Alkohol Im Straßenverkehr

  • Die geheime Dienstanweisung

    … In einer Strafsache wegen Trunkenheit im Straßenverkehr hatte der seinerzeit deutlich betrunkene Mandant nach dem Aufgreifen durch die Polizei angeblich Angaben zu dem Tatvorwurf getätigt. Der seinerzeit anwesende Polizeibeamte will diesen Angaben entnommen haben, daß der Mandant mit seinem Kraftrad gefahren war. Allerdings hatte der Beamte…

    Kanzlei und Rechtin Strafrecht- 433 Leser -
  • Alkohol als Lebensretter

    … Nach einer amerikanischen Studie soll Alkohol bei Unfällen im Straßenverkehr die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöhen. Auf der einen Seite ist die Trunkenheit im Straßenverkehr strafbar, auf der anderen Seite hilft Alkhol anscheinend wie ein Airbag. Man muss sich als Autofahrer nun entscheiden, ob man die Unfallwahrscheinlichkeit durch Alkohol…

    strafrechtsbloggerin Verkehrsrecht- 202 Leser -


  • “Drogencocktail” – Schluß auch mit auch Fahrradfahren

    … Das OVG Lüneburg hatte sich mit einem Fall zu befassen, bei welchem ein Verkehrsteilnehmer, der bisher nur fahrerlaubnispflichtige Fahrzeuge (wie z.B. Auto, Kleinkraftrad, Leichtkraftrad) in einem sog. “eignungsausschließenden Zustand” geführt hat. Der Verkehrsteilnehmer ist zuvor mehrfach im Straßenverkehr aufgefallen, u.a. durch eine…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 108 Leser -
  • “Drogencocktail” – Schluß auch mit Fahrradfahren

    … Das OVG Lüneburg hatte sich mit einem Fall zu befassen, bei welchem ein Verkehrsteilnehmer bisher nur fahrerlaubnispflichtige Fahrzeuge (wie z.B. Auto, Kleinkraftrad, Leichtkraftrad) in einem sog. “eignungsausschließenden Zustand” geführt hat. Der Verkehrsteilnehmer ist zuvor mehrfach im Straßenverkehr aufgefallen, u.a. durch eine…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 18 Leser -
  • Alkoholtest in Frankreich ab 01.07.12 auch für Motorräder Pflicht

    …, verbunden mit der Pflicht zur Vorlage eines unbenutzten Tests innerhalb von 5 Tagen bei der Polizei. Wird hiergegen verstoßen, dann soll ein Bußgeld von € 90 drohen. Quelle: ADAC; Mitführpflicht von Alkoholtests ab Juli, Online-Meldung vom 23.03.2012 Wer in Deutschland alkoholisiert fährt, muss mit einem Bussgeldverfahren mit Fahrverbot oder sogar mit einer Strafe und einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. …

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 1 Leser -
  • Alkoholtest in Frankreich ab 01.07.12 auch für Motorräder Pflicht

    … Für den nächsten Motorradurlaub -oder auch nur die Tagesfahrt- in Frankreich ist folgendes zu beachten: Der ADAC berichtet über eine Neuregelung in Frankreich. Ab dem 01. Juli 2012 soll dort das Mitführen eines Alkoholtests zur Pflicht werden. Damit sollen die Kraftfahrer dazu animiert werden, nach Alkoholaufnahme sich einem Selbsttest zu…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 42 Leser -
  • Alkohol im Straßenverkehr und die Folgen – Teil 2: Straftaten

    … Teil 2: Verkehrsstraftat mit Entzug der Fahrerlaubnis und “Führerscheinsperre” Ab einer Blutalkoholkonzentration von 1,1 ‰ und mehr liegt die sog. absolute Fahruntüchtigkeit im (motorisierten) Verkehr vor. Bei Radfahrern wird erst ab 1,6 ‰ absolute Fahruntüchtigkeit angenommen. Verkehrsstraftaten sind hier z.B. Trunkenheit im Verkehr…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 105 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK