 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK