Aktuelles

    • Verkehrssicherungspflichten bei Nutzung eines Laubbläsers?

      Das LG Nürnberg-Fürth hat entschieden, ob beim Einsatz eines Laubbläsers Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen sind, um Gefahren für andere zu vermeiden (Urteil vom 10.05.2016 – 4 O 6465/15). Sachverhalt: Die Ehefrau des Klägers befuhr mit dessen Pkw VW Golf eine relativ schmale Straße. In Höhe einer an der Straße gelegenen Bushaltestelle waren Mitarbeiter der Stadt Fürth damit besc ...

      iurratio Online- 182 Leser -
    • OLG Frankfurt: Passant stoppt Flüchtenden – Mitverschulden

      Das eigene willentliche Verhalten des Geschädigten, das eine Ursache für den Eintritt des Schadens gesetzt hat, ist grundsätzlich nur unter dem Gesichtspunkt des Mitverschuldens (§ 254 Abs. 1 BGB) zu berücksichtigen. Es durchbricht nicht den Kausalzusammenhang. Wer sich einem Flüchtenden freiwillig in den Weg stellt, um diesen aufzuhalten, muss sich ein Mitverschulden entge ...

      examensrelevantin Zivilrecht- 178 Leser -
    • Der Glühweinstand

      Jurastudent Justus gönnt sich nach einem langen Tag in der Bibliothek auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt einige Tassen Glühwein. Die Tassen mit dem individuellen Aufdruck des Glühweinstandes gefallen ihm so gut, dass er beschließt, die Tassen mitzunehmen. Schließlich habe er den Glühwein und zudem zwei Euro Pfand je Tasse bezahlt.

      iurratio Online- 161 Leser -
  • Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum

    … Baumliebhaber B und seine Freundin F haben einige Nordmanntannen herangezogen, um diese in der Weihnachtszeit zu verkaufen. Noch vor Weihnachten kommt es zum Streit zwischen den beiden, sodass sich die F entschließt, über Weihnachten zu ihren Eltern zu fahren. Aus Rache sägt F die Schönste der fest verwurzelten Tannen heimlich ab und nimmt diese…

    iurratio Online- 61 Leser -
  • Herbst Kinsky berät Hookipa Biotech bei ihrer Series C Finanzierungrunde

    … Philipp Kinsky Herbst Kinsky – langjährige Berater der Hookipa Biotech AG – hat diese im Zuge einer überzeichneten Series C Runde in Höhe von EUR 50 Mio beraten. Leadinvestor war ein US-amerikanischer „Blue Chip“ Investmentfonds zusammen mit den neuen Investoren HBM Partners, Hillhouse Capital, Sirona Capital und dem strategischen Investor…

    Wirtschaftsanwaelte.at- 38 Leser -


  • Sportanwältin Christina Toth eröffnet Kanzlei

    … Philipp Trattner (GF Österreichischer Basketballverband), Pia Haschke (Sportministerium), Christina Toth, Michael Nußbaumer (ASVÖ Salzburg), Günter Kaltenbrunner (Play Fair Code), Rudolf Massak (GF Österreichischer Radsportverband) Am 6. Dezember lud Sportanwältin Christina Toth zur Kanzleieröffnungsfeier in Ihre Räumlichkeiten in der…

    Wirtschaftsanwaelte.at- 55 Leser -
  • BGH: Relevanz der Kampflage bei Notwehr

    … Gegenwärtig kann auch ein Verhalten sein, das zwar noch kein Recht verletzt, aber unmittelbar in eine Verletzung umschlagen kann und deshalb ein Hinausschieben der Abwehrhandlung unter den gegebenen Umständen entweder deren Erfolg gefährden oder den Verteidiger zusätzlichen, nicht mehr hinnehmbaren Risiken aussetzen würde Hat der Angreifer…

    examensrelevantin Strafrecht- 66 Leser -
  • Der Fachanwalt: Wie und warum Du zum Spezialisten werden solltest!

    … Warum sich jeder Absolvent Gedanken über einen Fachanwaltslehrgang machen sollte und was die Voraussetzungen für einen Fachanwalt hierfür sind. Das Jura-Studium neigt sich dem Ende oder die Klausuren des zweiten Staatsexamens rücken bedrohlich nahe? Gleichzeitig türmen sich die Zukunftsängste und die Frage „Was möchte ich eigentlich danach…

    iurratio Online- 77 Leser -
  • Eine Weihnachtsgeschichte in zwei Akten

    … basteln. Die rüstige O musste Weihnachten im Krankenhaus verbringen. Dort wurde die Witwe von ihren fünf Kindern und 12 Enkelkindern besucht. Außerdem lernte sie im Nebenzimmer ihre zweite große Liebe kennen. Opa Horst. Frohe Weihnachten! Zum IURRATIO-Adventskalender 2017 Der Beitrag Eine Weihnachtsgeschichte in zwei Akten erschien zuerst auf iurratio Online. …

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 135 Leser -
  • OVG Magdeburg: Aufhebung eines rechtswidrigen Dauerverwaltungsakts

    … des Einzelfalles und einer Gewichtung der einschlägigen Gesichtspunkte. Die dazu entwickelten Fallgruppen (z. B. Verstoß gegen die guten Sitten oder Treu und Glauben) stellen lediglich Beispiele dar, die nicht abschließend sind. OVG Magdeburg, Beschluss vom 28.03.2017 – 2 L 34/15 – NVwZ-RR 2017, 804 Relevante Rechtsnormen: § 48 Abs. S. 1 VwVfG…

    examensrelevant- 113 Leser -
  • StPO leicht gemacht

    …Allgemeines zum Strafprozessrecht Das Nebengebiet des Strafprozessrechts wird im Studium meist sehr stiefmütterlich behandelt. Dennoch ist dessen Bedeutung, insbesondere in der Praxis, elementar. Ziel dieser Reihe ist die wichtigsten Punkte der StPO zu erklären. In Teil 1 beschäftigen wir uns mit den Prozessmaximen der StPO. Die Maximen im…

    iurratio Online- 83 Leser -
  • Hilfe ich brauche ein Geschenk!

    … Originalhandtasche wie im Gutschein versprochen schenken oder alternativ Schadenersatz wegen Nichterfüllung leisten, gem. § 524 II BGB. Daher können wir zum Abschluss nur sagen: Augen auf bei der Geschenkewahl, wenn Weihnachten nicht zur Qual werden soll! Zum IURRATIO-Adventskalender 2017 Der Beitrag Hilfe ich brauche ein Geschenk! erschien zuerst auf iurratio Online. …

    iurratio Online- 102 Leser -


  • Während des Studiums ins Ausland

    … In wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen ist ein mehrmonatiger Aufenthalt im Ausland fast schon ein „Muss“. Auch im Verlauf der juristischen Ausbildung zieht es immer mehr junge Leute in die Ferne. Welche verschiedenen Möglichkeiten sich Dir dafür bieten, wie sie sich am besten realisieren lassen und wann der beste Zeitpunkt dafür ist, soll…

    iurratio Online- 39 Leser -
  • 18 Monate Hausverbot

    …Ein Hausverbot kann übermäßig sein, wenn es sich um einen einmaligen Verstoß gegen das allgemeine Verbot von Lichtbildaufnahmen in den Räumen des Jobcenters handelt. So hat das Sozialgericht Dortmund in dem hier vorliegenden Fall eines Eilrechtsschutzverfahrens entschieden und die aufschiebende... Mehr Lesen…

    HartzBote- 44 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK