Aktivrollstuhl

  • Der zweite Rollstuhl für die Schule

    … Eine Krankenversicherung ist für die Ausstattung eines gehunfähigen Schülers mit einem zweitem Aktivrollstuhl für den Schulbesuch nicht leistungspflichtig, wenn das Hilfsmittel unter den gegebenen Umständen des Einzelfalls nicht erforderlich (§ 33 Abs 1 Satz 1 SGB V) und deshalb auch krankenversicherungsrechtlich nicht wirtschaftlich ist. So die…

    Rechtslupe- 42 Leser -


  • BSG: Rollstuhl-Bike und Begriff des „Nahbereichs“

    … beschriebenen Nahbereich erschließen sich behinderte Menschen in aller Regel mit den üblichen GKV-Hilfsmitteln, insbesondere mit einem Aktivrollstuhl. Dies ist der Klägerin nach den Feststellungen des LSG aber nicht mehr möglich. Insbesondere besteht bei weiterer Benutzung des Aktivrollstuhls die Gefahr des Fortschreitens der degenerativen…

    Jus@Publicum- 159 Leser -
  • BSG: Kein Anspruch auf Spezialrollstuhl bei GKV

    … Beklagten im Januar 2008 beantragte Versorgung mit einem zusätzlichen Sportrollstuhl geltend gemacht hatte. (Siehe zum weiteren Sachverhalt Vorbericht hier im Blog). Das BSG ist der Auffassung, dass der Kläger durch den ihm von der Beklagten zur Verfügung gestellten Aktivrollstuhl ausreichend versorgt und damit sein Grundbedürfnis auf Mobilität…

    Jus@Publicum- 77 Leser -
  • BSG: Anspruch auf Rollstuhl-BIKE ?

    … click Gibt es einen Anspruch auf Rollstuhl-Bike oder ist manuell zu bewegender Rollstuhl (Aktivrollstuhl) mit einem Rollator und Unterarmgehstützen ausreichend, zweckmässig und wirtschaftlich? Das BSG wird heute u.a. über die Revision eines Klägers zu dieser Frage entscheiden, der von seiner beklagten Krankenkasse die Versorgung mit einem…

    Jus@Publicum- 51 Leser -
  • BSG: Anspruch auf Spezialrollstuhl bei GKV oder Sozialhilfeträger?

    … Rollstuhlbasketball-Jugendmannschaft eines Rollstuhl-Sportclubs beteilige, der mit seiner 1. Mannschaft in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga vertreten ist. Der bisher vorhandene Aktivrollstuhl bremse beim Rollstuhlbasketball die Geschwindigkeit ab und sei viel schwerer zu handhaben als ein Sportrollstuhl. Zudem sei das Unfallrisiko mit einem Sportrollstuhl…

    Jus@Publicum- 60 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
2 Blogs zum Thema

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK