Akte



  • Urteilszustellung

    … Die Anordnung der Zustellung durch den Vorsitzenden ist an eine besondere Form nicht gebunden; sie kann sowohl schriftlich als auch mündlich getroffen werden. In Anbetracht ihrer Bedeutung für die Wirksamkeit der Zustellung muss sie im Zeitpunkt der Zustellung aktenkundig, im Falle einer mündlichen Anweisung in einem Vermerk der Geschäftsstelle…

    Rechtslupein Strafrecht- 102 Leser -
  • OLG Köln: Akteneinsichtsrecht des Verteidigers auch bei fehlerhaftem Gutachten

    … Rechnung wird übersandt”. Eine Justizamtsinspektorin vermerkte dazu in der Akte: “Durchschrift an den Verteidiger habe ich aus der Post raus geholt. Überweisung ist allerdings schon raus”. Das OLG Köln sieht in dieser Vorgehensweise eine Verletzung rechtlichen Gehörs (Beschluss vom 27.02.2015, Az. III-1 RBs 56/15). b) Diese Verfahrensweise des…

    Verkehrsrecht Blog- 135 Leser -
  • Umschlag verschwendet

    …In der Strafakte befindet sich, sorfgältig von der Staatsanwaltschaft abgeheftet, ein Umschlag mit einer CD. Auf dieser CD ist als Beweismittel der Notruf abgespreichert, der bei der Polizei eingegangen ist. Nur, wieso erst noch einen Umschlag verschwenden, wenn die CD sowieso gelocht wird? P.S. Die CD funktioniert…Einsortiert unter:mit Augenzwinkern, Recht Tagged: abheften, Akte, CD, Staatsanwaltschaft, […]…

  • Akte nicht gelesen?

    …, wider besseren Wissens vorzutragen.” Das Schreiben wird begutachtet, dank des guten Gedächtnisses fällt einem doch sofort etwas dazu ein. Ein Griff in die Akte, zurückblättern und siehe da: dieses Schreiben wurde ganz am Anfang des Prozesses als Anlage B 2 bereits dem Gericht vorgelegt. Was sollte also diese Aktion? Verwirrung stiften? Oder hat…

    Kanzleien im Internet- 537 Leser -
  • Wie soll Herr Anwalt das noch alles lesen?!

    … Erstattung. Der Bezirksrevisor lehnte die Kostenerstattung mit der Begründung ab, dass bei Zusendung eines Datenträgers bereits genügend Akteneinsicht gewährt wurde und ein darüber hinausgehender Ausdruck unnötig sei. Soweit die Akten trotzdem ausgedruckt werden, könne dies jedenfalls nicht zu Lasten der Staatskasse gehen. Auch sei zu…

    Andreas Stephan/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 586 Leser -
  • Was die Juristen in der 24. KW erheiterte:

    … Akte die Justiz nicht schneller macht. Keine Ahnung, wie sie darauf kommt. Aber seit Umstellung auf elektronische Aktenführung ist in sicher vielen Rechtsanwaltskanzleien ein ganz großer Zeiträuber weggefallen: Die ständige Suche nach den Akten. Und wie oft gibt es Post vom Gericht, dass die Akte gerade verlegt ist. Oder bei jemanden anderen zur…

    R24 Kooperation/ Kanzleien im Internet- 155 Leser -
  • Die Akte muss man nicht kopieren

    … Schreiben befanden sich also im Besitz des Mandanten. Er hätte alle diese Schreiben an den Rechtsanwalt übergeben müssen. Somit hätten dieses Schreiben alle nicht kopiert werden müssen. Dann müsste allerdings die Akte mal für 4 Wochen zur Verfügung gestellt werden. Denn in der Regel bekommt man von der Mandantschaft nicht die gesammelten Werke…

    R24 Kooperation/ Kanzleien im Internetin Verwaltungsrecht- 560 Leser -
  • Was die Juristen in der 20. KW erheiterte:

    … Und diesmal war es Chaos am Gericht. Wie hier ein Anwalt berichtet, bekam er die Mitteilung, dass ein Verhandlungstermin aufgehoben wurde. Witzig war die Begründung. Die Akte ist nicht mehr auffindbar. Und natürlich kann das Gericht ohne Akte nicht verhandeln. In diesem Fall ging es um eine zivilrechtliche Angelegenheit. Hier können die beiden…

    R24 Kooperation/ Kanzleien im Internet- 18 Leser -


  • Rechtsanwalt Momme Funda bei akte 20.14

    … Allgemeines, Vertragsrecht Der in der Kanzlei WK LEGAL tätige Rechtsanwalt Momme Funda ist in der gestrigen Ausgabe der SAT.1-Sendung akte 20.14 als Experte zu sehen. In dem Beitrag beantwortet er Fragen und gibt Tipps im Zusammenhang mit dem Kauf von Möbelstücken. Insbesondere berät er Verbraucher hinsichtlich ihrer Gewährleistungsrechte bei…

    WK LEGAL Online Blog- 52 Leser -
  • Job mit Schlüsselgewalt : Datenschützer

    … In der kommenden Woche wird der Fund ungesicherter Akten in einem Lager in Immelborn auch den Thüringer Landtag beschäftigen. Die Linken-Fraktion beantragte dazu Berichten zufolge am Freitag eine Aktuelle Stunde. Anlass hierfür ist ein seit längerem schwelender Streit zwischen dem Landesdatenschutzbeauftragten Lutz Hasse und dem Innenministerium…

    Jus@Publicumin Strafrecht Medienrecht- 49 Leser -
  • Rezension Öffentliches Recht: Gesundheitsrecht

    …Igl / Welti, Gesundheitsrecht, 1. Auflage, Vahlen 2012 Von RAin, FAin für Medizinrecht und FAin für Sozialrecht Elvira Bier, Saarbrücken Das Werk „Gesundheitsrecht“, herausgegeben von den Autoren Prof. Dr. Gerhard Igl und Prof. Dr. Felix Velti, veröffentlicht über den Verlag Wahlen, ist im Jahr 2012 erschienen. Das Werk kostet 29,80 € und umfasst…

    Die Rezensentenin Verwaltungsrecht- 18 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK