Alle

    • Machst du diese 7 unnötigen Fehler in deiner Klausur?

      Ich hätte wetten sollen. In jedem Semester, jeder Klausurphase sehe ich die selben Fehler. Nicht, weil mein Lehrstuhl ständig die gleichen Aufgaben stellt oder ich zu lange auf dem selben Thema sitze. Nein, es ist etwas anderes. Es liegt an den Studenten: In jeder Klausur machen sie die gleichen Fehler. Unnötige Fehler. Und deshalb doppelt bitter. Meinen Kollegen und mir ist es aufgefallen.

      Studienscheiss- 228 Leser -
    • Vergisst du dieses entscheidende Element bei deiner Prüfungsvorbereitung?

      Stoff sammeln, zusammenfassen, lernen: Die Prüfungsvorbereitung sieht bei fast allen Studenten gleich aus. Doch warum schneiden einige deiner Kommilitonen deutlich besser ab als der Rest? Warum bekommen einige wenige Studenten deutlich bessere Noten als der Durchschnitt? Diese Frage habe ich mir während meines Studiums häufig gestellt.

      Studienscheiss- 104 Leser -
    • 33 nützliche Tipps für deine nächste Klausur

      Fünf bis sieben Prüfungen absolviert ein Student in Deutschland pro Semester. Die meisten davon schriftlich in Form einer Klausur. Einige dauern 60 Minuten, andere sind drei oder vier Studenten lang; in manchen Klausuren werden Multiple-Choice-Aufgaben eingesetzt, häufig müssen die Antworten jedoch frei formuliert werden.

      Studienscheiss- 93 Leser -
  • 13 Dinge, die selbstzerstörerische Studenten tun – gehörst du auch dazu?

    … musst dich überzeugen, früh morgens aufzustehen und zur Vorlesung zu gehen. Du musst dich motivieren, stundenlang am Schreibtisch zu sitzen und für deine nächste Prüfung zu lernen. Du musst dich zwingen, Prioritäten zu setzen, die deinem Studienerfolg guttun. Tust du all das nicht, wirst du es schwer haben. Doch damit wärst du nicht allein. Tausende…

    Studienscheiss- 71 Leser -


  • Stoff eingrenzen: So findest du heraus, welche Inhalte prüfungsrelevant sind

    … Über 500 Vorlesungsfolien und 200 Seiten Lehrbuch – plus Übungsaufgaben. Dazu noch ein handliches Skript mit weiteren 300 Seiten und diverse Fachartikel oder Paper, die als Hintergrundinformationen bereitgestellt wurden. „Was davon ist prüfungsrelevant, lieber Dozent?“ „Alles.“ Vielen Dank für diese entgegenkommende Eingrenzung. Danke für…

    Studienscheiss- 64 Leser -
  • 11 Geheimnisse für besseren Schlaf und einen produktiven nächsten Tag

    … Es ist nicht dein Smartphone oder die WhatsApp-Gruppe mit deinen Freunden. Weder Netflix, Facebook oder der nervige Typ von neben an killen deine Produktivität beim Studieren am meisten. Der häufigste Grund, warum du abgelenkt, unmotiviert und kraftlos bist, ist ein anderer: du schläfst nicht richtig. Egal, ob zu wenig oder zu schlecht: Viele…

    Studienscheiss- 94 Leser -
  • Warum es klug sein kann, spät mit dem Lernen anzufangen

    … bereitgestellt; die Wenigstens geben zu Semesterbeginn alle Unterlagen auf einmal heraus. Das bedeutet: Wenn du ab Woche 1 lernst, bist du an den Rhythmus gebunden, in welchem deine Dozenten neue Informationen bekannt geben. Und diese Frequenz muss nicht deinen Lerngewohnheiten entsprechen und kann dich daher ausbremsen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch…

    Studienscheiss- 86 Leser -
  • Mit diesem kleinen Wort nimmt dein Studium Fahrt auf

    … Wann hast du das letzte Mal abends im Bett gelegen, den vergangenen Tag Revue passieren lassen und gedacht: „Heute war ich richtig gut!“ Oder anders gefragt: Wann warst du das letzte Mal rundum zufrieden mit dir selbst? Viele Studenten können diese Frage nicht beantworten. Ich selbst konnte es früher häufig auch nicht. Es gab Zeiten, in denen…

    Studienscheiss- 74 Leser -
  • 101 gute Vorsätze, die dein Studentenleben nachhaltig schöner und wertvoller machen

    … Artikel, in dem ich erkläre, welche Vorsätze dafür sorgen können, dass du erfolgreich im Studium wirst. In meinem Text geht es hauptsächlich um Technik; um Produktivitätstricks, Study-Hacks und Motivation. Alles wichtig und ausführlich versehen mit weiterführenden Anleitungen. Um eine Sache ging es in dem Artikel allerdings nicht – und zwar um das…

    Studienscheiss- 134 Leser -
  • Wie du trotz Unistress mehr Bücher lesen kannst – 15 Praxistipps

    … Einsam steht es in deinem Regal. Unberührt, jungfräulich, wie neu. Fast hättest du es vergessen. Schon seit einigen Wochen wartet es auf dich. Es lechzt nach deiner Aufmerksamkeit; will von dir berührt und verschlungen werden. Doch daraus wird nichts. Ich spreche von dem Buch, das du dir vor einiger Zeit zugelegt hast. Damals warst du noch…

    Studienscheiss- 130 Leser -
  • 84+79 Zitate über die guten, schlechten und witzigen Seiten der Mathematik

    … Bist du gut in Mathe? Ich war es – zumindest dachte ich das. Bis ich an die Uni kam. Während im Abi noch alles rund lief, fingen mit dem ersten Semester die Probleme an. Mathe war plötzlich nicht mehr das, was es früher einmal war. Mein wasserklarer Durchblick verwandelte sich in ein trübes Etwas. Mathematik ist eine Welt für sich. Eine Welt…

    Studienscheiss- 178 Leser -


  • Warum deine Lerneinheiten nichts bringen – und was du dagegen tun kannst

    … Wir schreiben das Jahr 1.400 v. Chr. Der griechische König und Vorzeigefrechdachs Sisyphos verscherzt es sich mit den Göttern und bekommt Ärger. Weil er trotz mehrfacher Sanktionen immer noch nicht hören will, bekommt er am Ende eine harte, zermürbende Strafe aufgebrummt: Er muss einen schweren Felsbrocken einen steilen Hang hinaufrollen. Der…

    Studienscheiss- 88 Leser -
  • Bessere Noten im Studium: Bist du bereit, den Preis zu zahlen?

    … Auf die Frage, wie er es geschafft habe, in derart jungem Alter zu einem anerkannten amerikanischen Universitäts-Professor aufzusteigen, antwortete der 37 Jahre alte Randy Pausch: „Das ist ganz einfach. Rufen Sie mich freitagnachts in meinem Büro an und ich erkläre es Ihnen.“ Randy war ein Ausnahmemensch – aber kein Ausnahmetalent. Er war…

    Studienscheiss- 97 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK