Aif

  • Reform des European system of financial supervision (ESFS)

    … Prospekte auf der Grundlage von EU-Recht veröffentlichen. Direkte Aufsicht über EuVECA, EuSEF und ELTIF Der unmittelbaren Aufsicht sollen künftig auch bestimmte Fondsklassen unterstellt werden (EuVECA, EuSEF sowie ELTIF). Das ist insofern folgerichtig, da die Fondsklassen bereits weitgehend europaweit durch Verordnungen unmittelbar harmonisiert sind…

    Taylor Wessing Investmentrecht Blog- 116 Leser -


  • Reform der EuVECA und EuSEF-Verordnungen beschlossen

    … Als Teil des Kommissionsvorhabens der Schaffung einer Kapitalmarktunion (Capital Markets Union, CMU) hat die Kommission in Abstimmung mit Parlament und Rat der EU Änderungen an den EuVECA und EuSEF-Verordnungen beschlossen. Mit der Reform soll die Attraktivität von EuVECA- und insbesondere EuSEF-Fonds gestärkt werden. Insbesondere die…

    Taylor Wessing Investmentrecht Blog- 54 Leser -
  • BaFin veröffentlicht KAMaRisk

    …. der AIFMD-Level 2 Verordnung veraltet war. Insbesondere neu hinzugefügt wurden Regelungen für Mindestanforderungen an das Risikomanagement von AIF-KVG, die Gelddarlehen vergeben. Kontakt Dieser Beitrag wurde am 13. Januar 2017 von Anna Izzo-Wagner in AIF, InvMaRisk, Kreditfonds veröffentlicht. Schlagworte: AIFMD, Gelddarlehen, InvMaRisk, KAGB, KAMaRisk, Risikomanagement.…

    Anna Izzo Wagner/ Taylor Wessing Investmentrecht Blog- 137 Leser -
  • BaFin konsultiert KAMaRisk

    …, Verwahrstellen, Hebelfinanzierung, Transparenz und Beaufsichtigung, „AIFM Level 2-VO“), die bisher in der InvMaRisk geregelte Sachverhalte nun auf europäischer Ebene mit unmittelbarer Geltung in allen Mitgliedsstaaten regelt. Umfassend überarbeitet wurden u.a. die Regelungen zu den Mindestanforderungen an das Risikomanagement von AIF…

    Taylor Wessing Investmentrecht Blog- 100 Leser -
  • BaFin weist auf Ablauf der OGAW V-Umsetzungsfrist hin

    … Wie der BVI in seinem aktuellen Newsletter (Nr. 19/2016, S. 8) berichtet, weist die BaFin derzeit auf den Ablauf der Übergangsfrist für Publikums-AIF zur Umsetzung von OGAW V-Anpassungen hin. Hintergrund der Aufforderung sind die Änderungen aufgrund des OGAW V-Umsetzungsgesetzes. OGAW hatten die gesetzlichen Änderungen bereits bis zum 18. März…

    Taylor Wessing Investmentrecht Blog- 81 Leser -
  • Kommissionsentwurf zur Reform der EuVECA- und EuSEF-Verordnung

    … („EuVECA“) und Europäische Fonds für soziales Unternehmertum („EuSEF“) einhergehen. Die EuVECA-Verordnung war am 17. April 2013 erlassen worden, insbesondere um eine rechtliche Grundlage zur alternativen Finanzierung von Start-Ups zu schaffen. Mit der EuSEF-Verordnung verfolgte der europäische Gesetzgeber das Ziel, Anleger eine gezielte Anlage…

    Taylor Wessing Investmentrecht Blog- 128 Leser -


  • ESMA Call for Evidence – Asset segregation und custody services

    … Verwahrstelle und auf weiteren Konten weitere, z.B. eigene Vermögenswerte geführt werden. Es findet somit eine kontenmäßige Trennung statt. Der Unterverwahrer richtet ein Konto für AIFs und ein Konto für alle anderen Vermögenswerte außer AIFs ein. Für Vermögensgegenstände anderer Kunden als UCITS/AIF bestand die Möglichkeit der Omnibusverwahrung…

    Taylor Wessing Investmentrecht Blog- 39 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK